Andy_Nerf Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hi, ich brauche eine einfach zu verstehende Anleitung wie man eine TK-Anlage konfiguriert bzw welche Möglichkeiten man mit so einer Anlage hat. Also praktisch eine Übersicht über TK-Anlagen. Bin in der Ausbildung zum IT-SE (1. Jahr) und unser Arbeitsauftrag lautet : Konfiguration von TK-Anlagen Unterpunkte: -Interne Nummern - Kosten bei einem Anruf auf externen Bus - Programmiermöglichkeiten Wäre echt nett wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hallo, dir ist aber schon klar, dass so ziemlich jede Anlage anders bzw. verschieden konfiguriert wird oder? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Wenn du mal ein Modell nennen könntest, könnte man dir helfen. Ansonsten kann man nur auf die Herstellerseiten verweisen, da jeder Hersteller andere Menüs hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Und nicht nur bei verschiedenen Anlagen hat man verschiedene Möglichkeiten. Bei unserer kann man die Konfig auch auf mehreren Wegen mahcen. - persönliche Dinge z.B. per Telefon (Mailbox einrichten etc.) - Unternehmensweite Dinge per Browser (Rufnummern verändern) - Anlagenspezifische Dinge per Konsole (Anschlussart ändern) - Alles kann auch per Fernadministration vom Hersteller gemacht werden. Wobei man einige Dinge auch in darunterliegenden Schichten tun kann. z.B. Rufnummern ändern per Konsole. Also ne Anleitung wirst du nicht wirklich finden. Und was ne Anlage kann? Alles und nichts. Theoretisch kann man bei unserer z.B. alles programmieren lassen. Haben wir auch schon gemacht. Da sie einfach bestimmte Dinge nicht ganz zu unserer Zufriedenheit gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Und der erste Ansatz wäre dass du dir evlt ein Grundverständnis über die generellen Funktionen einer TK-Anlage verschaffst. Wie sie angeschlossen wird, was sie können MUSS, was sie können KANN, Hersteller, Business-Lösungen, SoHo-Lösungen etc. Im SoHo-Bereich habe ich zB mit Elmeg/Funkwerk-Produkten einige Erfahrungen gemacht und hier beim mir im Betrieb haben wir ne dicke Anlage von Avaya ... Das sind unterschiede wie Tag und Nacht. Fürn Hausgebrauch zB kann man schon mit einem Speedport von der Telekom einiges abdecken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy_Nerf Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 kann mir denn nicht mal jemand die Grundfunitionen / den Aufbau von solchen Anlagen erklären ich habe einfach keinen Durchblick. Wäre euch echt dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Dann schau doch mal bei Wikipedia. Da steht schon mal was für den Einstieg. Und alles andere kann man nur auf die Anlage beziehen. Manche Dinge hängen einfach von anderen ab und wenn die nicht gegeben sind können sie nicht beantwortet werden. P.S.: Es gibt kein "solchen Anlagen", wenn du nicht vorher definierst, was du damit meinst. Und TK-Anlage ist ein sehr weitläufiger Begriff. Sie kann erst einmal für einen analogen, ISDN, Primärmultiplex oder VOIP-Anschluss sein und alleine deswegen schon kann man da nicht viel verallgemeinern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Als ITSE-Azubi solltest/müsstest du dieses "Handbuch" haben. Weiß grad den Titel nicht mehr genau. Aber da steht das alles drin! Ansonsten - Lies den Wikipedia-Artikel und lies mal was -->hier<-- steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy_Nerf Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 Aber der Grundaufbau einer TK-Anlage muss doch bei jedem Modell gleich bzw. ähnlich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ist er ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Jep er ist insoweit gleich, als das du einen Kasten hast, an dem du mind. 1 Telefon anschließen kannst und eine externe Leitung. Was aber der Kasten kann, und vorallem wie die beiden Seiten (Telefon und externe Leitung) spezifiziert sind das ist von Anlage zu Anlage unterschiedlich. Als Stichworte: Telefonseite: - Analog - ISDN - Systemtelefon - VOIP - DECT - etc. externe Seite: - Analog - ISDN - Anlagenanschluss - PMX - VOIP via S2M - etc. Und es gibt so ziemlich jede Kombination aus allem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 @Andy_Nerf: Lies dir erst einmal die gelinkten Sachen durch und dann überlege nochmal genau deine Frage. Es gibt einen Teil für die Anbindung ans Telefonnetz intern und einen für extern und es kann dazwischen gemakelt u.s.w. werden. Alles andere ist variabel. Von der Art und Anzahl der Anschlüsse über die Funktionen bis her zum Aussehen. So kann eine TK-Anlage sowohl durch einen PC mit Asterisk verwirklich werden, als auch durch eine grosse Anlage mit hundert oder mehr Ports. Genauso kann es auch komplet über VOIP gehen intern und/oder auch extern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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