Zum Inhalt springen

Frage zu IHK Bonn


Shadowman

Empfohlene Beiträge

Ex Azubis aus meiner Firma haben mir gesagt, dass bei Abschlussprojekte, die auf SAP basieren, der Prüfungsausschuss nicht so begeistert sein soll, da angeblich kompetenzen in diesem Bereich fehlen.

Daher würde es mich interessieren, in wie fern sich diese Aussage bestätigen oder widerlegen lässt.

Ich habe das Thema für meine Abschlussprüfung bereits ausgesucht und nun stehe ich vor der Wahl, ob ich es auf Basis von BSP (SAP) oder PHP plane, etc.

Da die Wahl vielleicht die Note beeinflussen könnte frage ich lieber nach, ob jemand dazu genauere Informationen kennt. Natürlich sagt die IHK, dass sie ausreichende Kompetenzen besitzt, jedoch verlasse ich mich darauf nicht.

Mfg ShadowmanZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bewertung sollte nicht davon abhängen, ob ein Mitglied des Prüfungsausschusses Wissen im Bereich SAP besitzt oder nicht. Ich denke, es gibt viele Projekte, mit denen die Mitglieder des Prüfungsauschusses inhaltlich nicht viel anfangen können - und genau hier kommst ja du ins Spiel, das verständlich rüberzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber es macht für mich keinen großen unterschied, ob ich es in PHP oder auf basis von SAP mache. Daher kann ich ja das machen, was positiver ist, da ich mir ja nicht unnötigen punktabzug einfachen muss, wenn ich das vermeiden kann.

der rest wird natürlich unabhängig von der sprache laufen. ist ja logisch. ich will halt nicht durch etwas vermeidbares punkte verschenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ex Azubis aus meiner Firma haben mir gesagt, dass bei Abschlussprojekte, die auf SAP basieren, der Prüfungsausschuss nicht so begeistert sein soll, da angeblich kompetenzen in diesem Bereich fehlen.

1. Sollte es dir egal sein.

2. Geht man immer davon aus, dass der PA zur Zielgruppe gehört.

3. Ist der PA nicht der Metatron

Anders:

Sollte ein Prüfungsteilnehmer eine neue Programmiersprache entwickelt haben (natürlich in 70 Std), kann er (der Prüfling) davon ausgehen, dass der PA vor freude quiekt.

Denn:

bei der 12765. Version einer wie auch immer gearteten WEB-Seite (ein seit 6 Jahren unaufhörlich zu beobachtender Trend) quiekt was anderes.

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem abschlussprojekt soll es auch um ein web projekt gehen. dieser vorschlag wurde seitens meiner personalabteilung gemacht. das projekt soll nach abschluss im intranet genutzt werden und in das bestehende intranet implementiert werden.

zu deinen punkten:

1. wenn dadurch punktabzug entstehen könnte ist es mir definitiv nicht egal

2. ok...das ist mir neu...ist ja meine erste ausbildung ;)

3. natürlich kann der PA nicht alles kennen, was mir auch bewusst ist

es geht halt in kurze worte gefasst darum, dass ich mir keinen punktabzug durch ein vermeidbares / umgehbares detail einfangen möchte, da ich bei meinem projekt verbreitetere sprachen verwenden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man niemals ausschließen, dass der PA aufgrund eigener Schwäche Punkte abzieht.

Ein PA-Mitglied der sowas macht ist eigentlich nicht berechtigt im PA zu sitzen, da ihm gewisse Fähigkeiten fehlen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht Vorstellen. Habe das auch nocht nicht erlebt. Im Gegenteil: In dubio pro reo.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...