Zum Inhalt springen

Broadcast


PCpumuckel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, in einem Netzwerksegment befinden sich bei uns ca 140 Pcs. Habe mit Wireshark ermittelt, wieviele Pakete pro Minute Broadcast gesendet werden (150 Pakete /min).Kann mir jemand sasgen,ob das nun viel ist? Und was genau passiert bei zu hohen Broadcast. Ich weiß, das es den Traffic erhöht, aber was ist die genaue Folge davon?

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broadcast an sich ist ja nichts schlimmes und der Wert scheint mir auch nicht auffällig zu sein.

Bei sogenannten Broadcast-Stürmen werden Interfaces so mit Broadcast "zugemüllt", dass keine Bandbreite für weiteren Traffic mehr frei ist oder das Device dadurch ausgelastet wird. Broadcast geht normalerweise bis zu einem Router und wird dort nicht weitergereicht (ausser es ist explizit darauf eingerichtet).

Broadcast ist, falls nicht zu viel davon im Netz umherschwirrt, durchaus sinnvoll. Ein PC bekommt darüber z.B. vom DHCP-Server seine IP-Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfehlen sich Messungen zu unterschiedlichen Zeiten um ein Gefühl für den Traffic im Unternehmen zu bekommen.

Morgens wenn sich alle User anmelden

Mittags wenn die Rechner an sind aber die Leute in der Pause sind und ein weiterer Zeitpunkt.

Das ganze über einen definierten Zeitraum machen und protokollieren.

Daraus kannst du dann deine Normalwerte definieren.

Wenn du dann eine Messung machst kannst du recht gut erkennen ob du über dem Normalzustand bist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broadcast an sich ist ja nichts schlimmes und der Wert scheint mir auch nicht auffällig zu sein.

Gaaaanz grundlegend gesagt ist Broadcast schon Mist. Und zwar aus dem Grunde, dass jeder Client der innerhalb der Broadcastdomäne hängt sich mit diesem Broadcast befassen muss. Bei schlecht programmierten Treibern gibt es also jedesmal eine Interruptmeldung von der Netzwerkkarte mit der Ansage "Hallo ich hab hier mal Daten", was Rechner schon ausbremsen kann.

Ich stimme dir allerdings zu, dass 100 Pakete/Minute als absolut unkritisch einzustufen sind.

Als Vergleich:

In dem LAN was ich an unserem Hamburger Standort betreue (~1500 LAN Ports, FastEthernet Layer 2 zum client und Gigabit zwischen Access und Distribution Switch aufgeteilt auf 10 VLANs), hab ich etwa 100 bis 200 Broadcasts/sek und VLAN (abhängig von der Tageszeit) und selbst das ist unkritisch. Das meiste was da rumspammt sind ohnehin die Windows Netbios Gurken, die sich gern mit sowas beschäftigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...