Zum Inhalt springen

FISI - Schlechte FHR Noten


ripsta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Momentan mache ich eine Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK (Klempner / Heizungsbauer). Die Ausbildung begann ich damals mehr oder weniger gedrunger Maßen, mit dem Ziel später zur Berufsfeuerwehr zu wechseln. Vorzeitig verlies ich die Schule mit der FHR nach JS 11 mit einem Durchschnitt von 3,5.

Meine momentanen Leistungen in der Schule liegen bei einem Durchschnitt von 1,4 (Zeugnis 2. Lehrjahr) und ich werde ich in einem dreiviertel Jahr vorzeitig meine Gesellenprüfung ablegen.

Leider bekam ich im letzten Jahr einen Hörsturz mit bleibenden Schäden, wodurch die Chancen auf eine Einstellung als Berufsfeuerwehrmann stark geschrumpft sind.

Über einen bekannten kam ich an das Berufsbild des FISI.

Meine Noten nach der JS 12 (ich bekam die quali nicht) sahen folgendermaßen aus:

Mathe LK 5

Physik LK 5

Englisch GK 3

Deutsch GK 5

Informatik GK 2

Literatur GK 3

Philo GK 4

Pädagogik GK 3

Sport GK 2

Die Noten nach der JS 11 waren:

Mathe 3

Deutsch 4

Englisch 3

Kunst 4

Geschichte 4

Philosophie 5

Pädagogik 4

Physik 4

Informatik 1

Sport 2

Nun bin ich sehr viele Stellenanzeigen durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Firmen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe eine 3 erwarten. Leider kann ich diese Noten nicht vorweisen.

Mein Berufsschulzeugnis aus dem 1. Lehrjahr weist eine 2 in Deutsch und eine 1 in Englisch auf, diese erscheinen auch auf meinem Abschlusszeugnis nach der Ausbildung - Mathematik wird komischerweise nicht gewertet, obwohl es ein Fach ist.

Sollte ich mich bei diesen Firmen dennoch bewerben und auch das Schulzeugnis des ersten Lehrjahres mitschicken? Viele Firmen erwünschen nur die letzten 3 und ich frage mich ob es Sinn macht die Firmen mit Zeugnissen zu überheufen. Für meine FHR muss ich ja alleine schon 5 Seiten mitschicken.

Über eure Hilfe freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ripsta,

einige Kleinigkeiten an deinem Posting versteh ich nicht ganz: die Frage ist, welchen Schulabschluss hast Du jetzt?

Du schreibst:

Vorzeitig verlies ich die Schule mit der FHR nach JS 11 mit einem Durchschnitt von 3,5.

FHR ist wohl Fachhochschulreife. Was dabei nicht ganz plausibel ist:

1.) Nach der 11. Klasse (beim Verlassen der Schule nach der elften) gibt es noch keine Fachhochschulreife, die FOS besteht ja aus der 11. und der 12. Jahrgangsstufe. D. h. nach diesem Kriterium kannst Du eigentlich keine Fachhochschulreife haben.

Meine Noten nach der JS 12 (ich bekam die quali nicht) sahen folgendermaßen aus:

Mathe LK 5

Physik LK 5

Mit drei 5ern (Mathe, Physik, Deutsch) kann man im Normalfall keine Fachhochschulreife haben / bekommen, da wäre ja selbst ein Notenausgleich nicht mehr möglich.

Wie kann das sein?

Wenn Du die Schule nach der 11. verlassen hast, wie ist dann ein Zeugnis nach der 12. Klasse vorhanden? Was ist hier - in diesem Zusammenhang - die "Quali"?

Fragen über Fragen ...

Kannst Du das mal erklären?

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ripsta,

FHR ist wohl Fachhochschulreife. Was dabei nicht ganz plausibel ist:

1.) Nach der 11. Klasse (beim Verlassen der Schule nach der elften) gibt es noch keine Fachhochschulreife, die FOS besteht ja aus der 11. und der 12. Jahrgangsstufe. D. h. nach diesem Kriterium kannst Du eigentlich keine Fachhochschulreife haben.

In NRW hat man nach Abschluss der 11 den theoretischen Teil der FHR und kann durch eine Berufsausbildung oder ein 1(oder 2)-jähriges Praktikum eine vollwertige FHR erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich schließe mich einem Vorposter an. Mit 3 5en kannst du definitiv keinen Abschluss gemacht haben.

Bewirb dich also mit dem Realschulzeugnis.

Wenn es dich tröstet, die Firmen schreiben immer irgendwelche Noten hin, die sie gern sehen würden. Allerdings ist das nicht all zu wichtig. Trotzdem bewerben, das ist nicht so wild. ;)

LG

Taker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildung ist Ländersache, da der Threadersteller kein Bundesland angibt, sollte man ihn wohl glauben, dass er FHR (nach der 11 Klasse) hat :beagolisc

...

Allerdings zweifle ich daran, wenn ich seine Noten bedenke!

Er bekam in der 12. keine Quali (Wozu Quali in der 11., wenn er da schon hätte abschließen können - in meinen Augen Aussage für Ausschlussverfahren) - also geht das nicht. Ohne Prüfung, kein Abschluss.

Aber okay, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :D

Bearbeitet von Taker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe - er hat die 11 bestanden und die 12. Klasse verucht, hier ist er durchgefallen und mit den Zeugnis der 11 abgegangen. Wenn 11 Klasse + Ausbildung in Bundesländern reichen, braucht er scheinbar keinen "Schulabschluss" :beagolisc

Er hätte das normale Abitur machen können, oder nach der 11 + Ausbildung die FHR erreichen (das geht afaik in NRW z.B.) - was auch die 5 Seiten erklären würden, die er schicken muss um seine FHR "nachzuweisen" ;)

Aber der Threadersteller wird wie gesagt wohl schon wissen, welchen Abschluss er wann erreicht hat ;)

Ansonsten zur eigentlichen Frage:

Also ich würde schon ein Zeugnis der Ausbildung mitschicken die du im Moment machst - alleine schon als "Nachweis", dass.

Ob nun 6 Seiten zuviel Anhang sind lässt sich sicher streiten, aber wenn du diese 6 Seiten brauchst um deine Schulbildung und deine Ausbildung nachzuweisen würde ich das trotzdem machen :beagolisc

Andere schicken auch Zeugnisse + Zertifikate + ..... mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Danke an euch alle.

Also ist eigentlich ganz einfach.

Ja ich bin aus NRW. In NRW und in ein paar anderen Bundesländern hat man bereits die FHR 11 mit der Versetzung in die 12. Klasse (in Anlehnung an eine 2 jährige Berufsausbildung).

Die Noten der 11. Klasse sind ja oben festgehalten.

Zusätzlich habe ich eine Bescheinigung dabei, dass das Zeugnis der 12.2, das Zeugnis der 11.2 und die Berufsausbildung zusammen die FHR (ja ohne spez. Prüfung) bilden.

Nun gut - ich setzte mich dann mal weiter ans bewerben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Erklärungen dort oben waren verständlich: 11te bestanden, 12te durchgefallen.

jetzt wird's ja noch schwerer verständlich:

die FHR 11 mit der Versetzung in die 12. Klasse

"Die FHR 11" - wie ist das jetzt gemeint? Die Prüfungen werden nach dem Ende der 12ten geschrieben (dürfte wohl ohne Ausnahme so sein).

Wenn dein letzter Beitrag tatsächlich richtig war, dann bekommt man also angeblich die Fachhochschulreife ohne irgendwelche Prüfungen dafür abgelegt zu haben? Ist das wirklich so?

(@Taker hat es ja schon geschrieben - ohne Prüfungen kein Abschluss. Im Normalfall kann das nicht sein.)

(Falls ja, dann herzlichen Glückwunsch, darüber könnte ich dann aber wirklich nur den Kopf schütteln ... und mich fragen, warum das damals bei uns nicht so bequem und komfortabel war, dass man die Schulabschlüsse einfach hinterhergeworfen bekommt ...)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fach_i_81:

was ist daran soo schwer verständlich, dass andere Bundesländer andere Regeln haben? Du musst ja nicht verstehen warum das so ist - aber auch "damals" ging das scheinbar in NRW schon so, dass man die FHR mit Abschluss der 11 Klasse + Ausbildung erreichen kann .... denn ich hab auch "solche" in meinen Studiengang :beagolisc

Und warum du nicht so bequem "durchgekommen bist"? Tja falsches Bundesland oder richtiges Bundesland - seh es wie du willst. Fakt ist, dass es geht.

Aber es gibt jedesmal aufs neue die Diskussion/Verwirrung mit Regelungen in anderen Bundesländern. Von daher sollte man a) den Threadersteller glauben, wenn er was sagt und/oder B) nur Leuten aus den selben Bundesland tipps geben ;)

Wäre zumindestens ein Ansatz - denn die Diskussionen helfen niemanden wirklich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...