Zum Inhalt springen

Netzteil zu schwach??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand mal davon gehört, daß Rechner mit den normalen 300 Watt Netzteilen nicht mehr auskommen?

Mein Geliebter hat sich einen fetten neuen Rechner (AMD 1,4 und fette Grafik, etc) gekauft, aber der schmiert immer ab, wenn die GraKa eingebaut ist. Also hat entweder die GraKa nen Hauweg, oder das Netzteil ist überfordert.

Ich bin eigentlich mehr für die GraKa ...

... aber kann es sein, daß das Teil echt zu schwach ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spontan würd ich auch mal auf die Grafikkarte tippen.

300 Watt sollten doch eigentlich reichen.

Also einfach die Graka mal in nen anderen Rechner

einbauen und ausprobieren was passiert.

Was sind denn sonst noch so für "Stromfresser" in der Kiste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eigentlich auch auf die Graka tippen..aber das Netzteil könnte auch sein..Was sind denn noch für Komponenten im Rechner? CD DVD Brenner ?Ist der Monitor noch über das Netzteil angeschlossen oder hat er nen seperaten Netzstecker ?..

bibi Markus

we love the simple think(g)s in life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner anderen GraKa funzt es jetzt ... wird wohl doch daran liegen ...

Sonst sind nur die üblichen Sachen drin: Netzwerkkarte, Sound on board, nix weltbewegendes ...

und ein DVD Laufwerk ...

Der Monitor hat eigenen Saft.

Kann das jetzt echt sein daß die olle Grafikkarte so viel Saft brauch? Ist ne 64MB G-Force2 GTS mit DdrRam ...

In nem anderen Rechner läuft die Grafikkarte einwandfrei ...

Das Board ist ein MSI K7T 266 pro Raid.

Kann es sein daß GraKa & Board sich nicht vertragen???

Oder liegt es echt am Saft? Der andere Rechner in dem die Karte getestet wurde ist nämlich schon was älter, der brauch nicht so viel Power wie der neue Rechner ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGP Rate steht auf Auto ...

der rest ist schon getestet worden ...

ansonsten:

rechner bootet, karte wird nicht erkannt, nach der installation der treiber bootet rechner neu, dann kommt ne meldung "systemfehler" noch während der rechner bootet

Übrigens möchte ich an dieser Stelle anmerken, daß ich meinen Freund nicht mehr mag, weil sein Rechner viiiiel schneller ist als meiner!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 26. Juli 2001 13:38: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Poldi ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Poldi:

<STRONG>ansonsten:

rechner bootet, karte wird nicht erkannt, nach der installation der treiber bootet rechner neu, dann kommt ne meldung "systemfehler" noch während der rechner bootet

Übrigens möchte ich an dieser Stelle anmerken, daß ich meinen Freund nicht mehr mag, weil sein Rechner viiiiel schneller ist als meiner!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiß es ... :D:D:D

da ist meiner ja schneller: Thunderbird 900 ! Ätsch!

Meine nervende :D 2te Hälfte hat sich jetzt aufgemacht und besorgt sich ne andere GraKa.

Sein Kumpel hat die gleiche Kombination Board/GraKa auch, nur sein Board hat keine Raid-Controller ... also könnte es doch am Strom liegen ....

*narf* *narf* ... ich hasse Computer, warum bin ich keine Friteuse geworden ... lol

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Poldi:

<STRONG>vergiß es ... da ist meiner ja schneller: Thunderbird 900 ! Ätsch!

Sein Kumpel hat die gleiche Kombination Board/GraKa auch, nur sein Board hat keine Raid-Controller ... also könnte es doch am Strom liegen ....

*narf* *narf* ... ich hasse Computer, warum bin ich keine Friteuse geworden ... lol

:D:D</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2-frozen

Was sollte der RAID mit der Speicherbrandbreite zu tuen haben ? (Der IDE RAID Controller ist sozusagen ein internes PCI-Gerät)

Der AGP Steckplatz wird von der Northbridge (Speichersubystem) verwaltet, also wenn ich mich nicht irre, hat das Dinge fast nix mit dem Controller zu tuen.

Ich hätte einfach mal versucht den AGP Modus hoch oder runter zu schalten (1x,2x,4x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schon mal geschaut, was für ne Ausgangsleistung das Netzteil hat bzw. wieviel Ampere das maximal auf den 3,3 und 5V-Schienen liefern kann. Und zwar gleichzeitig!? Es gibts nämlich 300W-Netzteile speziell für Server mit hohen Ausgangsströmen auf der 12V-Leiste und solche für "normale" Rechner, die die Hauptleistung auf der 3,3V- und 5V-Schiene bringen. Also eine schnelle CPU , schnelle GK und noch ein paar Komponenten dazu können ein 300W-Netzteil schon mal zum stocken bringen. Schau doch mal nach, wieviel die GK maximal an Strom zieht. Müsste eigentlich aufm Beipackzettel ne Info stehen oder ansonsten auf der Herstellerseite.

MfG Crash2010 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich weiß ja net warum warum ihr alle so schwache Netzteile habt. Ich hab ein 250W Netzteil und mein Compi läuft wie geschmiert.

Meine Komponenten:

ASUS A7V Board

1,5GB RAM

T-Bird 1,2 MHz

SCSI DVD-LW

Plextor 24x Brenner

SCSI CD-LW

4x ne IBM 75GB Platte

Promise RAID Controller ATA 100

ASUS V8200 Geforce3 Karte mit 64MB

FritzCard

2xNetzwerkCard

Sounblaster Live 5.1

Ich hab zwar immer angst, dass meine Stromrechnung explodiert, aber das Netzteil funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Um auf Nummer sicher zu gehen, hol ich mir lieber das Netzteil ein bis zwei Nummern grösser. Sonst spinnt der PC manchmal und man weiss nicht weshalb.

Zu den 250W. Aufnahmeleistung oder Abgabeleistung nach drinnen? Das ist manchmal so und manchmal so angegeben. Und wenn das auf den wichtigen Leitungen genug Strom abgeben kann, dann ist das Netzteil ja auch ok.

Kleiner dürften sie aber wirklich nicht sein (Zitat von Giotto ;) ) Soweit ich weiss fährt das ASUS-Board sonst nämlich erst gar nicht hoch, wenn das Netzteil nicht gross genug dimensioniert ist.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung