Zum Inhalt springen

VPN PROFI gesucht


drapoel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Folgendes Problem habe ich.

Ich habe eine VPN verbindung aufgebaut. Alles OK.

Am XP rechner der als Server dienst hat die Schnitstelle folgende Einträge:

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwhl-)Schnittstelle:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Interne RAS-Serverschnittstelle des

Einwahlclients

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.68.44

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

Am Rechner der als Client dient, sind folgende Einstallungen aktiv:

PPP-Adapter Canar:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.68.47

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.68.47

Wenn ich vom Client oder umgekehrt ein Ping sende, bekomme ich keine Antwort???

Was läuft schief. Der Client bekommt die 192.168.68.47 vom Server,

trotzdem ist dieser nicht sichtbar??? Was kann ich noch machen??

Danke!!:bimei

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du willst ein VPN aufbauen und hast keine Ahnung was ich meine?

Dann lass es lieber...

SUUUUPER!!!

Wenn ich es mir aussuchen könnte, währe ich gerne mit dem Wissen was ich benötige zur Welt gekommen. Leider war dieses bei mir nicht möglich :-)

Für alle Anderen die mir ein Tipp geben können , VIelen Vielen Dank schon mal im vorraus :-))

Grüße

Drapoel::bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es mir aussuchen könnte, währe ich gerne mit dem Wissen was ich benötige zur Welt gekommen. Leider war dieses bei mir nicht möglich :-)

Ein VPN ist keine Sache von 2 Minuten die man mal Hals über Kopf konfiguriert. Fundierte Vorkentnisse sind hier unabdinglich. Du suchst nicht nach einem Tipp sondern nach einem Tutorial und fordest uns gar auf dieses "Wissenslücken" bei dir zu füllen.

Setze dich erst einmal allgemein mit dem Thema auseinander. Lerne den Unterschied zwischen Site-to-End, Site-to-Site etc.

Wie willst du sonst entscheiden können, welches VPN das Richtige für dich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut das verstehe ich, ABER die Verbindung wir aufgebaut und bleibt bestehen, allerding mit dem kleinen Problem dass sich die Rechner nicht sehen.

Es hätte ja sein können das die Profis wissen woran es liegt und es mir einfach sagen könnten um den Fehler einzugrenzen. Dann hätte ich mich nicht weiterbilden brauchen sondern hätte die VPN Verbindung aufgebaut.

Darum gibt es doch das Forum um einen Tipp oder Hinweis zu bekommen woran es liegen könnte.

Ich benutze das EInfache WINXPProfessional VPN.

GUt ich werde mich in VPN einlesen.... doch währe es auch Hilfreich bei diesem Problem wenigstens zwei oder drei Tipps zu bekommen.

Wenn die Verbindung aufgebaut wird.

Wenn es aber zu schwer ist einen Anfänger zu helfen, dann bitte ich euch in die Forumregel aufzunehem dass mann erst sich mit einem Thema auseinadersetzen muss bis man es beherrscht und DANN wenn man nicht weiterkommt, sich an das Forum wenden kann.

(Denn wenn mann es beherrscht, braucht man das Forum nicht)

Tja will keinen zu nahe treten, aber wenn jemand helfen will, dann tut er es auch....

Grüße

drapoel:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich mich nicht weiterbilden brauchen sondern hätte die VPN Verbindung aufgebaut.

Wenn man so etwas realisieren will muss man sich einlesen. Wie ich bereits sagte ist das unabdinglich! Deine Aussage hier klingt nach "mach mal". Du bist scheinbar nicht bereit dich damit auseinander zu setzen sondern erwartest das wir das Problem für dich lösen.

GUt ich werde mich in VPN einlesen.... doch währe es auch Hilfreich bei diesem Problem wenigstens zwei oder drei Tipps zu bekommen.

Wenn die Verbindung aufgebaut wird.

Dafür brauchen wir aber mehr Informationen als das was du bisher gepostet hast. Ich habe dich bereits nach den Informationen gefragt. Welches Betriebssystem hat der Client? Die Subnetzmaske die du Nutzt ist eigentlich auch falsch da sie nicht Klasse C ist aber du eine IP aus der Klasse nutzt.

Wenn es aber zu schwer ist einen Anfänger zu helfen, dann bitte ich euch in die Forumregel aufzunehem dass mann erst sich mit einem Thema auseinadersetzen muss bis man es beherrscht und DANN wenn man nicht weiterkommt, sich an das Forum wenden kann.

(Denn wenn mann es beherrscht, braucht man das Forum nicht)

Das ist nicht richtig und ich finde diese Behauptung auch äußerst unverschämt.

Wir sind da um zu helfen und Tipps zu geben aber wir fordern ebenfalls die Bereitschaft zur Selbsthilfe. Du kannst nicht erwarten das wir dir hier das kleine Einmaleins der Netzwerkwissenschaft erklären und mal eben dein Problem lösen. Einlesen musst du dich schon selber. Und ich kann nur nochmal betonen das du dich erstmal mit der Basis auseinandersetzen musst.

Du bist hier willkommen keine Frage aber niemand wird einsehen dir zu helfen wenn du selber so was schreibst wie "wenn ihr mir helft muss ich mich ja nicht damit beschäftigen". Deine Erwartungen an uns sind einfach zu hoch. Wir haben weder die Zeit noch die große Lust dir alles häppchenweise zu erklären wenn du null Vorkenntnis hast und auch nicht bereit bist daran was zu ändern.

Bearbeitet von Hunduster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür brauchen wir aber mehr Informationen als das was du bisher gepostet hast. Ich habe dich bereits nach den Informationen gefragt. Welches Betriebssystem hat der Client? Die Subnetzmaske die du Nutzt ist eigentlich auch falsch da sie nicht Klasse C ist aber du eine IP aus der Klasse nutzt.

Danke schon mal im Vorraus dass Du nicht bereit bist das 1x1 zu erklähren.

Kleiner Tipp, sag dann aber auch bescheid wo das kleine 1x1 bei dir aufhört dann weiss jemand gleich bescheid bis wohin man erstmal sich einlesen muss um dann eine Frage von dir beantwortet zu bekommen. Übrigens ist das Betriebssystem auf beiden Rechnern XP Prof SP3. Ich würde ja gerne Fragen wie ich die Subnetzmaske bei einer VPN Verbindung ändern kann, da in den Eigenschaften der Verbindung, auf dem VPN Client, diese in den TCPIP Eigenschaften nicht finden kann bzw. diese ist dort nicht vorhanden. Tja dann muss ich wohl mir ein Buch kaufen .... :(

Grüße

Drapoel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz Rede langer Sinn: STFW!

Fang doch erstmal mit Netzwerken allgemein an dich einzulesen und zuverstehen. Ich weiss ja nicht ob dein Chef dir die Aufgabe gestellt hat oder warum du dich mit diesem weitergehenden Thema beschäftigst, aber aus deinen Aussagen lässt sich schlussfolgern, dass du noch viel in Eigenarbeit nachlernen musst.

Und nimm das den meisten Leuten hier nicht übel, aber dieses Forum hier ist nicht dazugedacht komplette Projekte zulösen, sondern lediglich Hilfestellungen zu spezifischen Themen zuliefern, die Grundlagen setzt man vorraus!

Achja je komplexer das Thema desto weniger Leute haben Ahunng davon und die haben aus Erfahrung gesprochen noch weniger Zeit auf deine Posts einzugehen. Merke die Wahrscheinlichkeit p das Dir jemand zu deinem Problem hilft ist indirekt proportional zur Komplexität c im Verhältnis zur Allgemeinheit a deiner Frage.

p= 1/c^a

Diese ist ein Standartartikel der nur geringfügig angepasst wird, er hat keine bösen sondern lediglich aufklärende Bedeutung.

Bearbeitet von schrödingers Katze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal im Vorraus dass Du nicht bereit bist das 1x1 zu erklähren.

Kleiner Tipp, sag dann aber auch bescheid wo das kleine 1x1 bei dir aufhört dann weiss jemand gleich bescheid bis wohin man erstmal sich einlesen muss um dann eine Frage von dir beantwortet zu bekommen. Übrigens ist das Betriebssystem auf beiden Rechnern XP Prof SP3. Ich würde ja gerne Fragen wie ich die Subnetzmaske bei einer VPN Verbindung ändern kann, da in den Eigenschaften der Verbindung, auf dem VPN Client, diese in den TCPIP Eigenschaften nicht finden kann bzw. diese ist dort nicht vorhanden. Tja dann muss ich wohl mir ein Buch kaufen .... :(

Also nu komm, langsam ist es doch echt mal gut oder?`

Ich bin weder deinen Lehrer der immer bitten und betteln muss, dass du am Unterricht teilnimmst, noch bin ich ein Techniker der hier kostenlos andere Leute Netzwerke zusammenbaut.

Und wie kommst du darauf das das kleine 1x1 bei VPN bei mir aufhört?

Übrigens wirst du mit absoluter Sicherheit die Subnetzmaske am Client in der TCP/IP Konfiguration finden. Oh man... :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verbessern wenn falsch :)

@hunduster: die Subnetzmaske wird automatisch festgelegt und ist bei so einer vpn verbindung immer /32. mal davon abgesehn, das man subnetzmasken nicht in irgendwelche klassen unterteilen kann, schließlich gehören die zum classless routing. auch ist es ziemlich egal ob es eine end-to-end oder eine end-to-side verbindung ist. er versucht ja nur eine vpn verbindung über windows xp hinzukriegen.

@drapoel: end-to-end-verbindungen sind vpn verbindungen zwischen zwei rechnern (oder servern). das ist bei dir hier der fall. end-to-side z.b. ist dann eine vpn verbindung zwischen rechner und entfernten netzwerk (diese frage kam übrigens winter 08/09 in ga2 dran :))

da die verbindung ja nach deinen angaben zustande kommt dürfte das ja in ordnung sein. auf den screenshot den du aber angehängst hast sehe ich, dass die windows firewall ebenfalls mitmischt, also würde ich da zuerst nach dem fehler suchen.

gruß

seska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Subnetzmaske wird automatisch festgelegt und ist bei so einer vpn verbindung immer /32. mal davon abgesehn, das man subnetzmasken nicht in irgendwelche klassen unterteilen kann, schließlich gehören die zum classless routing. auch ist es ziemlich egal ob es eine end-to-end oder eine end-to-side verbindung ist. er versucht ja nur eine vpn verbindung über windows xp hinzukriegen.

Sorry, aber ich denke nicht, dass wir hier von professionellen Routing sprechen daher kann man denke ich erwähnen das es schon eine Zuteilung von Subnetzmasken zu IP Klassen gibt.

Bei meinen Beiträgen ging es darum, dass er einfach nicht die erfordelichen Kentnisse hat und sich auch nicht der Komplexibilität im Klaren ist. Er hat auch noch nicht gesagt wozu er die VPN benötigt, daher meine Festtellung mit end-to-end und site-to-end da bei einer Windows VPN nur eine Richtung geht, geht auch der Ping nur in eine Richtung. Daher denke ich auch nicht das man sagen kann es sei nur eine VPN Verbindung unter XP.

Wenn eine Verbindung besteht glaube ich nicht das die Firewall einen Echo request blockt. Die Ports sollten ja freigegeben sein sonst würde die Verbindung garnicht erst aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem wie die Windows Firewall eingestellt ist. soweit ich mich erinnere antwortet ein Rechner hinter der Windows-Firewall prinzipiell nie auf Pings. ich bleibe bei meiner vermutung, dass die windows firewall da mitmischt. würde die mal testweise zumindest für die vpn verbindung deaktivieren.

@hunduster: subnetzmasken sind ein werkzeug des klassenlosen routings. ich denke mal du meinst mit den klassenbezogenen subnetzmasken, dass klasse A netze standardmäßig /8, klasse B /16 und klasse C /24 als subnetzmaske haben. da könnte man die aber eigentlich auch weglassen.

da es hier praktisch um eine punkt-zu-punkt-verbindung handelt, ist die subnetzmaske allerdings hinfällig und muss nicht beachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem wie die Windows Firewall eingestellt ist. soweit ich mich erinnere antwortet ein Rechner hinter der Windows-Firewall prinzipiell nie auf Pings. ich bleibe bei meiner vermutung, dass die windows firewall da mitmischt. würde die mal testweise zumindest für die vpn verbindung deaktivieren.

vielleicht vertue auch ich mich aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das bei einer standardkonfiguartion unter xp auch bei eingeschalteter firewall immer auf einen ping geantwortet wird. sofern man eben nichts in der msc verändert bzw. alles blocken lässt.

bei vista hingegen wird ein ping in der standardkonfiguration verweigert.

subnetzmasken sind ein werkzeug des klassenlosen routings. ich denke mal du meinst mit den klassenbezogenen subnetzmasken, dass klasse A netze standardmäßig /8, klasse B /16 und klasse C /24 als subnetzmaske haben. da könnte man die aber eigentlich auch weglassen.

jap das meinte ich, ich habe es so gelernt. den begriff "klassenloses" routing kenne ich noch nicht. ich denke was du meinst ist subnetting? :confused:

da es hier praktisch um eine punkt-zu-punkt-verbindung handelt, ist die subnetzmaske allerdings hinfällig und muss nicht beachtet werden.

Das stimmt ich wollte es auch nur angemerkt haben ;)

Habe schon ewig kein XP VPN mehr gebaut bei mir läuft mitlerweile auch mein VPN Zuhause über den Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunduster:

Als man Anfang der 90er festgestellt hat, dass das in Klassen unterteilte Modell eigentlich ziemlich weltfremd war (man hat damals ja ganze /8-Blöcke an private Firmen vergeben und damit Millionen von IP-Adressen verschwendet), hat man die Subnetzmaske (also Subnetting und Supernetting) eingeführt. Dadurch konnten dann auch frühere Klasse A IP-Adressen wie Klasse B oder C unterteilt werden und so wurden dann auch die Klassen aufgelöst (Stichwort CIDR). Deshalb gibt es ja auch z.B. RIPv1 (unterstützt kein CIDR) und RIPv2 (unterstützt CIDR).

Bearbeitet von Seskahin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werd mich da mal einlesen. Ich kann halt nur sagen, dass ich die Kombination von Subnetzmaske zu IP Klasse in der Berufsschule gelernt habe. Beim Supnetting und Supernetting fangen haben wir vor drei Wochen angefangen.

Aber gut, is ein bissel viel off topic^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAA GEIL !!!:uli:

Hier das ERGEBNIS:

PPP-Adapter Canar:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.69.45

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.69.45

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping 192.168.69.44

Ping wird ausgeführt für 192.168.69.44 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.69.44: Bytes=32 Zeit=121ms TTL=128

Antwort von 192.168.69.44: Bytes=32 Zeit=121ms TTL=128

Antwort von 192.168.69.44: Bytes=32 Zeit=119ms TTL=128

Antwort von 192.168.69.44: Bytes=32 Zeit=121ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.69.44:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 119ms, Maximum = 121ms, Mittelwert = 120ms

Danke so macht ein Forum Spass. Das bestätigt auch meine Erfahrung. Leute die wirklich Ahnung haben, helfen oft sehr gerne.....

Grüße

Drapoel:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...