Zum Inhalt springen

PS2 Maus funktioniert nicht


nixwisser

Empfohlene Beiträge

Mein Problem:

Ich hab einen Rechner vor die Nase gestellt bekommen, von dem ich nicht mehr als folgendes in Erfahrung bringen kann:

- Der Rechner im AT Format hat einen Pentium 233MHz und 64 MB EDO Ram

- Es ist ein PC100 Board mit so ziemlich allem Onboard (Grafikkarte, Soundkarte)

- Das Betriebssystem ist Windows 98

- Das BIOS ist ein AMIBIOS Version 1.19

- Die einzige Karte die noch eingebaut ist, ist ne 100 Mbit 3Com Netzwerkkarte

Bei dem Motherboard wird über ein Kabel eine Blende angeschlossen, auf der 2 USB Ports, ein IR Connector und ein PS2 Port vorhanden sind.

Schließe ich an diesen PS2 Port die Maus an, findet er die nicht. Eine Com Maus geht aber.

Was ich schon probiert hab:

- Bios Einstellungen(ua. PS2 Mouse Support)

- Hardwarekonflikte (hab so ziemlich alles ausgebaut was drin war, bzw. hab es deaktiviert)

- Windows Einstellungen Maus betreffend

Mir sind mitlerweile die Ideen ausgegangen, aber vielleicht kennt ja wer das Problem.

PS: Einfach ne Com-Maus anschließen kann ich auch nicht, weil der Kunde umbedingt diese PS2 Mäuse benutzen will (hat er zumindest gesagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, daß die Maus im laufenden Betrieb mal abgezogen wurde. Manchen Chips geben da den Geist auf bzw. killen den Treiber. (besonders bei älteren Rechnern)

Also zuerst mal einen neuen Treiber installieren, sonst wahrscheinlich Port im A.....

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Thombo:

<STRONG>Vielleicht mußt du auch den IR Port deaktivieren, damit der PS/2 Port funzt.

Kann sein.</STRONG>

Hab ich schon probiert!

Hab auch das ding schon mal ausgetauscht.

Die USB Ports funktionieren alle!

Treiber für das Teil ist der neueste drauf, soweit ich das erkennen kann.

Für die Maus nen Treiber installieren ist im Grunde hinfällig, weil ich das schon mit ca. 5 verschiedenen Mäusen versucht habe und keine von denen nen Treiber benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem von USB Blenden. Könnte evtl. an der PIN-Belegeung liegen. Ist der Adapter Original? Hast du ihn schon mal andersrum draufgesetzt?

Von Adaptern PS/2 auf Seriell rate ich ab. Funktioniert in Einzelfällen, ist aber eine unsaubere Lösung und bringt oft Probleme mit sich. (Kann ich technisch nicht belegen, ist aus meiner Erfahrung)

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von 2-frozen:

<STRONG>Von Adaptern PS/2 auf Seriell rate ich ab. Funktioniert in Einzelfällen, ist aber eine unsaubere Lösung und bringt oft Probleme mit sich. (Kann ich technisch nicht belegen, ist aus meiner Erfahrung)</STRONG>

Bei "normalen" Mäusen funzt das normalerweise, aber wenn die ein Rad oder so dran haben, geht das meiner Erfahrung nach meistens nicht.

@nixwisser

Schon mal nen Adapter von PS/2 auf USB probiert?

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thombo: sehr geistreich,

wenn er schon die ps/2-schnittstelle per blende anbringt wird er wohl kaum ne usb-schnittstelle verfügbar haben. und n ps/2adapter-auf usb bringt wohl den selben effekt wie ne ps/2 maus *erstdenkendannposten*

also es liegt zu 99% an der pinbelegung des steckers, gibt bestimmt 20 verschiedene pinbelegungen, je nach hersteller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agentx

Selber erst mal lieber genau lesen. :D

Die USB-Ports funzen ja. Hat nixwisser zumindest in seinem zweiten Posting geschrieben. Also liegt es doch nahe, die einfach statt den PS/2-Ports zu benutzen bzw. da per PS/2-USB-Adapter die Maus dranzustöpseln.

MfG Crash2001 :)

[ 22. Juni 2001: Beitrag editiert von: Crash2001 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...