Zum Inhalt springen

FiSi mit der Ausbildung überfordert!


Noah85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache im Moment eine Umschulung zu FiSi. Wir haben im Sommer unsere Prüfung und so langsamm wächst mir die Sache über den Kopf. Mein Wissen reicht nicht aus um die Prüfungen zu bestehen, desen bin ich mir eigenlich sicher. Mir wurde damals diese Umschulung von meinen AA vorgeschlagen und ich hatte von vorherein bedenke ob ich diesen gewachsen bin, darauf hin habe ich einen 8 stündigen Eignungstest gemacht und diesen auch mit mehr als gut bestanden. In meiner Berufschule habe ich einen Notenschnitt von 1,6.

In den Vorprüfungen die wir geschrieben haben, die GA1, GA2 und Wiso, konnte ich weniger als 50% überhaupt beantworten, ausgenommen Wiso da hatte ich 91%.

In meinen Praktikumsbetrieb sieht es nicht besser aus, ich muss bei jeder Aufgabe nachfragen wie etwas erledigt wird.

Im Moment bin ich am überlegen ob ich die ganze Sache nicht seien lasse und nicht mehr von meiner Zeit und denn Geld der Steuerzahler verschwende!

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich am überlegen ob ich die ganze Sache nicht seien lasse und nicht mehr von meiner Zeit und denn Geld der Steuerzahler verschwende!

Wie seht ihr das?

Aehnlich. Wenn du dir sicher bist, dass du in den nächsten 7 Monaten den Stoff nicht hinbekommst, dann lass es bleiben - je früher desto besser.

Ansonsten hinsetzen und lernen.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du schon ne ganze Weile die - wie du sagst - Steuergelder der Bevölkerung "verschwendet" (Bildung ist meiner Ansicht nie Verschwendung ;) !) dann mach gefälligst diese Prüfung! Die Chance das du bestehst gibt es und eine echte Verschwendung wäre es, wenn du jetzt damit aufhörst!

Setz dich auf deinen Hintern und beginne zu lernen - sortier den Lernstoff, kauf ggf. Bücher oder frag andere um Hilfe !

Zumindest für GA2 poste ich wöchentlich meine Ausarbeitung bis zur Prüfung Sommer 2009:

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/123171-ap-fiae-fisi-materialsammlung-zu-ga2.html

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn man die Motivation dafür hat - hört sich bei dir leider nicht so an - dann schafft man die Prüfung auch. Du musst danach ja nicht zwangsläufig den Beruf ausüben aber zumindest sieht es im Lebenslauf besser aus, wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat, als wenn man die kurz vor der Prüfung abbricht! Wenn hier ein wenig im Forum liesst, bekommt man aber schnell mit, dass viele Leute Angst vor der Prüfung haben und trotzdem fast alle die Prüfung schaffen. Lern einfach dafür und zieh es durch.

*** EDIT ***

Eine Ausbildung ist doch dafür da was zu lernen und dann ist es auch normal, dass du viele Fragen stellen musst!

*** /EDIT ***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal im Ernst! Ich mach dir jetzt mal en bissl Mut und erzähl dir meine Geschichte ... ;)

Ich habe ne verkürzte FiSi Ausbildung gemacht (2 Jahre), Die ZP habe ich mit 37,2% geschrieben, da ich am Abend zuvor noch Fleißig auf einer Faschingsparty war :D naja, aber nicht alles auf die Party schieben ... ich war zu der Zeit auch noch nicht der fitteste ... dann hab ich die letzten 1,5 Jahre einfach gelernt und es hat geklappt! Ich hab meine Prüfung auch geschafft und habe in meinem Betrieb als erster Azubi überhaupt einen unbefristeten Vertrag bekommen! ... Kopf hoch und hinhocken!

Den größten Fehler den du machen kannst, kurz vor knapp abbrechen... Versuch es wenigstens! Und falls du durch die Prüfungen rasseln solltest, dann kannste immernoch entscheiden ob du einen 2. Versuch startest ...

Aber zieh das jetzt durch! Ich bin froh den Beruf gelernt zu haben!!! :mod:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur empfehlen weiter zu machen.

Hab jetz meine 2jährige Umschulung zum FISI fast hinter mir. Muss lediglich noch die Projektpräsentation machen und hab vor der Prüfung nie im Leben dran geglaubt das ich dies schaffe.

Bis zur Prüfung die wichtigen Inhalte lernen und dann die Prüfung ablegen.

In den Prüfungen die wir als Vorbereitung geschrieben haben, war ich maximal bei 50%.

Die Prüfung hab ich jetzt mit einem Schnitt von 76,.. % bestanden, wobei GH1 mit knapp über 50% der schwächste Teil war. GH2 83% und WISO 95%.

Nur Mut, du hast noch genügend Zeit bis zur Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Berufschule habe ich einen Notenschnitt von 1,6.

In den Vorprüfungen die wir geschrieben haben, die GA1, GA2 und Wiso, konnte ich weniger als 50% überhaupt beantworten

Es ist oft so dass an Berufsschulen gar nicht der nötige Stoff für eine IHK Prüfung vermittelt wird. Es fehlt einfach an Kommunikation zwischen IHK und Berufsschule, jeder macht quasi sein eigenes Ding. Bei mir wars jedenfalls so, dass ich mir das meiste für die Prüfung selber beigebracht habe (Aussnahme, WISO und BWL, da war der Berufsschul Stoff gut).

Daher... lern einfach die alten Prüfungen (bzw. den Stoff der Prüfungen) solange bis du genügend Prozente erreichst. Dann brauchste dir auch keine Sorgen mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eueren Zuspruch!

Ich habe mich jetzt entschieden weiter zumachen und in der verbleibenden Zeit noch soviel wie möglich zu lernen!

Entwerden ich bestehe die Abschlussprüfungen oder ebend nicht, wenigstens kann ich mir hinterher nicht vorhalten das ich es nicht versucht habe!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...