Zum Inhalt springen

Kupferspacer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also:

das is ne kleine Metallscheibe die auf den Prozessor gelegt wir, die nen loch in der mitte hat wo die DIE durchschaut und bringt folgendes:

  • - minimale verbesserung der Kühlleistung durch besseren wärmeübergang, aber eben nur minimal
    - hauptsächlich nur den Prozzesor beschützt. Gerade die neuen Monsterkühler lassen gerne mal ne ecke am DIE abbrechen wenn man den Kühler schief aufsetzt, das wird dadurch verhindert.

Bild gibts hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der Kupferspacer kommt direkt auf den Prozessor, dass der Kühler eine feste Unterlage(wie eine Unterlegscheibe) hat und nicht auf dem Kern so "wackelig" herum steht, ausserdem hilft er, dass die Wärme besser zum Lüfter abgeleitet wird.

Aber diese Dinger sind mit Vorsicht zu geniessen!!

AMD zum Beispiel sagt, dass durch Spacer der Prozessor beschädigt werden kann, weil sie den Spacer angeblich nicht brauchen.

Naja, ich hoffe ihr seid jetzt schlauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, was für ein prozzie? amd dürfen bis 90°C warm werden.

und der spacer bringt nur minimale besserung der temp, da die DIE höhe nicht immer gleich ist, und die dicke des spacers die minimale DIE höhe ist, um zu vermeiden das der spacer höher wie die DIE ist. das resultat muss ich nicht erwähnen wenn der kühler die DIE nichmehr berührt? und auserdem wird auch nur die DIE heis, und nicht das keramik ausenrum...

bringt hauptsächlich was gegen wackeln des kühlers...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 05. Dezember 2001 13:07: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von LtNick2 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LtNick2:

[QB]hm, was für ein prozzie? amd dürfen bis 90°C warm werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (oder der?) DIE oder auch Core ist der Kern des Prozessors, der Rest ist das Gehäuse. Da der DIE relativ klein ist, muß man darauf achten, daß der Kühlkörper auch plan aufliegt.

Obwohl der Athlon/Classic/Thunderbird/XP kleine Kunststoffpads an den vier Ecken hat, kommt es immer mal wieder vor, daß der Kühler schief auf dem Core sitzt und somit erstens nicht ordentlich kühlt und zweitens den Core beschädigt.

@King555: 60°C sind nicht zuviel, aber es ist klar, daß ein Prozessor länger lebt, wenn er kühler ist. Hierbei handelt es sich jedoch ca. um den Unterschied zwischen 5 und 5,5 Jahren, also ist das relativ unerheblich, weil man die CPU sowieso meist nicht so lange in Betrieb hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bloß keine Spacer kaufen!!

Die bringen fast gar nix, denn das was warm wird ist das DIE und nicht der Keramikteil!

Die "Bauhöhe" des DIE´s ist auch nicht immer exakt gleich, toll, wenn da auf einmal ein kleines Luftloch ist ;-)

Das man sich die L2 Brücken kurzschließen kann, da das alles nicht immer 100% paßgenau ist, ist ein weiterer Negativpunkt.

Ein ordentlicher Kühlkörper/ Lüfter mit guter WLP drauf (weniger ist mehr), bringt am meisten, ein Spacer wirkt eher kontraproduktiv, das kann man sich wirklich sparen.

Denis

P.S. @LtNick2: Hab grad gesehen, das du fast dasselbe geschrieben hast ;-) aber da hatte ich meinen Text auch schon fertig; naja doppelt hält besser

P.P.S. @King555: "Ich denke mal, dass 60°C schon etwas zu viel sind" => Das kommt darauf an wo man mißt. Die Mainboard Fühler sind unter der CPU und nicht direkt am DIE, da muß man natürlich auf die angezeigte Temperatur noch ordentlich was dazurechnen, AMD gibt mit den 90 Grad die "echte" Core Temperatur an, wobei du bei 60 Grad schon nochwas tun solltest, hast du die denn im Idle Betrieb oder unter Vollast?

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 05. Dezember 2001 21:26: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

man da hab ich mit meinen stabilen 52°C (XP 1700+) ja noch richtig glück.

ps: und mir is das schon zu hoch! :D:D

pss: tja, bin halt von intel verwöhnt! das warn noch zeiten 25°C - 30°C maximum! *schnief*

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. Dezember 2001 08:11: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von freak ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEINE KUPFER-SPACER-HASS-STORY

Ich will hier mal was zum Thema Kupferspacer schreiben,

Als Ich mir meinen AMD geholt habe, hab Ich mir so'n Ding auch besorgt, weil Ich gedacht habe: "Geil, dann verringert sich auch die Gefahr beim Montieren des Kühlers den DIE zu beschädigen." Hat auch alles wunderbar geklappt, bis Ich die Temperatur mal gecheckt habe, 80°C :eek: :eek: . Das war mir irgendwo 'n bisschen zu warm und hab den deshalb wieder runtergenommen, wieder temperatur gecheckt und die lag dann so 15-20° niedriger.

Wenn der Kupferspacer nämlich leicht verbogen ist, liegt der Kühler nicht richtig auf und DU könntest den PC auch gleich ohne betreiben ;) . Seitdem ist er für mich der größte Sch*** den es gibt :mad: . Denn kaum hatte Ich den nen Monat bei mir rumliegen hat der nur noch (ohne Gewähr) 25-30 DM weniger gekostet (Ich hab ca. 40,- DM bezahlt :(:( )

Fazit: !!! Kauf dir keinen Kupferspacer !!!

Ps: brauch noch jemand einen? Hab da noch was günstiges rumliegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung