Zum Inhalt springen

FISI mit Grün-Schwäche?


Spidertimo

Empfohlene Beiträge

Mittag,

habe vor paar Tagen den Ausbildungsvertrag von der Telekom bekommen und muss noch zum Betriebsarzt. Ich war bei meinem Hausarzt und der vermutete eine Rot-Grün Schwäche. Heute war ich beim Augenarzt und der meinte, dass ich vermutlich eine Grünschwäche habe, aber Rotschwäche sei eher ausgeschlossen. Mir war das nie aufgefallen und ich kann grün, braun und rot usw. gut auseinander halten.. hatte noch nie Probleme damit. Ich kann auch sagen, was für Farben das bei den Prüfbildern sind, aber ich kann die Ziffern usw. nicht erkennen. Weiß einer, ob es zu einem Problem wird, wenn man eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit einer Grünschwäche macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ne rot-grün-schwäche. bin zwar fiae, aber ich sehe da pronzipiell keine großen unterschied. wichtig ist, dass du rot und grün voneinander unterscheiden kannst. du kannst ja den betriebsarzt drauf hinweisen. bei meiner damaligen untersuchung hab ich dem arzt das schon gesagt, als er grade das buch rausholte und aufklappte. den test haben wir dann nichtmal gemacht und er hats gleich notiert.

meine rot-grün-schwäche äußert sich übrigens auch nur bei den farbsehtests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich denke nicht, dass Dir die R/G-Schwaeche einen Strich durch die Rechnung machen wird. Bei mir wurde die Schwaeche bei einer Schuluntersuchung festgestellt und gesagt, dass ich keinen Beruf in Richtung Elektrotechnik waehlen sollte.

Mir faellt ehrlich gesagt nicht viel ein, bei dem die Schwaeche Probleme bereiten sollte. Ich selbst konnte z.B. auch Widerstandskodierungen erkennen. Wie es mit der Kodierung der Adern von irgendwelchen Kabeln aussieht, kannst Du ja eventuell schon vorher pruefen.

Da so eine Schwaeche eine recht individuelle Sache ist, solltest Du Dich nicht mit irgendwelchen Pauschalaussagen abspeisen/entmutigen lassen, sondern mit Deinem Ausbildungsbetrieb drueber sprechen und testen, ob Du fuer alle Einsatzgebiete faehig bist.

Nicht unterkriegen lassen und noch viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akku

Meinst Du jetzt, dass ich FISI-Vorurteile losgelassen habe?

Auf keinen Fall.

@Akku

Ansonsten kann man sich doch mit einem komplett Farbtuechtigen hinsetzen und mal so ein Kaebelchen durchsprechen. Oder habe ich da einen Fehler in meiner Logik?

Darum ging es. Ich habe mir vorgestellt, wie das ein mit farbschwäche ausgestatteter Mensch versucht. Ging auf keine Fall gegen dich. Ok?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PC-zusammenbauen gibt es ja nicht so viele Fallstricke, da ja (eigentlich immer, wenn ich mich nicht irre) eine Falschpolung durch die Stecker vermieden wird oder es nur eine markierte Ader gibt.

Interessanter waere es, ob Du z.B. beim crimpen alle Adern auseinanderhalten kannst, bzw Du die Farben genauso zuordest, wie Andere/Standards.

Ausserdem ist Gruen nicht gleich Gruen. Es gibt einige "verwaschene" Farben, bei denen mir die Unterscheidung deutlich schwerer faellt, als bei "knalligen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittag,

habe vor paar Tagen den Ausbildungsvertrag von der Telekom bekommen und muss noch zum Betriebsarzt. Ich war bei meinem Hausarzt und der vermutete eine Rot-Grün Schwäche. Heute war ich beim Augenarzt und der meinte, dass ich vermutlich eine Grünschwäche habe, aber Rotschwäche sei eher ausgeschlossen. Mir war das nie aufgefallen und ich kann grün, braun und rot usw. gut auseinander halten.. hatte noch nie Probleme damit. Ich kann auch sagen, was für Farben das bei den Prüfbildern sind, aber ich kann die Ziffern usw. nicht erkennen. Weiß einer, ob es zu einem Problem wird, wenn man eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit einer Grünschwäche macht?

Hallo Timo,

ich habe auch eine (starke) Rot-Grün-Schwäche und habe die Ausbildung (FiSi) trotzdem angefangen/bekommen. *g* Ich sehe auch kein Problem darin, weil es eigentlich nicht stört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei meiner ersten ausbildung zum fisi eine solche prüfung gar nicht gehabt, jetzt, beim neuanfang in nem anderen betrieb gabs eine prüfung ob ich eine rot-grün-schwäche habe.

ich bin mir nicht sicher, aber mit einer solchen schwäche sind elekto-technik- berufe wohl ausgeschlossen.

der fachinfomatiker gilt glaube ich als kaufmännischer beruf und da dürfte es wohl keine probleme geben.

aber it-se wäre wohl nicht drin. hat mehr elektrotechnikanteile als der fisi.

während oder nach meiner ausbildung kann es z.b. vorkommen, dass ich für ein server-rack leitungen (unter anderem auch stromversorgung) verlegen muss. und das dürfen, glaube ich, nur elektriker. und das kannst du dann mit der schwäche nicht ausführen und wirst vermutlich andere schwerpunkte in der ausbildung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...