Zum Inhalt springen

VPN PROFI gesucht


drapoel

Empfohlene Beiträge

Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn nicht alle Informationen mit angegeben werden... :rolleyes:

In dem Zusammenhang wirkt dein Spruch übrigens wie Hohn, der aber direkt wieder auf dich zurückschlägt aufgrund der vorenthaltenen Informationen (,was man als uns nicht zu helfen, dir zu helfen, auslegen kann).

Da kann man noch so "Profi im VPN" sein, ohne die Informationen liess sich dein Problem nicht logisch analysieren - auch Seskahin hat ja anscheinend nur ins Blaue geraten.

Dass man da nicht die gleichen Netze benutzt, habe ich z.B. automatisch vorausgesetzt, denn wer sich mit VPNs beschäftigt, hat im Normalfall zumindest schon einmal so viel Netzwerkgrundwissen, dass er gar nicht erst auf die Idee kommen würde, das gleiche Netz zu benutzen. Wie sollte da auch entschieden werden, ob der Traffic nun ins LAN oder übers VPN gehen soll?

Just my 2 Cents ...

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich nicht alle Infos angegeben habe!:upps

Schade ist es nur das Seskahin nich zuerst mein Thema gelesen hat, damit währe das Prob. nach 3 Beiträgen erledigt gewesen. Und mit "ins blaue geraten" würde ich mit "möchte helfen" übersetzen, auch wenn mann nicht alle Infos hat.

Übrigens: Bei unvollständigen Infos kann mann doch nachfragen oder nicht?;) Und wenn mann nicht sofort die Antwort bekommt die man hören will, so kann mann doch noch ein zweites mal etwas deutlicher und mit mehr Details nachfragen, oder bist du der Ansicht dass es nur Zeitverschwendung ist, ein zweitesmal (unter Umständen auch ein drittes mal) nachzufragen?

Na ja....jedenfalls ist das Thema durch....und mein Prob gelöst..gut dass es verschiedene Forummitglieder gibt...so bekommt jeder was er will..... Grüße und bis die Nächte Drapoel

Bearbeitet von drapoel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Bei unvollständigen Infos kann mann doch nachfragen oder nicht?;) Und wenn mann nicht sofort die Antwort bekommt die man hören will, so kann mann doch noch ein zweites mal etwas deutlicher und mit mehr Details nachfragen, oder bist du der Ansicht dass es nur Zeitverschwendung ist, ein zweitesmal (unter Umständen auch ein drittes mal) nachzufragen?

Man kann nachfragen ja. In den Forenregeln steht aber auch beschrieben, wie man hier eine Frage zu stellen hat und das ist einfach eine Bringschuld von dir und keine Holschuld unsererseits. Dein erster Beitrag war nichts anderes als "VPN geht nicht helft mir". Ohne detaillierte Infos zu liefern.

Es liegt doch klar auf der Hand, dass du dann keine effektive Antwort bekommen/erwarten kannst. Oder?

Ich finde es einfach traurig, dass du all unsere Kritik versuchst zu argumentieren. Dir wurde mehrfach gesagt das es nicht bös gemeint ist und dennoch versuchst du alles zu erklären und zum Teil so hinzustellen das wir es schuld sind, dass es solange gedauert hat dein Problem zu lösen. Sorry, aber so geht das nicht.

Wir alle hier haben einen Job und der ist nicht das Forum. Betrachte die Plattform eher als eine Art Ehrenamt denn die Leute hier stecken viel Freizeit und vor allem Geduld hier rein also ist der Fragensteller der letzte der Forderungen stellen kann in der Art von "Frag mich doch". Eine vernünftige Frage ist einfach zu stellen und wird hier auch vorrausgesetzt. Und ich denke nicht das das zuviel verlangt ist.

Bearbeitet von Hunduster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass wenn jemand, ein Problem und von der Materie keine Ahnung hat und so gut es ihm möglich ist eine Frage stellt, es immer Leute gibt die der Ansicht sind..dass dieser Jemand die Frage so stellen muss dass seine Frage die relevanten Schwerpunkte beinhalten soll die man dazu benötigt um das Problem zu lösen ...und alle relevanten Details erwähnen soll, obwohl dieser keine Ahnung hat was wirklich wichtig ist und was nicht. Oohh man ...man kann es sich echt schwer machen......

Hat bei dir ein Anfänger nicht mehr die Möglichkeit unprofessionell und unwissend wie er nun mal in dieser Materie ist, eine Frage zu stellen?? Und im Übrigen...bleibt so einem User in seiner Unwissenheit dann nur die Hoffnung dass jemand der Ahnung hat, anfängt gezielte Fragen zu stellen um das Problem zu lösen. Als noch dem Motto wie du schon sagst, "Frag mich doch", denn ich komme nicht weiter..was soll ich tun, was soll ich testen, was soll ich verändern, frag mich nach den Dingen die ich schon gemacht habe von denen du denkst diese sind relevant um das Problem zu lösen .....Jemand der gerne helfen will, block nicht sofort wenn der Problemuser seine Frage oder eine Kürzel auf Anhieb nicht versteht...dann entspricht ein Helfer der Person die du aufführst. ."stecken viel Freizeit und vor allem Geduld hier rein".

Das Wort Geduld bezeichnet die Fähigkeit, warten zu können.

Als geduldig erweist sich jemand, der bereit ist, mit mangelnden Informationen und unvollständigen Fragen zu arbeiten oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen um ans Ziel zu kommen...... man o man wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst, dann tut es mir leid für dich....zwischenmenschliche Abläufe die nicht sofort zu deinen Gunsten ablaufen, sind dir wohl ein Dorn im Auge....Bleib ruhig auf deiner Meinung sitzen ....Jedenfalls hoffe ich für dich dass du mal in eine Situation gelangst wo Du keine Ahnung hast, eine Frage stellst und jemand dir dann sagen muss deine Frage ist so unvollständig dass er dir nicht helfen kann, aber dass ist noch nicht alles. Er sagt dann noch: Komm nicht an und sag zu mir "Frag mich doch"....denn ich werde dich nicht fragen weil ich deine Frage nicht verstehe, du hast deine Fragen vollständig zu stellen. Und wenn du es nicht verstehst dann musst du dir die Forumregeln durchlesen, dann wirst du schon wissen dass ich Zeit und viel Geduld investiere. :uli

Na ja so wie ich es gesehen habe wirst du aus freien Stücken die Erklärung sowieso nicht akzeptieren. Leuten etwas beizubringen ist eine Kunst, die die meisten Lehrer nicht beherrschen.

Na ja....jedenfalls ist das Thema durch....und mein Prob gelöst..gut dass es verschiedene Forummitglieder gibt...so bekommt jeder was er will..... Grüße und bis die Nächte Drapoel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand helfen? Der Kerl will es nicht verstehen. :D

Ich muss zugeben du hast dir mit dem Text viel Mühe gegeben auch wenn mir ein bisschen Formartierung fehlt denn meine Augen tun jetzt weh.

Du beweist mit diesem Beitrag nun wieder genau das was ich vorher schon angesprochen habe. Du fängst wieder an zu Argumentieren, dich rauszureden und uns bzw. insbesondere mich als Idioten darzustellen.

Dir wurden gezielte Fragen gestellt die du nicht oder nur unvollständig beantwortet hast. Du solltest dir wirklich nochmal alles durchlesen um zu begreifen das du einfach keine relevanten Informationen geliefert hast.

Geduld ist eine Tugend die rein gar nicht definierbar damit ist, mit unvollständigen Informationen oder unklaren Fragen zu arbeiten. Ohne diese relevanten Faktoren kann man nicht zum Ziel kommen denn Umwege gibt es nicht. Ein herumraten und durchprobieren von zig Möglichkeiten ergibt keinen Sinn und hilft niemandem weiter.

Der jenige, der nicht mit Kritik umgehen kann bist du. Du warst nie und bist nachwievor nicht bereit dich mit der Materie oder aber den Regeln auf dieser Plattform auseinander zu setzen. Viel lieber suchst du solange nach jemandem der bereit ist dir auch unvollständigen Infromationen, unqualifizierte Ratschläge zu geben (nein, nichts gegen Seskahin aber man muss zugeben das es eher ein Raten war). Das es nun bei dir doch relativ schnell das Richtige getroffen hat war reines Glück und nicht mehr.

Du hast weder das grundprinzip von VPN verstanden noch überhaupt warum dein VPN nicht lief und warum es jetzt läuft - hauptsache es läuft.

Ein weiterer Ratschlag von mir: Schraube deine Erwartungen und deine Arroganz herunter. Es gibt hier viele Leute die weit mehr Ahnung als du haben und auch weit mehr Ahnung als ich haben. Halte dich zurück gleich jedem ans Bein zu machen nur weil er Informationen von dir einholen will bzw. den Versuch dazu unternimmt. Denn irgendwann wird dir niemand mehr helfen wollen. Vor allem aber nicht, wenn du nicht bereit bist dich mit dem Problem auseinander zu setzen und effektiv zu befassen.

Wenn du das nicht willst oder nicht kannst bist du hier schlicht weg falsch und solltest auf eine andere Plattform wechseln wo IT Dilletanten versuchen dir zu helfen denn die sind meist nicht so anspruchsvoll wie wir und fordern klare Fragen und Informationen.

Desweiteren denke ich als MCT die Kunst wie du sie nennst ganz gut zu beherschen und auszuüben, natürlich nur wenn ich klare Informationen habe die meine Schüler aber fähig sind zu liefern denn die meisten haben einen gesunden Menschenverstand und können sich denken das ich mit: "ist kaputt" nicht viel anfangen kann.

Schalt einfach einen Gang runter und die Sache ist gegessen.

Jemand der gerne helfen will, block nicht sofort wenn der Problemuser seine Frage oder eine Kürzel auf Anhieb nicht versteht...

[...]schlägt nach und antwortet mit entsprechenen Informationen und fragt nicht nach was das Kürzel zu bedeuten hat. Das ist das was ich mit Bringschuld meinte.

Always think before you post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja so wie ich es gesehen habe wirst du aus freien Stücken die Erklärung sowieso nicht akzeptieren.

:schlaf: nichts neues .... .... . .. .. . .

nur weil er Informationen von dir einholen will bzw. den Versuch dazu unternimmt"
..."weil er", hi hi, damit meinst du natürlich dich ;-) siehe weiter...

Ok, du willst ein VPN aufbauen und hast keine Ahnung was ich meine?

Dann lass es lieber..."

Bearbeitet von drapoel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mal Setellung zu einer der beiden Seiten. Momentan weiß ich nicht welche das sein wird. Erst zum Ende des Posts. Ich vergebe Punkte für den Arbeitsaufwandt und die Qualität der Fragestellung.

Hallo Leute!

0 Punkte (keine Relevanz)

Folgendes Problem habe ich.

Ich habe eine VPN verbindung aufgebaut. Alles OK.

0 Punkte (Info hebt sich gegenseitig auf)

Am XP rechner der als Server dienst hat die Schnitstelle folgende Einträge:

0 Punkte (kein Satzbau vorhanden)

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwhl-)Schnittstelle:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Interne RAS-Serverschnittstelle des

Einwahlclients

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.68.44

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

1 Punkt (copy paste, erfolgreich)

Am Rechner der als Client dient, sind folgende Einstallungen aktiv:

PPP-Adapter Canar:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.68.47

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.68.47

2 Punkte (copy paste, abermals geglückt, double hit)

Wenn ich vom Client oder umgekehrt ein Ping sende, bekomme ich keine Antwort???

-3 Punkte (copy paste, ping ausgabe verfehlt)

Was läuft schief.

0 Punkte (Frage hat kein ?)

Der Client bekommt die 192.168.68.47 vom Server,

trotzdem ist dieser nicht sichtbar???

0 Punkte (Satz hebt sich in sich selbst auf, was unsichtbar ist kriegt keine IP)

Was kann ich noch machen??

0 Punkte (es fehlt, "nachdem ich Google und die Boardsuche benutz habe, noch machen?")

Danke!!

Grüße

0 Punkte (Screenname fehlt)

Nach abgeschlossener Analyse folgt, Kandidat hat 0 Punkte und ist glücklicher Gewinner einer Waschmaschiene ohne Rückwärtsgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verbessern wenn falsch :)

@drapoel: end-to-end-verbindungen sind vpn verbindungen zwischen zwei rechnern (oder servern). das ist bei dir hier der fall. end-to-side z.b. ist dann eine vpn verbindung zwischen rechner und entfernten netzwerk (diese frage kam übrigens winter 08/09 in ga2 dran :))

da die verbindung ja nach deinen angaben zustande kommt dürfte das ja in ordnung sein. auf den screenshot den du aber angehängst hast sehe ich, dass die windows firewall ebenfalls mitmischt, also würde ich da zuerst nach dem fehler suchen.

gruß

seska

Hallo Drapoel,

versuch bitte mal für das VPN ein anderes Netzwerk. z.B. 192.168.69.x

Evtl. kommt es ja zu konflikten zwischen vpn und lan, da beide im gleichen adressbereich sind.

Cool einer hats verstanden und die Lösung gefunden 100Punkte, und zwar aus 0 Informationen, er muss ein Hellseher sein :D

Übrigens gratis Waschmaschine abzugeben..bitte melden :bimei

PS:

Könnt ihr das evtl per PN regeln?

So unterhaltsam es auch immer sein mag, das hier nachzulesen, es gehört einfach nicht zum Thema ...

Er hat Recht ....

dies ist also mein letzter Beitrag hier....

Bearbeitet von drapoel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte bitte mal einer dieses Thema schließen? Artet ja hier langsam aus...

@drapoel: am Anfang waren wirklich wenige Informationen vorhanden

@rest: wie drapoel sagte, kann man sowas nachfragen. Außerdem haben die Screenshots (der 2te zumindest) die er gezeigt hat den Rest eigentlich verraten.

Und ja Hunduster, der erste Tipp war geraten, vom damaligen Informationsstand aus war es auch nicht unwahrscheinlich.

Außerdem habe ich keine Lust darauf, angegriffen zu werden (und wenn es nur zwischen den Zeilen ist), bloß weil ich bei jemanden geantwortet habe, wo die ersten 1,5 Seiten flame war weil er nicht viel von der Materie weiß.

Und jetzt ist genug aufeinander Eingehackt. Das Problem ist gelöst und gut jetzt.

Gruß

Seska

p.s. @dicka: Halt dich doch einfach da raus, keine Antwortet gegeben als es nötig war aber Hauptsache beim Fragensteller-Bashen mitgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...