Zum Inhalt springen

Serversystem - Nur wo kaufen ?


Creek2k3

Empfohlene Beiträge

Moin !

Ich wollt für eine Testumgebung ein Serversystem bestellen. Habe aber nur 800€ Budget zur Verfügung. Sonst bestellen wir immer bei Dell direkt. Aber für 800€ muss ich da wohl verzichten.

Kennt ihr Seiten wo ich mir meinen Server selbst zusammenstellen kann, oder wo ich schon vorgefertigte so kaufen kann ?

Danke schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollen 3-4 virtuelle maschinen drauf laufen...

@ Enno, ja habe ich auch gerade gesehen das es bei Dell doch Server <800€ gibt... Sachen gibts... aber trotzdem danke fürn tipp

Soll halt min 4gb speicher drin sein. eine 500gb platte... nen quad prozessor wäre auch nicht verkehrt. ansonsten wären komponenten hilfreich, die auf dauerbetrieb ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollen 3-4 virtuelle maschinen drauf laufen...

Also kräftige CPU und viel Speicher

Soll halt min 4gb speicher drin sein. eine 500gb platte... nen quad prozessor wäre auch nicht verkehrt. ansonsten wären komponenten hilfreich, die auf dauerbetrieb ausgelegt sind.

Nur eine HDD? Nichts redundantes?

Wenn die Kühlung stimmt halten eigentlich alle Komponenten heutzutage Dauerbetrieb aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir folgendes selbst zusammen:

- Intel-Serverboard mit VGA-onboard (Kosten ca 150 Euro)

- Quad-Cpu (z.b. Q6600, Kosten ca 140 Euro)

- 8 GB Arbeitsspeicher (Kosten ca 100 Euro)

- 500GB SATAII Seagate ES (24/7-Platte, Kosten ca 100 Euro)

- Gehäuse deiner Wahl mit mindestens 300 Watt-Netzteil (Kosten ca 100 Euro)

- DVD-Brenner (Kosten ca 30 Euro)

Biste gesamt bei unter 800 Euro und kannst halt auch besseres einbauen. Jedenfalls hab ich so ziemlich diese Konfiguration für 10 VMs am Laufen und keine Probleme damit. Falls du Redundanz möchtest, nimm ne 2. Platte dazu und nen redundates Netzteil. Dann schrammst du aber knapp an den 800 Euro vorbei.

Gruß

Forcid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollen 3-4 virtuelle maschinen drauf laufen...

Definiere das bitte genauer:

Welches Hostsystem, welches Guestsystem, welche Virtualisierungslösung?

4 Maschinen gleichzeitig? Was soll in den Maschinen stattfinden?

Es ist was anderes, ob nur ein XP ohne weitere Verwendung virtualisiert werden soll oder ob in der VM ein Exchange getestet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse an VMs auf einer Maschine für 800 Euro? Also performant wird das nicht. Eher das Gegenteil.

Und nebenbei sollte man beachten, dass der ESXi als baremetal Virtualisierungslösung Ansprüche an die Hardware stellt:

Hardware. VMware ESXi ist für die branchenführenden Rack-, Tower- und Blade-Server von Dell, Fujitsu Siemens, HP, IBM, NEC, Sun Microsystems und Unisys sowie für Server, die den Intel White-Box-Standardspezifikationen entsprechen, zertifiziert worden.
http://www.vmware.com/de/products/esxi/features.html#c83934
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eigentlich ist das ja kein problem, wenns nur n Testserver wird.

wichtig ist dabei eigentlich nur, dass du Hardware kaufst mit der VMWare klar kommt.

Ob Hardware für 800€ dann ausreichend leistungsfähit ist, hängt ja nicht nur davon ab wie viele VMs darauf laufen, sondern vor allem auch davon wie viele Nutzer das Teil beanspruchen. Und da das bei nem Testsystem ja vermutlich nur sehr wenige sein werden, würde ich mir über Leistsungsengpässe wenig gedanken machen. Ob nun 2 oder 10 VMs rumidlen und ab und an mal n User was drauf testet, viel Unterschied macht das nicht.

Und wenn du eh ein Towersystem kaufen willst, dann isses auch wumpe obs nun spezielle Serverhardware ist oder ne Workstation oder nur n 0815 PC. Wichtig ist dann doch nur, dass die HW eben zu VMWare kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon, aber so richtig steige ich durch die Hardware Kompatiblitäts Liste von VMware nicht durch. Also wenn ich das richtig verstehe ist der ESXi Server nur mit den aufgelisteten Server kompatibel ? Richtig ? Ergo wenn ich mir einen Server selber zusammen stelle funktioniert das schon wieder alles nicht ? aber vllt habe ich das jetzt ja auch nur falsch gelesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...