Zum Inhalt springen

Informatik vs. angewandte Informatik


0xDEADBEEF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesen beiden Studiengängen:

Da mir reine Informatik als Studiengang zu Mathe-lastig und allgemein etwas zu theoretisch vorkommt, würde ich gerne wissen, ob es in der angewandten Informatik anders aussieht oder wie sich die angewandte Informatik generell von der "normalen" Informatik abgrenzt.

Danke,

0xDEADBEEF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informatik ist immer mathelastig. "angewandte Informatik" tendiert mehr das Softwareengenieering und in der "reinen" Informatik ist später eh eine Spezialisierung notwendig (technisch, theoretisch, praktisch).

Siehe: Angewandte Informatik ? Wikipedia

Ich kann hier sagen, dass sich die Informatik und die reine Mathematik im Bc nur in einem Fach / Vorlesung unterscheiden. Wenn Du Dich z.B. in der angewandten Informatik auf die Computergraphik spezialisierst, dann sind Analysis und vor allem Lineare Algebra dein "tägliches Werkzeug". Wenn Du beabsichtigst Informatik zu studieren, dann musst Du schon Zeit und auch Freude an der Mathematik mitbringen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich studiere derzeit angewandte Informatik im 5. Semester.

Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall nicht so extrem mathelastig ist, ohne gehts aber auf jeden Fall nicht. Auch wenn es oft auf den ersten Blick nur 2-3 Mathe-Scheine gibt, hat man im Nachhinein dann doch 5-6 da sehr viele Fächer dann doch Mathe enthalten, obwohl der Name es nicht vermuten lässt... (bzw. man sich unter dem Namen der Veranstaltung sich nix vorstellen konnte..., z.B. Wissensbasierte Systeme, Robotik, Automatentheorie, ... ;-))

Angewandte Informatik heißt allgemein, dass du Informatik mit einem anderen Schwerpunkt kombinierst. Ob dieser jetzt auch aus der Informatik Ecke kommt wie bei mir (Embedded Systems) oder ob der z.B. eher in die BWL Ecke geht (Wirtschaftsinformatik) oder oder oder... ist dann von dir selbst abhängig und bestimmbar...

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich studiere derzeit angewandte Informatik im 5. Semester.

Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall nicht so extrem mathelastig ist, ohne gehts aber auf jeden Fall nicht. Auch wenn es oft auf den ersten Blick nur 2-3 Mathe-Scheine gibt, hat man im Nachhinein dann doch 5-6 da sehr viele Fächer dann doch Mathe enthalten, obwohl der Name es nicht vermuten lässt... (bzw. man sich unter dem Namen der Veranstaltung sich nix vorstellen konnte..., z.B. Wissensbasierte Systeme, Robotik, Automatentheorie, ... ;-))

Angewandte Informatik heißt allgemein, dass du Informatik mit einem anderen Schwerpunkt kombinierst. Ob dieser jetzt auch aus der Informatik Ecke kommt wie bei mir (Embedded Systems) oder ob der z.B. eher in die BWL Ecke geht (Wirtschaftsinformatik) oder oder oder... ist dann von dir selbst abhängig und bestimmbar...

Viele Grüße,

Markus

Ich dachte immer Angewandte Informatik hat mehr mit Programmieren zu tun? Und kann man Angewandte Informatik auch mit technischer Informatik oder so vernküpfen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

darf ich an dieser Stelle mal so fragen, welche stereotypen sich darauf ableiten lassen?

Also kann man schematisch zusammenfassen, was jetzt eher für welchen "Typ Mensch"

passend ist?

//Edit:

habe jetzt erst gesehen, dass meine Vorposts von '09 sind.

Umso mehr hoffe ich jemand antwortet mir mit aktuellen "Fakten" ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal auf den FHs schaut, wie Mathelastig dort die angewandte Informatik ist, dann sieht man, dass es auch dort Mathe I und Mathe II gibt. Soweit ich von meinen Freunden weiß, die das oder einen Ingeneurstudiengang belegen, haben sie das gemeinsam mit den angewandten Informatikern und finden das alle recht schwer. Bei ner Uni kanns dann nur noch schwerer aussehen ;)

Wirtschaftsinformatik ist mit weniger bis garkeiner Mathe verbunden, wobei man im wirtschaftlichen Teil bestimmt auch viel rechnet kann/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...