Zum Inhalt springen

Dual-Studium nach Klasse 12?


Alex1407

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und vor allem hier angemeldet weil mich eine bestimmte Frage plagt.

Ich muss oder würde gerne die Schule nach der 12ten Klasse verlassen.

Das liegt daran das ich in einigen Fächern überhaupt nichtmehr klar komme.

Wir haben einen 4 Stündigen Test des geva-Instituts gemacht der mir bescheinigt das ich beste Vorrausetzungen für den Einsatz im IT-Bereich habe.Habe auch dort Praktika (Schulisch sowie Freiwillig) absolviert.

Da es schon immer mein Wunsch war etwas in diese Richtung zu machen wollte ich fragen wie das mit einem Studium nach Klasse 12 aussieht.

Ich habe von diesen neuen Dualen-Studiengängen gehört in denen eine Ausbildung mit einem Studium verbunden wird.

Da ich nach der 12 Klasse gehen würde hatte ich ja Fachabitur (Schulischer-Teil).Meine Frage ist jetzt ob diese Dualen-Studiengänge nach Klasse 12 möglich sind, vielleicht eure Erfahrungen oder etwas nützliches was mir helfen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben.

Mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ein BA-Studium meinst, diese sind meines Wissens nach nur für Abiturienten. Ich glaube mit Fachholschulreife kann man auch "nur" an einer FH studieren oder muss Zusatzqualifikationen wie z.B. 5 Jahre Berufsleben nachweisen können. Am Besten informierst du dich da bei den Unsi selbst auf den Webseiten. Die Zugangsvorraussetzungen sidn eigentlich immer sehr gut strukturiert beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch nur 1 1/2 jahre vom Abi entfernt, aber wenn einem der Lehrer aus einem LK und eine weitere Lehrerin nen Strich durch die Rechnung machen wollen, dann machen die das.

[Add]

Bei Ämtern muss man in Köln nicht auf Hilfe hoffen. Selbst nach Vorlage von eindeutigen Beweisen bezüglich unterschiedlicher Benotung der gleichen Leistung einiger Schüler, kamen nur Aussagen, dass man es prüfen würde.

Jetzt bin ich im 3. Ausbildungsjahr und habe seitdem nichts mehr vom Schulamt gehört wegen der Sache.

Bearbeitet von Shadowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bildungssache ist Ländersache.

Such den "Suchen" Button (Am besten via den Menüpunkt "Suchen" deines Browsers) und gib dort mal Thema Fachhochschulreife Berufsakademie oder Fachhochschulreife studieren oder sogar Fachabi studieren ein, dual studieren usw. gibt soviele Threads und sooo viele Suchmöglichkeiten. Ich muss zugeben, dass ich langsam keine Lust mehr habe das jedem Heini, der alle 1-2 Monate hier einen Thread dazu eröffnet das erneut zu erklären.

Mfg

Christian, 20, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...