Zum Inhalt springen

Absturz des Rechners bei Anschluss von USB-Geräten


KartoffelKiffer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Rechner eines Bekannten. Und zwar startet der Rechner beim Anschluss eines USB-Gerätes neu. Es existieren insgesamt 6 USB-Ports an dem Rechner, und bei jedem tritt dieser Fehler auf.

Der Anschluss eines Handys über USB verläuft fehlerfrei. Erst ein W-LAN Stick oder ein W-LAN Modem bringen den Rechner zum Absturz.

Hängt ein solches Gerät schon beim Start des Rechners an, so fährt dieser garnicht erst hoch. Er bootet beim Windows-Startdialog neu; endlos.

Ein Abschalten der USB-Devices im Bios hat zur Folge, dass der Rechner zwar hochfährt, jedoch (logischerweise) die USB-Geräte nicht erkannt werden.

Was mich jetzt natürlich stutzig macht ist, warum dieser Fehler bei jedem Port auftritt. Wenn mal einer defekt ist, würde ich das ja verstehen, aber alle zusammen erscheint mir sonderlich.

Noch zusätzlich: Zwei der Ports sind direkt am Mainboard angebracht, weitere zwei sind als PCI-Karte integriert, die letzten zwei sind vorne am Gehäuse angebracht und sind über das Mainboard verbunden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Und vor allem wie ich das Problem lösen kann?

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktionieren die usb geräte die den absturz verursachen an anderen Rechnern?

Hatte mal einen USB-Stick der durchgeschmort war und der hat das selbe Phänomen an meinem Notebook verursacht, während mein Desktop nur die Medlung brachte "überspannung am usb-port" und den port abgeschaltet hat. Also probier doch mal den wlan stick woanders aus und melde was passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich hatte solche in Problem auch schonmal. Damals lags am Kaspersky....

Was bei deinem bekannten allerdings seltsam ist, dass das Problem schon beim booten auftritt.

Hab das aber auch schon mal auf Arbeit beobachtet. Da sind zum teil noch "minderwertige" Rechner im Einsatz, welche in Verbindung mit bestimmten USB-Sticks in die Knie gehen.

Würd mich auch mal interessieren, ob die Geräte an anderen Rechnern funktionieren, bzw. ob andere Sticks an diesem Rechner auch Probleme verursachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tatsache, dass der Anschluss des Handys über USB zur Datenübertragung funktioniert, lässt mich darauf schließen, dass es sich um ein elektronisches Problem handeln könnte.

Jetzt habe ich bei reichelt ein wenig nach USB-Hubs mit externer Stromversorgnung geschaut. Zur Not müsste ein solches Gerät her halten.

Ich werde heute Abend nochmal meinen USB-Stick versuchen, und zum anderen den W-LAN Stick in meinem Notebook testen. Wenn der W-LAN Stick bei mir läuft, und der USB-Stick keinen Absturz verursacht, würde ich den Weg suchen, den USB-Geräten über das externe Hub Strom zu geben.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Btw. taugt ein Gerät für 9,30 Euro aus dem reichelt-Shop wohl etwas?

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluss eines Handys über USB verläuft fehlerfrei. Erst ein W-LAN Stick oder ein W-LAN Modem bringen den Rechner zum Absturz.

Steht was im Eventlog?

Hängt ein solches Gerät schon beim Start des Rechners an, so fährt dieser garnicht erst hoch. Er bootet beim Windows-Startdialog neu; endlos.

Wie ist die Bootreihenfolge? Versucht er von USB zu booten?

Schalt auch mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern auf. Vllt versteckt sich dahinter ein Bluescreen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja es tritt ein Bluescreen auf, der den Rechner zum Stillstand bringt.

Habe schon versucht den Treiber über die beigelegte CD zu installieren, doch die Installation wünscht das Einstecken des W-LAN Sticks. Das gelingt nicht, da wieder der Bluescreen auftritt.

Wenn ich meinen USB-Stick einstecke, so tritt ebenfalls der Bluescreen auf. Die Bootreihenfolge impliziert keinerlei USB-Devices.

Würde ein USB-Hub da Abhilfe verschaffen? Leider bin ich mir nicht sicher, ob der Bluescreen auch auftritt, wenn der USB-Port eine Spannungsspitze erzeugt, die den Rechner neustarten lässt (meine anfängliche Vermutung, die aber durch den Bluescreen ins Zweifeln gerät).

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Fehler der Kategorie "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA".

Dazu habe ich folgende Seite gefunden.

Mittlerweile zweifel ich daran, ob es sich wirklich um eine Art Spannungsspitze handelt, die den Rechner zum herunterfahren zwingt. Jedoch bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

Was wäre denn noch zu machen?

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einem Ubuntu Live-System habe ich getestet, ob der Rechner ebenfalls bei USB-Produkten abstürzt. Das war nicht der Fall. Ich konnte also davon ausgehen, dass es kein elektrisches Problem gibt und der Fehler auf Windows-Ebene zu suchen ist.

Wie Du schon geschrieben hast, habe ich die Treiber einmal neu installiert, so auch den des USB Host-Controllers. Und siehe da - das Problem ist gelöst.

Es hat sich also tatsächlich der USB-Treiber zerschossen. Warum auch immer.

Ich bedanke mich für die zahlreiche Hilfe und Tipps.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja einen BSOD bekommst, sollte auch ein Dump geschrieben werden.

Werte dieses mit den MS Debugging Tools for Windows aus, um herauszufinden was den Absturz verursacht.

klingt für mich nach einer fehlerhaften bis schlechten treiberimplementierung, die auf falsche Speicherbereiche zugreift.

Den genauen Treiber kannst du ja aber mit den Debugging Tools auslesen.

Ich vermute mal das ist der Chipsatztreiber, oder warte, du hattes was geschrieben von einer PCI Karte? Hat die einen eigenen Controller, oder wurde da separat Software installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hey

die lösung ist ganz einfach du musst aus deinem alten rechner dein mainboard einbauen:cool:

wenn das nicht geht dann liegt es am rechner dann ist er wahrscheinlich nicht für sowas geignet,oder die alte festplatte aus deinem alten rechner(zum installieren der festplatte brauchst du eine windows xp installations cd)wenn das auch nicht geht würde ich mir einen neuen rechner kaufen:(.

damit muss es gehen

mfg

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

die lösung ist ganz einfach du musst aus deinem alten rechner dein mainboard einbauen:cool:

wenn das nicht geht dann liegt es am rechner dann ist er wahrscheinlich nicht für sowas geignet,oder die alte festplatte aus deinem alten rechner(zum installieren der festplatte brauchst du eine windows xp installations cd)wenn das auch nicht geht würde ich mir einen neuen rechner kaufen:(.

damit muss es gehen

mfg jan

Moin Jan,

hast du mal auf das Datum vom letzten Beitrag geschaut?

Der Rechner ist bestimmt schon :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...