Zum Inhalt springen

Ausbildungsprobleme FIAE/FISI


fstyle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am 01.09.08 eine Ausbildung als FIAE begonnen. In meinem Betrieb bekommen wir nichts vermittelt und müssen uns ausschließlich selsbt beschäftigen. Wenn wir mal eine Aufgabe bekommen, dann sind es sachen die eigentlich nichts mit der Ausbildung zu tun haben. (1000te Tausch- Links auf verschiedenen Seiten Eintragen. Programmiert wird ausschließlich zum Eigenbedarf (manchmal Tage lang keine Arbeit weder für Azubis noch für Angestellte). Ich bin nurnoch am Verzweifeln und weiß nichtmehr weiter. Die IHK und die Berufsschullehrer haben uns dazu geraten, dass wir uns einen anderen Betrieb suchen. Ich hätte die Möglichkeit am 01.09.09 meine Ausbildung als FISI (wobei mich Netzwerksachen und Server mehr interessieren als die Programmierung selbst) in einem anderen Betrieb weiterzuführen. Leider ist es in unserer Schule so, dass schon ab Ausbildungsbeginn zwischen AE und SI unterschieden wird.

Haltet ihr es für sinnvoll in meinem Betrieb die Zeit abzusitzen und dann Ende des Jahres zu wechseln? Wie könnte ich mich in dieser Zeit auf die SI Tätigkeiten vorbereiten?

Bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet ihr es für sinnvoll in meinem Betrieb die Zeit abzusitzen und dann Ende des Jahres zu wechseln? Wie könnte ich mich in dieser Zeit auf die SI Tätigkeiten vorbereiten?

Bitte helft mir!

Ja, sinnvoll... :rolleyes:

Beschäftige dich mit Servern, versuch dir ne kleine Testumgebung aufzubauen mit 1 oder 2 Servern und nen paar alten Clients. Muss ja nichts spektakuläres sein, aber dass du mal die Einrichtung (richtig und nicht so dahingeklatscht) und Administration lernst. DHCP Server, Exchange, SMS, etc. könntest du da "ausprobieren".

Da bei euch laut dir auch die Angestellten oft nichts zu tun haben, nimm dir doch einfach mal einen Admin "zur Brust" und lass dir von ihm zeigen, worauf man achten muss, wenn man einen Server professionell aufsetzen will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was man in der Schule lernt sind ja alles Sachen die man sich auch privat beibringen kann (Bücher, etc.). Das sollte keine Probleme machen.

Vielleicht kannst du ja jetzt auch zum Halbjahr einfach schon mal die Klasse wechseln? Wenn du der Schule schon mal den neuen unterschriebenen Vertrag zeigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es in der Ausbildung ja so, dass nicht der Betrieb dir etwas beibringen soll, sondern dass du dir etwas aneignest. Dazu muss der Betrieb dir aber gute Gelegenheiten bieten und dich unterstützen. Das scheint in deinem Betrieb nicht der Fall zu sein.

Hast du die Möglichkeit, die Ursachen zu ergründen? Leidet der Betrieb unter einer vorübergehenden Rezession oder ist sogar mit Entlassungen von Mitarbeitern zu rechnen? Wenn es dem Betrieb also schlecht geht, spricht das eher für einen frühzeitigen Wechsel. Noch dazu, wenn dir die IHK zum Wechsel rät. Eigentlich ist es ja Aufgabe der IHK, für eine ordentliche Ausbildung zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Hilfe :)

In meinem Betrieb wurden alle bis auf 1 Techniker entlassen. Ich wohn in einem ländlichen Gebiet und Ausbildungsplätze vor allem als FI sind hier Mangelware. Die qualität der Ausbildung würde ich als mißerabel bezeichnen. Wir bekommen keine Aufgaben und wir 2 Azubis sollen eigentlich einen Angestellten ersetzen.

Ich habe jetzt auf die schnelle keinen anderen Ausbildungsbetrieb gefunden. Entweder ich warte bis Sep. oder ich ziehe über 100 km weg.. Wobei mir das 1. fast lieber wäre... Ich versuch mich jetzt selbst Weiterzubilden und damit die Zeit bis August/September zu überbrücken..

Nächste Woche gehe ich nochmal zur IHK und laß mich in dieser Frage beraten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...