Zum Inhalt springen

Ip6


Mojo08

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich weiß nicht wie es bei euch mit dem Thema IP6 steht aber mein Lieblingsthema ist das gewiss nicht. Ich bereite mich gerade noch auf meine Prüfung am 26.11.08 vor und bin gerade bei diesem Thema. Ich habe schon hier im Forum, im Lernstoff hier im Forum und auf wikipedia geschaut aber ich steige da einfach nich durch bei der Adressbildung bzw. wie die ip6-Adresse gebildet wird. Kann sich bitte mal jemand die Zeit nehmen und mir das so gut wie möglich erklären, weil ich es bis jetzt wie gesagt nicht verstanden habe. Ich hoffe ich kann einigen die das gleich Problem haben mit diesem Thema helfen.

Vielen Dank im Voraus und alles viel Erfolg bei der Winterprüfung 08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer 2008 war doch erst was zu IPv6 dabei. Ich glaube eigentlich nicht das zu einem Thema das so in der Realtität eigentlich noch keine wesentliche Relevanz hat viel dran kommen wird. Jedenfalls nicht wirklich mehr als in der Sommerprüfung. Und das konnte man auch ohne IPv6 Spezialwissen lösen. Denke ein gesundes Basiswissen wird da ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer 2008 war doch erst was zu IPv6 dabei. Ich glaube eigentlich nicht das zu einem Thema das so in der Realtität eigentlich noch keine wesentliche Relevanz hat viel dran kommen wird. Jedenfalls nicht wirklich mehr als in der Sommerprüfung. Und das konnte man auch ohne IPv6 Spezialwissen lösen. Denke ein gesundes Basiswissen wird da ausreichen.

Meines Wissens wird doch IPv6 schon Standard bei den großen Netzen der Providern geroutet...!? Aber ich denke auch das du nur die grundlegenden Sachen wissen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer 2008 war doch erst was zu IPv6 dabei. Ich glaube eigentlich nicht das zu einem Thema das so in der Realtität eigentlich noch keine wesentliche Relevanz hat viel dran kommen wird. Jedenfalls nicht wirklich mehr als in der Sommerprüfung. Und das konnte man auch ohne IPv6 Spezialwissen lösen. Denke ein gesundes Basiswissen wird da ausreichen.

IPv6 keine Relevanz? Der letzte IP-Bereich wurde erst vor kurzem vergeben... 2011 gehn die IPs aus... schwirrt mir grade so durch den Kopf. Also ich rechne damit dass IPv6 100%ig dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann mir jemand sagen, wie ich eine IPv4 in eine IPv6 Adresse umwandeln kann? Geht das normalerweise so, dass ich die normale IPv4 Adresse in Hex umwandel und dann davor einfach Nullen hänge, um eine IPv6 Adresse zu bilden?

Wie schaut das z.B. bei 192.168.2.17 mit der Subnetzmaske 255.255.255.240 aus? Wie binde ich die Subnetzmaske mit in die IPv6 Adresse ein? Normalerweise sind die ersten 64Bit der IPv6 Adresse ja der Netzanteil, wie drückt man das jetzt korrekt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So im vorabendlichen Partyschädel mal schnell die Überlegungen:

In dein Subnetz gehen 16 IPs aka. 14 Hosts. Das macht als CIDR Darstelltung /28.

Umgewälzt auf IPv6 (128 bit Adressen) brauchst du immer noch 4 Host Bits um diese 14 Hosts / 16 IPs unterzubringen. Folglich wird deine CIDR Notation zu -> /124 <- (weil 128 Bit gesamt - 4 Host Bits = 124 Netz-Bits)

Soviel zur Subnetzdarstellung.

Eine IPv4 Adresse kann in IPv6 als IPv4 mapped adress dargestellt werden:

0:0:0:0:0:FF:192.168.2.17 (vorne alles 0, dann 16x 1-Bits, dann die IPv4 Adresse)

kürzt sich auf -> ::FFFF:c0a8:211

Also sollte die richtige Darstellung deines Beispiels: ::FFFF:c0a8:211/124 sein.

Die Zahlen sind jetzt im Kopf umgerechnet, also nagel mich nicht drauf fest. Ist auch schon länger her das ich das mal angeschaut hab. Also kann an sich auch alles falsch sein. Gibt aber bestimmt genug Kalkulatoren im Netz die dir beim Umrechnen und verstehen helfen können.

Bearbeitet von bjoeki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, aber warum setzt man ein 16er Feld auf 1 --> FFFF? Hat das irgend einen Grund?

Wie stellt man die Subnetzmaske ohne diese CIDR Notation dar? Weil das mit den 4 Hostbits ist logisch, aber da ich immer lese, dass die ersten 64Bit einer IPv6 Adresse der Netzanteil ist, habe ich gedacht, die Subnetzmaske muss dort irgendwie reingerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...