Zum Inhalt springen

Fachkraft (IHK) für vernetzte IT-Systeme


chris2000

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Was ist von der Ausbildung Fachkraft (IHK) für vernetzte IT-Systeme zu halten? Hat die jemand?

Es handelt sich um eine reine "IHK-Weiterbildung". Die Prüfung findet auch bei der IHK statt. Die Inhalte sind nicht einheitlich geregelt, sondern jede der 80 Kammern kocht ihr eigenes Süppchen. Entsprechend wird die Ausbildung in Voll- oder Teilzeitform unterschiedlicher Gesamtdauer und mit unterschiedlichen Inhalten unter verschiedenen Namen angeboten.

Trotzdem handelt es sich dabei um eine Möglichkeit für "Quereinsteiger" in den EDV-Bereich zu gelangen, ohne eine dreijährige Fachinformatiker-Ausbildung machen zu müssen.

Freue mich über Erfahrungen!

- Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne diese "Schulung" gar nicht.

Es kommt darauf an was Du jetzt machst, welche Erfahrungen Du hast und was Du später machen möchtest.

Wenn Du zum Beispiel als "Kaufmann" in einem kleinen Unternehmen arbeitest das sich keine IT-Fachkraft leisten kann und möchte und dort zum Admin ernannt worden bist und mit dieser Schulung deine Kenntnisse erweitern möchtest, um danach mit besseren Kenntnissen weiterhin nebenbei als Admin zu arbeiten, dann ist diese Schulung vielleicht nicht schlecht.

Eines ist es zu 100% nicht.

eine Möglichkeit für "Quereinsteiger" in den EDV-Bereich zu gelangen, ohne eine dreijährige Fachinformatiker-Ausbildung machen zu müssen.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zum Beispiel als "Kaufmann" in einem kleinen Unternehmen arbeitest das sich keine IT-Fachkraft leisten kann und möchte und dort zum Admin ernannt worden bist und mit dieser Schulung deine Kenntnisse erweitern möchtest, um danach mit besseren Kenntnissen weiterhin nebenbei als Admin zu arbeiten, dann ist diese Schulung vielleicht nicht schlecht.

der satz ist der wahnsinn :D

ich persönlich finde es seltsam, dass der kurs nach deiner aussage nicht bei jeder ihk inhaltlich gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde es seltsam, dass der kurs nach deiner aussage nicht bei jeder ihk inhaltlich gleich ist.

Daher sollte man IMHO auch eher Abstand von diesem Kurs nehmen. Denn er ist kaum bekannt und offensichtlich kein, ich nenn's mal, "Industrie-Standard" wie zum Beispiel andere Fortbildungs-/Weiterbildungsmaßnahmen wie Microsoft Certified XYZ oder ganz klassisch die IHK-Ausbildung als Fachinformatiker. Als Einstieg in die IT sicherlich nicht schlecht, aber als Einstiegshilfe für einen Quereinsteiger nicht zu gebrauchen. Der vermittelte Inhalt erscheint mir jetzt auch nicht sooo kompliziert. Das bisschen Netzwerk-Knoff-Hoff kann man sich mit 2-3 guten Büchern in 14 Tagen selbst beibringen - für einen Bruchteil der Kosten.

BTW wenn du schon Berufserfahrung hast, bin ich mir sicher, dass du die Ausbildung auch verkürzen kannst (2 Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vermittelte Inhalt erscheint mir jetzt auch nicht sooo kompliziert. Das bisschen Netzwerk-Knoff-Hoff kann man sich mit 2-3 guten Büchern in 14 Tagen selbst beibringen - für einen Bruchteil der Kosten.

Sehe ich genauso. Allerdings geht es mir um die "formale" Qualifikation. Wenn ich schon nicht Fachinformatiker bin, brauche ich doch wenigstens einen EDV-Abschluss. Die kürzere Ausbildungsdauer von diesem "Zertifikat-Lehrgang" wäre mir Recht gewesen, da das nicht meine erste Ausbildung ist.

Hat hier im Forum jemand besagten Kurs mitgemacht und kann berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings geht es mir um die "formale" Qualifikation.

Das ist schon klar. Nur was bringt dir ein Schein, dessen Bedeutung nicht bekannt ist und der Ausbildungs-Inhalt von IHK zu IHK variiert? Die meisten Personaler werden mit dieser "Qualifikation" nichts anfangen können. Daher ist's IMHO rausgeworfenes Geld. Und wie gesagt: Die dort gebotenen Netzwerk-Inhalte reichen für einen Quereinstieg nicht aus. Mit einer Ausbildung oder besser einer Umschulung wärst du besser beraten, wenn du keine Erfahrung in der IT hast.

Ansonsten würde ich es ohne Schein probieren und stattdessen die IT-Kenntnisse angeben - am besten immer mit Referenzen. Ich kenne mehrere Quereinsteiger und keiner von denen hatte eine klassische IT-Ausbildung oder irgendwelche Scheine. Die haben sich ihr wissen über die Jahre selbst angeeignet, bis sie die Branche endgültig gewechselt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...