Zum Inhalt springen

Dataport oder Telekom?


timexx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich bei beiden Unternehmen als "FISI" beworben und auch bei beiden eine Zusage erhalten.

Sind die Ausbildungen in beiden Unternehmen gleich? Oder gibt es dabei

Unterschiede?

Werden Ausbildungen von bestimmten Betrieben als besser angesehen als von anderen?

(Denn es ist so, dass der Standort der Telekom für mich besser und kürzer zu erreichen ist. Dataport muss ich einen Weg von ca. 20 km zurücklegen.)

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Ausbildungen in beiden Unternehmen gleich?
Nein.

Oder gibt es dabei Unterschiede?
Natürlich gibt es die. Keine Firma ist wie die andere und damit ist keine Stelle wie eine andere - das ist bei Ausbildungen auch nicht anders.

Werden Ausbildungen von bestimmten Betrieben als besser angesehen als von anderen?
Ja. Aber bevor die Frage kommt "bei welchem ist es besser" - das ist wiederrum von demjenigen abhängig, den du fragst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte den Standort in Kiel für die Ausbildung.

Nur seit ich die Zusagen haben, habe ich hier im Forum vermehrt gesucht, was die Telekom angeht. Dabei wurde meistens geschrieben, dass die Ausbildung zu locker ist und wenn man die Möglichkeit hat sollte man zu einem anderem Betrieb gehen.

Mittlerweile Zweifel ich an der ganzen Sache, da ich nicht weiß ob man mit dem Beruf überhaupt noch Chancen in der Zukunft hat...

Natürlich gibt es die. Keine Firma ist wie die andere und damit ist keine Stelle wie eine andere - das ist bei Ausbildungen auch nicht anders.

Ich dachte wenn man eine Ausbildung macht, ist das was man lernt universal, also dass alle das gleiche lernen müssen. Ist das nicht von der IHK festgelegt?

Nachher steh ich da, will mich bewerben und dann heißt es: "Von der Telekom.. nehmen wir nicht" oder so..

Also bisher war ich von der Telekom überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich dachte wenn man eine Ausbildung macht, ist das was man lernt universal, also dass alle das gleiche lernen müssen. Ist das nicht von der IHK festgelegt?[...]
Die Themengebiete die im betrieb beigebracht werden sollen, sind bei allen FISIs gleich. Wieviel davon aber dann wirklich gelehrt wird, oder was sich der Azubi selber beibringen soll oder sonstiges, ist immer noch eine andere Frage. Und egal ob du von der Telekom oder von wo anders kommst dann - du musst die Leute durch deine Leistungen, fachliche Kompetenz und deine Person überzeugen, nicht durch deinen Ausbildungsbetrieb.

Ein paar Bekannte von mir haben ihre Ausbildung bei der Telekom gemacht und wenn man die ganzen Angebote wirklich wahrnimmt und nicht in die Haltung verfällt, dass man etwas beigebracht bekommen soll, anstatt sich auch aktiv selber für aktuelle themen zu interessieren, dann ist das keine schlechte Ausbildung.

Den Vergleich zu Dataport kann ich nun aber nicht ziehen, da ich die Firma nicht kenne. Mag sein, dass es dort genauso ist, kann auch sein, dass es das genaue Gegenteil ist. Am besten wäre es echt, wenn du da mal hinfährst und einfach mal die Azubis fragst, was sie von der Ausbildung die sie dort bekommen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...