Zum Inhalt springen

Wann werden die Prüfungen von der IHK geschrieben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach meiner Erfahrung orientiert sich die IHK gerne an den aktuellen IT-Handbüchern bei der Aufgabenstellung. Wenn man daher wüsste, die IHK schreibt am 01.11. die Prüfungen, das neue IT-Handbuch kommt aber erst später raus, braucht man sich das nicht mehr kaufen. Kam es hingegen ca. 2 Monate vorher raus, würde zumindest ich für meine AP drüber nachdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lautet die Antwort: gar nicht.

Wie Bitte? irgendwann muss die Prüfung doch durch den Zentralen Prüfungsausschuss (oder eine andere Organisation, bin da nicht so Sattelfest) aus einem Fragenkatalog zusammengestellt werden. So eine Prüfung erscheint doch nicht aus Zufall aus einer anderen Dimension ... ?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

wann die von der IHK formuliert werden:)

Nicht von der IHK, sondern vom zentralen Prüfungsausschuss.

Die Mitarbeiter dort werden die Prüfungen Winter 08/09 im folgenden Zeitraum zusammenstellen:

1. 20.10.2008 in der Zeit von 10:47 Uhr bis 11:48 Uhr danach Mittagspause und weiter von 15:10 Uhr bis 15:57 Uhr

2. 21.10.2008 falls Herr Schubert im Haus ist von 9:17 Uhr bis 14:31 Uhr.

Falls Herr Schubert nicht im Haus ist und Frau Umhimmelswillen nicht krank ist, dann jedoch von 8:21 Uhr bis 10:61 Uhr

Mehr habe ich bisher noch nicht heraus bekommen, da mein Informant Herr Gehzumteufel nicht erreichbar war. Ich bleibe am Ball Jungs und Mädls. Zählt auf mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht von der ihk, sondern vom zentralen prüfungsausschuss.

Die mitarbeiter dort werden die prüfungen winter 08/09 im folgenden zeitraum zusammenstellen:

1. 20.10.2008 in der zeit von 10:47 uhr bis 11:48 uhr danach mittagspause und weiter von 15:10 uhr bis 15:57 uhr

2. 21.10.2008 falls herr schubert im haus ist von 9:17 uhr bis 14:31 uhr.

Falls herr schubert nicht im haus ist und frau umhimmelswillen nicht krank ist, dann jedoch von 8:21 uhr bis 10:61 uhr

mehr habe ich bisher noch nicht heraus bekommen, da mein informant herr gehzumteufel nicht erreichbar war. Ich bleibe am ball jungs und mädls. Zählt auf mich!

Seeeehr geil! :D

ymmd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 20.10.2008 in der Zeit von 10:47 Uhr bis 11:48 Uhr danach Mittagspause und weiter von 15:10 Uhr bis 15:57 Uhr

2. 21.10.2008 falls Herr Schubert im Haus ist von 9:17 Uhr bis 14:31 Uhr.

Falls Herr Schubert nicht im Haus ist und Frau Umhimmelswillen nicht krank ist, dann jedoch von 8:21 Uhr bis 10:61 Uhr

Dann müssten Sie ja fertig sein?

Sind sie dieses Mal schwer (wieder so mit IT und so?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssten Sie ja fertig sein?

Sind sie dieses Mal schwer (wieder so mit IT und so?)?

Mit Nichten. Nachdem sich 4 von 3 FI-Azubis über die Qualität der Prüfungen beschwert haben (Unverschämt. Wie kann man mich als FISI nach der strukturierten Verkabelung fragen? Das geht jetzt deutlich zu tief in die Tiefe!), bestand erheblicher Handlungsbedarf. Man hat sich entschlossen, auch andere Faktoren des Berufsbildes in die Prüfungen zu integrieren. Ein paar Beispielfragen konnte ich entlocken:

1. Wieviel Mars-Riegel passen auf eine Pizza Tonno?

2. Wieviel Liter Cola passen in den Magen eines Menschen, bevor dieser platzt (der Magen)

3. Wann ist ein Aschenbecher mit einem Durchmesser von 17cm und einer Höhe von 3 cm und mit einem zulässigen Pyramidenanstieg von 12% überfülltfüllt?

4. Nennen Sie je 4 Beispiele für das Pro und Kontra der Lichtbestrahlung von Menschen!

Natürlich habe ich auch die Ein- oder Ander Fragen entdecken können, die nicht sofort zu durchschauen war und habe gleich reklamiert. Hier ein Beispiel:

Sie kommen in einen Raum mit 3 Computern und zwei Fahrrädern sowie Reis. Selbstverständlich schalten Sie das Licht aus. Wie tief ist der Raum?

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dann muss ich nochmal über.

1. Wieviel Mars-Riegel passen auf eine Pizza Tonno?

2. Wieviel Liter Cola passen in den Magen eines Menschen, bevor dieser platzt (der Magen)

3. Wann ist ein Aschenbecher mit einem Durchmesser von 17cm und einer Höhe von 3 cm und mit einem zulässigen Pyramidenanstieg von 12% überfülltfüllt?

4. Nennen Sie je 4 Beispiele für das Pro und Kontra der Lichtbestrahlung von Menschen!

1.) Hochkant oder liegend?

2.) Wie schwer ist er? (der Magen?) Achso, wann gab es zum letzten Mal Sauerkraut?

3.) Das ist doch aber Abhängig von der mittleren Erdanziehungskraft des Schnittpunktes der Verbindungslinien zwischen Erde und Mond sowie Mars und Jupiter! Ich finde solche Fragen unverschämt. (Oder darf ich dieses erst nach der Prüfung fragen?

4.) weiblich oder männlich? (die Strahlen)

Sie kommen in einen Raum mit 3 Computern und zwei Fahrrädern sowie Reis. Selbstverständlich schalten Sie das Licht aus. Wie tief ist der Raum?

Aber die ist doch einfach: 75 qm / s³, wie man leicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema IT Handbuch und Prüfungstemen kann ich dir nur eins ans Herz legen. Du kannst dich nicht auf darauf verlassen das du zu allen gefragten IHK Themen zufriedenstellende Antworten findest. Bin in der Prüfungsvorbereitung und hatte beispielsweise bei Übungsaufgaben die Frage nach der Unterscheidung von dynamischen VLANs und statischen VLANs.

Nachgeschlagen im IT Handbuch

"Ein Vlan ist ein virtuelles Netzwerk." nix mit Unterscheidung :D Gut das ich in der Vorbereitung bin und es jetzt weiss.

Die Anwendungsentwickler in meinem Kurs haben noch größere Probleme bei den Inhalten.

Naja nur als Tipp am Rande überprüfe welche Themen du gut nachschlagen kannst und was du lieber nochmal lernen / auffrischen solltest.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung