Zum Inhalt springen

3. Lehrjahr und nix gelernt


Ikaruga

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User des Fachinformatiker-Forums,

Nicht mehr lange ist es bis zur Prüfung hin und ich muss feststellen, dass ich in meinem Ausbildungsberuf bisher nicht viel gelernt habe.

Gut, von der Schule her kann ich jetzt zumindest etwas Programmieren, aber als FISI ist das ja eigentlich nicht wirklich ein wichtiger Punkt meiner Ausbildung.

Mein Berichtshefter ist voller Lügen. Dort tauchen Sachen wie "Raumgestaltung", "PC reparieren" oder "PC Wartung" auf, die zwar (zumindest größtenteils) zum Fachgebiet gehören, aber die ich meistens nie ausgeführt habe. Die Realität ist, dass es Tage gibt, an denen ich die ganze Zeit überhaupt nix zu tun habe und mich vom Arbeitsbeginn 6:45 bis zum Ende 15:30 zu Tode langweile.

Sicher selbst schuld, dass ich dann in mein Berichtsheft Lügen schreibe. Aber meinen Ausbildungsbetrieb geht es derzeit nicht wirklich gut. Wir sind hier ein Bildungsunternehmen, doch die Auftragslage ist derzeit katastrophal: so gut wie keine Kunden und Teilnehmer. Dadurch fallen fast keine Aufgaben an. Wie soll man da dann das Unternehmen anprangern, im Grunde können sie ja auch nix dafür.

Dann bekomm ich mein Geld zu spät. Klar, keine Einnahmen, da geht so schnell nix raus. Die Angestellten hier haben teilweise 3 Monate kein Geld gesehn.

Positiv ist natürlich, dass ich bald fertig sein möchte und dann endlich mal pünktliches und vor allem gutes Geld verdienen möchte.

Aber nach intensivem Lesen hier im Forum fällt mir auf, dass ich echt viel zu wenig für einen FISI im 3. Lehrjahr weis und hab jetzt echt bammel wegen meiner Prüfungen und der Zeit dannach.

Ich suche mir jetzt schon Prüfungsthemen heraus. Ich will früh anfangen und so viel über das Thema und jedes noch so unverständliche Wort wissen, um die mündliche Prüfung mit einer guten Leistung zu bestehen.

Aber darum mache ich mir nicht die größten Sorgen, sondern eher um die schriftliche. Wenn FISI-typische Fragen kommen wird es schelcht für mich aussehen, wenn sich nicht bald etwas grundlegendes tut!

Was schlagt ihr vor, wie könnte ich wenigstens die wirklich für die Ausbildung wichtigen Themen nachholen? In sachen IP zum Beispiel bin ich sehr schlecht, wenn da eine tiefgründige Frage kommt, sehe ich denke ich alt aus. Begriffserklährungen wie z.B. RAID lassen sich lernen, aber in Sachen IP-Rechnung und das herausfinden der Klassennetze braucht denke ich mehr als nur lernen, nämlich wissen. Und das tue ich derzeit nicht wirklich.

Ich hoffe, es ist jetzt noch nicht alles verloren. Sicher ist es zu spät, um alles zu lernen, aber ich will einen guten Abschluss und damit Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben und nicht mit 4 gradeso bestehen...

Sonst führ ich auch vernünftig mein Berichtsheft jeden Tag, aber wie gesagt, steht meistens die Unwahrheit drinne, möchte aber eben auch mein Unternehmen nicht in den Rücken fallen und da reinschreiben, dass ich nix gemacht habe. Die haben genug Probleme. Wird sicher auch mein Ausbilder nicht unterschreiben denke ich.

Und noch was:

Habt ihr Tips für ein gutes Thema für die mündliche Abschlussprüfung? PCs haben wir hier genügend, würde diese auch gestellt bekommen. Daher wäre auch in Sachen Netzwerk&Co etwas möglich.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge!

Bearbeitet von Ikaruga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bersim

sorry, aber solche posts wie der von der verurteile ich aufs schärfste. dem ersteller ist in keinster weise geholfen mit so einem ****** (mist) den du schreibst. Wenn dir sowas passieren würde und du es einfach nicht ernst genommen hättest würdest du dich auch über solche überflüssigen posts ärgern

@ikaruga

ich würde dir empfehlen dich bei deinen mitschülern zu erkundigen, was die so im betrieb gemacht haben. thematiken etc.

ausserdem könntest du dir deinen ausbildungsplan in der firma anschauen und dir den kram dann möglichst selbst beibringen.

Da du dich vorher nicht darum gekümmert hast wirst du die themen jetzt in eigenregie lernen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für zumindest eine Antwort ;)

Das Problem ist ja nicht, dass ich nicht lernwillig bin. Mein Notendurchschnitt beträgt 2,1 im letzten Endjahr.

Die Sache is die: Ich kapiere die Sache mit dem IP-Zeug einfach nicht. In der Schule hilft mir der Unterricht auch nicht weiter, ich steige da nicht dahinter. Eigentlich geht es wirklich "nur" um IP, den Rest kann ich nach erledigen einiger Aufgabenstellungen doch ganz gut; es ist also nicht so schlimm wie erst gedacht. Immerhin kann ich tiefgründig und ohne Probleme jede Funktion und den Aufbau der einzelnen Hardwarekomponenten im PC erklähren ;)

Das komische ist ja, dass ich ohne Probleme ein Netzwerk aufbauen kann, auch größere mit unterschiedlichen IP-Klassen. Ich steig nur nicht dahinter, bis wann eine Klasse geht. Was private ips u.A. sind weiß ich ja auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin AEler, darum kommt es warscheinlich zu den verständnisproblemen. Was meinst du mit IP-Klassen? meinst du Subneting oder Klasse A, B, C?

wenn du das subnetting meinst kannste mir ne pm schicken...das ist eigentlich ganz einfach

dazu auch das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

Bearbeitet von Shadowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp für die Prüfungsvorbereitung:

Besorg dir die Theorie Prüfungen der letzten Jahre und mach Sie! Mit Hilfe des IT-Handbuches lässt sich vieles lösen.

Versuch mit deinen Mitschülern IP zu lernen! Die können es denk ich mal auch nicht so gut! War zumindest bei mir in der Klasse so! Wir haben dann Subnetting und so in den Pausen oder in Sport gelernt!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch dazu raten die Prüfungen der letzten Jahr durch zu arbeiten und dir das Handbuch für Fachinformatiker gut durchzulesen. Ich denken das ist zum momentanen Zeitpunkt der Ausbildung die Effektivste Lösung noch etwas Sinnvolles daraus werden zu lassen. Die Situation deines Ausbildungsbetriebes Entschuldigt jedoch nicht, das sie dir kein Wissen vermitteln können, gerade wenn die Kundenlage schlecht aussieht, hätten sie die Zeit nutzen können um mit dir Projektarbeiten oder generell Wissensverbessernde Tätigkeiten durchgehen können.. Gerade was den aufbau eines Netzwerkes angeht, sind möglichkeiten innerhalb einer Firma gegeben, gerade wie du sagtest, wenn genügend Hardware zur verfügungng steht.

Ich bin etwas erschrocken über deine Schilderungen und zweifle sehr an der Kompetenz deines Ausbilders und derer deines Ausbildungsbetriebes..

Wünsche dir dennoch alles gute für die bevorstehende Prüfung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe in meiner Ausbildung auch relativ wenig in den Kernbereichen des FISI gelernt aber ich habe mich die letzten 3 Wochen einfach hingesetzt und sehr viel gelernt. Ich bin die alten Prüfungen durchgegangen und habe da meine Lücken gefunden und die halt zu meinen Stärken gemacht. Zusätzlich habe ich dann noch die ganzen großen Themen, die noch nicht in Prüfungen vorgekommen sind gelernt - z.B. RFID oder VLAN.

'Was ich damit sagen will ist, dass du dir keine riesen Sorgen machen musst, solange du was tust.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!!IPv4!!!

kurze erklärung:

192.0.0.0 -> Klasse A (3 freie untergeordnete oktette)

192.168.0.0 -> Klasse B (2 freie untergeordnete oktette)

192.168.1.0 -> Klasse C (1 freies untergeordnetes oktett)

subnetting wird anhand der subnetmask gemacht

255.255.255.0 bedeutet, dass binär gesehen die letzten 8 bit ein subnetz bilden.

du kannst nur eine anzahl subnetze bilden, die ein mehrfaches quadrat von 2 ist (2,4,8,16, ...)

Laut RFC XXXX dürfen 2 subnetzte (das erste und das letzte nicht verwendet werden)

dann rechnest du 256/anzahl der subnetze

beispiel:

8 gewünschte subnetze

32 IP's pro subnetz.

Laut einem RFC (weiß leider net mehr obs der gleiche oder ein andere war) darfst du auch 2 IP's nicht verwenden, was bedeutet, dass du nur 30 IP's pro subnetz benutzen kannst. (broadcast adresse + netzadresse nicht)

32 möglichkeiten -> 2^5

heißt die letzten 5 bit müssen zur addressierung verwendet werden, was diese subnet mask binär bedeutet:

11111111.11111111.11111111.1110000

was dezimal das hier ist:

255.255.255.224

hoffe das ist verständlich und ich habe mich hier nirgendwo vertan. Wenn das doch der fall sein sollte korrigiert mich bitte umgehend

IPv6 habe ich mir noch nicht angeguckt, darum kann ich das auch noch nicht erklären

Bearbeitet von Shadowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit klasse A, B, und C ist nicht ganz richtig!

Klasse A (0.0.0.0 bis 127.255.255.255)

0 Netz-ID(7 Bit) Host-ID(24 Bit)

Klasse B (128.0.0.0 bis 191.255.255.255)

1 0 Netz-ID(14 Bit) Host-ID(16 Bit)

Klasse C (192.0.0.0 bis 223.255.255.255)

1 1 0 Netz-ID(21 Bit) Host-ID(8 Bit)

Klasse D (224.0.0.0 bis 239.255.255.255)

1 1 1 0 Multicast-Gruppen-ID(28 Bit)

Klasse E (240.0.0.0 bis 255.255.255.255)

1 1 1 1 0 Reserviert für zukünftige Anwendungen(27 Bit)

127.0.0.1 ist Localhost (Loopback-Adresse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Private IP-Adressräume

Klasse | Von | Bis | Subnetzmaske

Klasse-A-Netz | 10.0.0.0 | 10.255.255.255 | 255.0.0.0

Klasse-B-Netze | 172.16.0.0 | 172.31.255.255 | 255.255.0.0

Klasse-C-Netze | 192.168.0.0 | 192.168.255.255 | 255.255.255.0

So is es wie Ihr es in der Schule und Prüfung wissen müsst!

Bearbeitet von Fastl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für zumindest eine Antwort ;)

Das Problem ist ja nicht, dass ich nicht lernwillig bin. Mein Notendurchschnitt beträgt 2,1 im letzten Endjahr.

Die Sache is die: Ich kapiere die Sache mit dem IP-Zeug einfach nicht. In der Schule hilft mir der Unterricht auch nicht weiter, ich steige da nicht dahinter. Eigentlich geht es wirklich "nur" um IP, den Rest kann ich nach erledigen einiger Aufgabenstellungen doch ganz gut; es ist also nicht so schlimm wie erst gedacht. Immerhin kann ich tiefgründig und ohne Probleme jede Funktion und den Aufbau der einzelnen Hardwarekomponenten im PC erklähren ;)

Das komische ist ja, dass ich ohne Probleme ein Netzwerk aufbauen kann, auch größere mit unterschiedlichen IP-Klassen. Ich steig nur nicht dahinter, bis wann eine Klasse geht. Was private ips u.A. sind weiß ich ja auch...

ich kann dir nur das hier aus diesem Forum empfehlen:

Subnetting: Beide Varianten der Subnetzberechnung; RFC950 und RFC1878

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit klasse A, B, und C ist nicht ganz richtig!

Klasse A (0.0.0.0 bis 127.255.255.255)

0 Netz-ID(7 Bit) Host-ID(24 Bit)

Klasse B (128.0.0.0 bis 191.255.255.255)

1 0 Netz-ID(14 Bit) Host-ID(16 Bit)

Klasse C (192.0.0.0 bis 223.255.255.255)

1 1 0 Netz-ID(21 Bit) Host-ID(8 Bit)

Klasse D (224.0.0.0 bis 239.255.255.255)

1 1 1 0 Multicast-Gruppen-ID(28 Bit)

Klasse E (240.0.0.0 bis 255.255.255.255)

1 1 1 1 0 Reserviert für zukünftige Anwendungen(27 Bit)

127.0.0.1 ist Localhost (Loopback-Adresse)

toll :valen

Vielen dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbstständigen kommen mut sollchen Verhältnissen gut klar, und bringen sich den Stoff selber bei, für nicht so selbstständige ist das natürlich nicht so gut.

Ich würde erstmal aufhören Berichtshefte zu fälschen, du bist nicht verantwortlich für die machenschafften deines AG.

Dann würde ich mich bei anderen Firmen bewerben, wo du im 2 Lehrjahr einsteigen kannst.

Dann machst du zwar ein Jahr länger, kannst dafür aber noch einiges nachholen und hast nach der AUsbildung nicht so große Wissenslücken.

Nur mit einer guten Prüfungsbenotung hat man es auch nicht viel leichter im späteren Berufsleben, vorallem wenn die dein zukünftiger AG testen will.

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t.

Ich würde erstmal aufhören Berichtshefte zu fälschen, du bist nicht verantwortlich für die machenschafften deines AG.

:bimei

vor allem, da unter Umständen!! die Prüfer Stichpunkthaltig die geschriebenen Berichte hinterfragen.. da kann man in schwierigkeiten kommen, sollten dort Dinge drin stehen, mit denen man nie etwas zu tun hatte^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...