Zum Inhalt springen

Ausbildungsplatz AE Was ist wichtig?


sistemix

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe jetzt einige offne Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des Fachinformatikers AE. Da sich alle Betriebe sehr stark von einander unterscheiden, weiß ich jetzt nicht genau worauf ich achten sollte. In der einen Ausbildung würde ich intern Maschinen Programmieren, in der andern kundenspezifische Software erstellen. Dann unterscheiden sich auch alle Betriebe von den eingesetzten Programmiersprachen. Es ist eigentlich alles Vertreten C#, C++ und Delphi.

Auf der einen Seite ist es natürlich schön eine Auswahl zu haben auf der andern Seite ist die Entscheidung dadürch natürlich erschwert. Ich wollte daher mal Fragen, ob ihr Tips für mich habt worauf ich achten sollte, damit ich auch eine gute Ausbildung ab bekomme mit der ich später auf dem Arbeitsmarkt eine Chance habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf wie du es haben willst.

Leichte Variante: nimm ein Angebot wo du C++ und C# machst da dies in der Schule meist auch gelehrt wird

Schwere: Nimm das mit Delphi, aber da musst du trotzdem in der schule c++ etc machen was manche Leute dann als schwer empfinden da sie 3 oder mehr Sprachen zeitgleich lernen müssen.

Ich für meinen Teil würde die Kundenspezifische Programmierung machen da du da immer was Neues Proggst und bei Maschinen werden oft nur ähnliche Abläufe Programmiert. Was ich damit meine ist, jede Jogurtbecherherstellmaschine hat den gleichen Ablauf und je nach Firma kann es da irgendwann öde werden.

Des weiteren hast du als individuall Software Progger später auch mehr Chancen auf den Arbeitsmarkt da du die Möglichkeit hast wärend der Ausbildung mit vielen verschiedenen Sprachen, Möglichkeiten und Designs zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort. Ich finde die Aussicht auch irgendwie ansprechender kundenspezifische Software zu programmieren, als für Maschinen Software zu entwickeln.

Aber so weit ich, dass mitbekommen habe hat jeder Betrieb eine Programmiersprache die sie einsetzten und man spezaliesiert sich dann halt auf eine Sprache wirkt sich das Negativ auf die Chancen aus die man später hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal eine Programmiersprache gut kann, ist es dann ein Leichtes, sich ein paar Bücher zur neuen Programmiersprache zu besorgen, sich damit mal für ein paar Wochen ins stille Kämmerlein zurückzieht und damit auseinandersetzt. Oder du nützt dazu etwaige 'Totzeiten' während deiner Ausbildung. Für die Ausbildung ist es, glaube ich, relativ egal was gemacht und welche Programmiersprache verwendet wird. Es muß dich die Thematik (nehmen wir mal Joghurtbecherfabrikation) interessieren und die Qualität der Ausbildung sollte natürlich gut sein, alles andere ist ziemlich egal. (Betriebsklima sollte bnatürlich auch gut sein). Die Programmiersprache ist das eher weniger Wichtige dabei ... ist ja nur ein Werkzeug wie z.b eine Bohrmaschine ... Du wirst ja nicht ausgebildet eine Bohrmaschiene zu bedienen, sondern mit der Bohrmaschine gewisse Dinge zu vollbringen.

LG, Michael

Bearbeitet von M.A.Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach empfehlen darauf zu achten das in der Ausbildung auf jedenfall C++ oder Java dabei ist. Dann sollte es gut möglich sein später eine Firma zu finden die einen einstellt.

Wie das mit dem lernen andere Programmiersprachen ist, weiß ich nicht so genau, habe mir aber sagen lassen, dass dies teilweiße recht einfach sein soll.

Gruß

Körby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin in einem betrieb, in dem ich ABAP (sprache der SAP) programmiere und in der berufsschule C/C++.

Der einstieg war nicht gerade einfach, obwohl ich vorkenntnisse in diversen anderen sprachen habe, da die unterschiede einfach massiv sind. Aber wenn du eine Firma erwischst, die Delphi benutzt und du dazu C/C++ lernst, wird dir das nicht so schwer fallen.

die umgebungen von Borland Delphi 6 und Visual Studios .Net sind sich in einigen bereichen sehr ähnlich.

aber ein breit gefächertes wissen ist immer positiv als ein zu beschränktes wissen. das nimmt dir einfach nur flexibilität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beschäftige mich jetzt seit zwei Jahren täglich mit dem Thema Programmieren und momentan speziel mit C# und .net. Ich habe in dieser Zeit schon Grundkentnisse in unterschiedlichen Sprachen lernen können und hab gemerkt, dass es eigentlich größtenteils egal ist mit welcher Sprache man arbeitet. Die Befehle sind ja größtenteils die selben und die Programmierlogik bleibt auch gleich. Nur hatte ich jetzt irgendwie die Sorge, dass man sich nur auf eine Stelle bewerben kann die die Sprache benutzt die der Ausbildungsbetrieb benutzt. Aber wenn dies nicht so ist dann ist es ja nicht ganz so wichtig wo ich nun meine Ausbildung mache :)

Wie sieht denn das Programmieren in der Schule aus? Wie viel % des unterrichts nimmt es ein und ist es sicher, dass man mit C++ programmiert?

Werden das programmieren, da nur oberflächlich gemacht oder lernt man richtiges objekt orientiertes Programmieren?

Gruß Sistemix

Bearbeitet von sistemix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das variiert von Schule zu Schule. Du findest hier im forum genug Leute, die während Ihrer Ausbildung sehr wenig Programmierpraxis bekommen haben, findest aber auch Andere.

Bei mir ist es so, dass ich in der Berufsschule 12 Wochenstunden AE habe. Als Sprachen wird in der BS VB.NET & Java gelehrt, in der Firma Java & Cobol eingesetzt.

Da ich aber auch privat schon in mehreren Sprachen ein klein wenig Erfahrung aufweisen kann, kann ich dir sagen, dass es realtiv (nehmt das wort jetzt nicht zu ernst) unwichtig ist, welche Sprache du in der BS lernst. Denn egal, welche Sprache dort vermittelt wird, es ist im Grunde nur ein "Schnupperkurs". Die wichtigen Seiten einer Sprache lernst du erst kennen, wenn du Sie praktisch brauchst.

Alles in allem würde ich mich für die Stelle entscheiden, die den besten Gesamteindruck (Wohnortnah, gutes Betriebsklima, etc) liefert.

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Berufsschule haben wir bisher Java und HTML mit CSS gemacht, ich glaube PHP kommt auch noch dran.

Auch haben wir einiges in MS-Office gemacht, wo auch VBA in Excel verwendet wurde.

In der Schule sind zwar einige Stunden zum Praxisunterricht im Programmieren eingeplant, aber für Leute die in der Firma und daheim kein Java machen ist es dennoch nicht ganz einfach. Die große Programmiererfahrung muss man in der Firma erwerben.

Andere Schulen bevorzugen C++ oder unterrichten C++ und Java. Ist jeder Schule anscheinend selbst überlassen, wie das gehandhabt wird.

Sicherlich schadet es auch nicht, sich neben Ausbildung in Firma und Berufsschule auch daheim noch mit anderen Programmiersprachen zu beschäftigen, die man in der Ausbildung nicht braucht, weil man diese möglicherweiße in seiner späteren Berufslaufbahn gebrauchen könnte.

Gruß

Körby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...