Zum Inhalt springen

Projektarbeit WLAN


Rakescar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich arbeite in einem Krankenhaus und habe außer Usersupport und Server Wartungsarbeiten nicht viel zu tun. Großartig viel steht hier an Projekten leider nicht an. Da ich auf keinen Fall irgendein pseudo Project angehen will, wollte mich für ein Projekt entscheiden, welches ich vor wenigen Wochen bereits angegangen / abgeschlossen habe. Hier handelte es sich um die Integration neuer CISCO AP´s im OP-Bereich meines Krankenhauses. Bei uns sind bereits eine Wlan Struktur und ein Radius Server vorhanden.

Ich würde jetzt gerne wissen ob die Planung, Installation und Integration neuer AP´s als Projektarbeit ausreichend ist, oder welche Möglichkeiten ich unter Umständen habe dieses Thema zu einer Projektarbeit auszuweiten.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf keinen Fall irgendein pseudo Project angehen will, wollte mich für ein Projekt entscheiden, welches ich vor wenigen Wochen bereits angegangen / abgeschlossen habe.

Ein Prüfer merkt das, vergiss' das mal ganz schnell, Du riskierst damit Deinen Abschluss. Der Hinweis sei mal generell, dass der Betrieb Dir die Möglichkeit geben muss ein Abschlussprojekt durch zu führen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, dass ich das Projekt schon Abgeschlossen hab. Ich weiß nur nicht, ob es für ein Projekt ausreichend ist:

-ist: bestehendes netz + radius server

-soll: APs konfigurieren und aufstellen

+ plahnung welche ich kaufe, wo die hin müssen, wie es mit Verkabelung aussieht etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch WLAN als Thema (So 07, FISI).

Allerdings bei null angefangen, also auch den RADIUS-Server ausgesucht und konfiguriert.

Die Konfiguration der APs ist in meiner Doku eine halbe Seite lang.

Vielleicht kannst du noch am RADIUS was drehen. Z.B. einen bestimmten AP aufhängen, an dem sich nur Oberärzte anmelden können, die dann in einem bestimmten VLAN landen.

Dann noch recherchieren, ob die sich am besten über Passwort, Zertifikat oder sonstwas authentifizieren und das ganze umsetzten.

NUR APs einrichten wäre mir, glaube ich, zu riskant.

Viel Erfolg.

mfg,

macServo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du auch erwähnen, als was du überhaupt die Ausbildung machst. ;)

Ein ITSE-Projekt hat ja z.B. andere Anforderungen als ein ITK-Projekt und das hat nochmal andere als ein FISI-Projekt... alle 3 Berufe sind hier auf dem Board vertreten...

Für ein FISI-Projekt reicht es definitiv nicht aus (ist ja nur Installation und keine grossartigen Entscheidungen treffen). Für ein ITK- Projekt könnte es hingegen durchaus ausreichen, da dort der wirtschaftliche Faktor im Vordergrund steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<---- FISI

ja was jetzt? zu dünn oder net??

ich weiß dass man bei wlan ausholen kann ohne ende, trotzdem frag ich mich wirklich ob anschaffung und integration wirklich reicht.

das eigentliche aufhängen und die plahnung wo kabel verlegt werden müssen / kabel zu verlegen ist ja auch eigentlich nicht meine aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub allein mit Anschaffung und Installation neuer APs kriegst kein anständiges FISI Projekt hin. Hatte letztes Jahr Abschlussprüfung und hab komplette RADIUS-Infrastruktur (kannst schöne Evaluierungsphase machen), mit Server Auswahl, Entscheidung über welche Absicherung (Zertifikat usw.)... AP Installation allein war eher nebensächlich drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...