Zum Inhalt springen

[Informatikkaufmann] Prüfung und Co.


Paze

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle =)

Prüfungsthema

Ich habe mir die letzten Wochen viele gedanken rund um die Prüfung gemacht.

Als Projektthema dachte ich mir:

Ich, als Geschäftsführer, möchte eine Firma "gründen" die Internetseiten bzw. Internetpräsentationen anbietet und gleichzeitig noch über einen Hardwareshop verfügt.

Probleme

Probleme fangen schon bei der Website an:

- CMS (Joomla) oder doch "handgefertigt"?

- JavaScript, HTML, CSS, PHP? Wobei ich PHP nur beschränkt behersche!

Dann gehen die Kaufmännischen Probleme los:

- IST-Analyse: Fällt aus, die IHK betont aber immer öfters das diese wichtig sei.

- SOLL-Analyse: Wäre in einem Satz geschrieben :confused:

- Kosten-nutzen-Analyse: Fällt auch aus o.O

- Kundenkontakt/arbeit: Gibt es ja auch noch nicht.

Und nun auch allgemeine Probleme:

- Pflichtenheft: :pssst: Ich habe noch nie eins geschrieben, und in der Berufsschule wurde es lediglich "angesprochen".

- Prüfungsantrag: Naja... wenn ich die restlichen Prob. los bin, dürfte das gehen.

- Dokumentation: Ich war noch ein Mann der "langen" Wörtern. Wüsste auch nicht wie ich das Thema auf 25 Seiten ausdehenen sollte.

Ich betone nochmal: Ich möchte mich selbständig machen und mir eine Website + Hardwareshop erstellen.

---------------------------------------------

Da mein Arbeitgeber mein Antrag schon zum 18.12.08 haben möchte. Wird es allmählich knapp =(. (Und ja, ich mache mir schon seit 2 Monaten gedanken, ich bin nur erst heute auf die Idee mit einem Forum gekommen).

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie zur Hilfe kommen...

lg Paze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich habe in meiner Prüfung Punkte gehabt, die ich reinbringen musste aber praktisch nie gemacht habe. Da ist es dann erlaubt ein "Was wäre wenn" einzubauen. Die IHK will letzendlich wissen, dass Du es kannst. Wenn Du also z. B. keinen IST-Zustand hast, dann bringe halt ein Beispiel für einen IST-Zustand aus einer fiktiven Situation und schreibe das dann auch dazu (am besten mit Begründung). Einfach weglassen bringt Punktverlust. Ich habe das zum Beispiel so mit der Nutzwertanalyse gemacht. Ich konnte im Projekt keine machen weil unnötig und habe dann in meiner Doku anhand eines Beispiels die NWA mit eingebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und gleichzeitig noch über einen Hardwareshop verfügt.

So richtig mit vollem Programm: Marktanalyse, Mitbewerberanalyse und allem Schnickundschnack? Und wie willst du das in 35 Stunden schaffen?

Oder andersherum gesagt: das Projekt kommt mir sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Wieweit das überhaupt zulassungsfähig sein könnte, überlasse ich den hier wohnenden Prüfern, ich gebe jedoch zu bedenken, dass in meinen Augen dieses "Projekt" schwer in die Anforderungen an ein ITK Abschlussprojekt passt.

Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse;

2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik.

http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/__27.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...