Zum Inhalt springen

datentransfer von root zu root per SSH


jepp

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich benötige dringend eine Anleitung wie ich einen datentransfer von rootserver zu rootserver per SSH bewerkstelligen kann!

Zb ich möchte möchte ich ein Verzeichnis im root1 httpdocs/jepp nach httpdocs/ root2 per SSH kopieren wie muß ich da genau Schritt für Schrit vorgehen?

Besten Dank für eure Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp Danke bist Du so freundlich und kannst mir mir die Zeilen just einmal gebauchsfähig machen? ... Denn ich finde da nicht so durch ausserdem steht hier nur localer Rechner und Zielrechner aber nicht 2 Rootserver.

Die zu kopierenen Daten sollen zum dem noch folgende Attribute haben:

-r rekursives Kopieren mehrer Dateien inklusive der Unterverzeichnisse

-p Änderungs- und Zugriffszeiten der Dateien sowie die Berechtigungen (rwxrwxrwx) werden beim Kopieren beibehalten

[root@localhost ~]# scp pistoiaa@smail.rrz.uni-koeln.de:/vol/info/www/docs/experimente/pistoia/daten.dat daten.dat

Password:

daten.dat 100% 120KB 119.8KB/s 00:01

[root@localhost ~]#

ich kriege das so nicht hin das ist nur für vom root zum local Rechner :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder aber, um hier mal ein wenig zu abstrahieren:

vom quellserver:

scp -rp /quellverzeichnis benutzer@zielserver:/zielverzeichnis

vom zielserver:

scp -rp benutzer@quellserver:/quellverzeichnis /zielverzeichnis

Wenn hier geskriptet werden soll bzw. der SCP skriptbasiert bzw. per Crontab (man cron) laufen soll, dann ist das hier vielleicht auch noch interessant:

BigAdmin - Submitted Tech Tip: Setting Up SSH For No Password

Wobei ich Grandmasters Einstellung durchaus teile. Wer einen Rootserver betreibt hat auch eine gewisse Verantwortung - und sollte zumindest die Grundlagen beherrschen. Man lässt ja auch niemanden ohne Führerschein mit dem Auto durch die Gegend gurken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du zwei Server gemietet hast und nicht einmal weißt, wie scp funktioniert, solltest du die Finger von den Servern lassen.

Besten Dank für Deine Hilfe, desweiteren nicht jeder Fall pauschal in die Schublade stecken und desweiteren: man sollte sich nicht immer so wichtig, arrogant und so klug halten ;)

Der eine Rootserver wird von einen freiberuflichen FISI administriert und der andere Server ist für ein paar Wochen nur zum üben für mich anschliesend wird dieser ebenfalls ebenfalls eingereichtet und administriert von einen FISI.

Ich werden Anfang nächstes Jahr zum FIAE ausgebildet, Autofahren lernt man auch in dem man AUTO FÄHRT und nicht als BEIFAHRER:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie meinten, dass wenn man keine ahnung davon hat, und den Root-Server dementsprechend nicht sicher konfigurieren kann, man ein gutes Angriffsziel für Cracker darstellt und der Server schnell mal zum Viren oder Spam verschicken oder für (D)DOS-Attacken missbraucht werden könnte. Und als Serverbetreiber ist man dann je nachdem haftbar für den daraus entstandenen Schaden. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko, das man eingeht, wenn man sich nicht sicher ist, was man macht. Zusätzlich könnte natürlich auch der Rechner gekapert und für andere illegale Zwecke, wie z.B. Verrteilen von illegalen Inhalten missbraucht werden, oder der rechner wird sogar so umkonfiguriert, dass man selber nichtmals mehr drauf kommt, zusätzliche Accounts installiert werden u.s.w. Das kann auchs chnell einmal zu Verletzungen des Datenschutzes führen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...