Saarrunner Geschrieben 30. März 2009 Teilen Geschrieben 30. März 2009 Also ich habe folgendes Problem. ich lerne IT-Kaufmann. ich bin an meinem Abschlussprojekt "Konzeption eines Frachtgutschriftsverfahren" Ich habe für das Projekt jedoch keinen Kunden. Ich würde die Prüfer als potentielle Kunden sehen. Ich würde dann ein System vorstellen das schon existiert und jedem Kunden entsprechend angepasst werden kann. Ich habe nur ein Problem, mir kommt es dann so vor als wäre meine Doku fast wie ein Referat. Aber das zählt ja dennoch oder????? Kosten nutzen analyse kann ich auch einbauen, dass ist kein Problem. Versteht ihr die frage daraus?? Wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würde. meint ihr das es durchgeht. Weil erstellt habe ich das System ja nicht, und es kam kein Auftrag, das so in der Art Kundengewinnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. März 2009 Teilen Geschrieben 30. März 2009 Ein entsprechender Threadtitel macht es sinnvoller zu antworten. Soweit ich mich erinnere, muss das Projekt auch durchgeführt werden, was in Deinem Fall ja nicht gemacht würde. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. März 2009 Teilen Geschrieben 30. März 2009 Ich war so frei, den Thementitel mal zu überarbeiten :upps Das Thema muss nicht zwingend praktisch eingesetzt werden ... aber ohne kompletten Antrag mag ich dazu nix sagen. Bislang liest sich das auch für einen ITK nicht fett genug :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saarrunner Geschrieben 31. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2009 Im Rahmen des Frachtgutschriftsverfahrens für unsere Kunden und deren Spediteure soll ein Konzept sowie eine Anforderungsanalyse für ein Frachtgutschriftsverfahren erstellt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ergibt sich folgenden Ist-Zustand: - Ein Kunde beauftragt uns mit der Konzeption und Realisierung eines Frachtgutschriftsverfahren - Die Module (Struktur, Format, Satzaufbau) für die einkommenden Transportdaten sind vorhanden - Das Layout für die zu realisierenden Rechnungen und Gutschriften sind ebenfalls vorhanden. Hierbei soll für unsere Kunden, anhand der ermittelten Analysedaten, sowie bestehenden Transportdaten ein Frachtgutschriftssystem für die Eingangs- und Ausgangsfrachten erarbeitet werden. Die erstellten Gutschriften und Rechnungen aus dem Frachtugtschriftsystem sollen dem Kunden sowie den Spediteuren über elektronische Schnittstellen revisionssicher bereitgestellt werden. Durch die Entwicklung des Frachtgutschriftsystems soll die Effizienz und die Qualität der Frachtgutschriftsabwicklung für die Spediteure und für unsere Kunden erhöht werden. Änderungen oder Ergänzungen an den bereitgestellten Informationen während dieses Projektes sind vorbehalten. Änderrung ist im moment das es halt keinen Kunden gibt. Das System wird dargestellt und erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saarrunner Geschrieben 31. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2009 Also der Antrag wurde schon genehmigt, nur ich erstelle kein System... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saarrunner Geschrieben 1. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2009 Kann keiner sein Kommentar abgeben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Wenn Du drängelst, wirst Du sicher nur wenige antworten erhalten. Also Das unten ist der Antrag und der wurde so genehmigt? D.h. Deine Aufgabe war es, dieses Gutschriftensystem zu realisieren, was Du aber jetzt nicht machst, weil kein Auftrag da ist? Verstehe ich das so richtig? Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saarrunner Geschrieben 1. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2009 Fast richtig, ich habe ja den Antrag gestellt wo ich nur ein Konzept erstelle. Nach einem Gespräch mit meinem Chef darüber wurde dann klar, dass ich ein vorhandenes System erkläre. Das wurde aus eigenintiative entwickelt und kann halt jedem Kunden Mundgerecht zur verfügung gestellt werden. Mit der Projektarbeit will ich halt neue Kunden gewinnen und denen das System darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Soweit ich das verstanden habe, habt Ihr in Eurer Firma ein Frachtgutschriftsystem entwickelt. Eure Kunden sind Firmen, die mit Spediteuren für die An- und Ablieferung zusammenarbeiten. Dein Ziel als ITK wäre es doch, den Kunden dazu zu bringen, auf "Euer System" umzusteigen. Jetzt ginge es nach meinem Empfinden darum, in zwei Richtungen zu denken: a) Kosten- Nutzen für den Kunden. Wie ist dort der Ist-Zustand, was änderte sich mit Eurem System. usw. b)Kosten-Nutzen für Eure Firma. Einarbeiten der Kundendaten. Zeitrahmen, und insbesondere Einspielen der Entwicklungskosten. Letztendlich machst du sicher nur ein Konzept, das man aber als "Produktpräsentation mit Kostenvoranschlag" verkaufen könnte, oder als Konzept zur Erstellung von solchen. Vielleicht ist das eine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saarrunner Geschrieben 2. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2009 Das ist mal eine nette Antwort, danke schön. Genauso habe ich mir das vorgestellt, war mir aber nicht so ganz sicher ob es richtig so ist. Es geht es nur noch darum das ich die Dokumentation gut schreibe, tu mir damit etwas schwer... :floet: Wie mache ich zum beispiel grob so eine Kosten nutzen analyse? Sorry für die fragen aber ich bin halt nicht so sicher und um hilfe kann ich hier in der Firma lange fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 2. April 2009 Teilen Geschrieben 2. April 2009 Im Rahmen des Frachtgutschriftsverfahrens für unsere Kunden und deren Spediteure soll ein Konzept sowie eine Anforderungsanalyse für ein Frachtgutschriftsverfahren erstellt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ergibt sich folgenden Ist-Zustand: - Ein Kunde beauftragt uns mit der Konzeption und Realisierung eines Frachtgutschriftsverfahren - Die Module (Struktur, Format, Satzaufbau) für die einkommenden Transportdaten sind vorhanden - Das Layout für die zu realisierenden Rechnungen und Gutschriften sind ebenfalls vorhanden. Hierbei soll für unsere Kunden, anhand der ermittelten Analysedaten, sowie bestehenden Transportdaten ein Frachtgutschriftssystem für die Eingangs- und Ausgangsfrachten erarbeitet werden. Die erstellten Gutschriften und Rechnungen aus dem Frachtugtschriftsystem sollen dem Kunden sowie den Spediteuren über elektronische Schnittstellen revisionssicher bereitgestellt werden. Durch die Entwicklung des Frachtgutschriftsystems soll die Effizienz und die Qualität der Frachtgutschriftsabwicklung für die Spediteure und für unsere Kunden erhöht werden. Änderungen oder Ergänzungen an den bereitgestellten Informationen während dieses Projektes sind vorbehalten. Änderrung ist im moment das es halt keinen Kunden gibt. Das System wird dargestellt und erklärt. Hmm... Also für mich lesen sich einige Teile des Antrags so, als ob du das System entwickeln / "erarbeiten" würdest... Ich hoffe für dich, dass die Mitglieder des Ausschusses das anders verstanden haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. April 2009 Teilen Geschrieben 2. April 2009 Also für mich lesen sich einige Teile des Antrags so, als ob du das System entwickeln / "erarbeiten" würdest... eben, bzw ich lese es so, dass Du evtl dies auch als Lastenheft formulierst für eine Entwicklung. Ich sehe da schon ein wenig das Problem. Mit der Doku, wie willst Du von einem reinen Konzept eine Kosten-Nutzen-Analyse machen? Ich hab ja keine reellen Zahlen, ob das konzeptionelle System effektiver ist, wie das bewährte. Ich persönlich würde Dich als Prüfer im Fachgespräch damit zerreißen (bitte nicht persönlich nehmen), dass das die Grundlage Deiner Argumentation keine soliden Fakten aufweist. Wenn Du Dich absichern willst, müsstest Du Deine Argumentation mit Fakten / Zahlen untermauern Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saarrunner Geschrieben 2. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2009 ich kann mir irgendwelche beispielzahlen einfaalen lassen und daraus eine aufstellen, oder? ich meine mein chef betreibt das gesch. schon seid 10 jahren.. also wenn so eine kosten nutzenanalyse da wäre, wäre es ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 2. April 2009 Teilen Geschrieben 2. April 2009 Wäre ich dein Prüfer, wäre es für mich nach dem Projektantrag nicht ok, aber ich bin nicht dein Prüfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saarrunner Geschrieben 2. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2009 Es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen das änderrungen vorbehalten sind. Und man hat die Möglichkeit "Änderrungen bezüglich des Projektantrages" einzufügen,. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 2. April 2009 Teilen Geschrieben 2. April 2009 Es ist aber (für mich) eine Änderung von Hierbei soll für unsere Kunden, anhand der ermittelten Analysedaten, sowie bestehenden Transportdaten ein Frachtgutschriftssystem für die Eingangs- und Ausgangsfrachten erarbeitet werden. zu ich erstelle kein System. Und ich kann in einen Projektantrag noch 1000 Mal reinschreiben "Änderungen vorbehalten", das würde mich als Prüfer nicht jucken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 2. April 2009 Teilen Geschrieben 2. April 2009 Leicht OT: Wie sieht es eigentlich aus, wenn nach Abgabe des Projektantrages - und vor bzw während der Durchführung ein Kunde den Auftrag zurückzieht? tsg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saarrunner Geschrieben 2. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2009 Genau, was wäre wenn der Auftrag zurück gezogen wird. Aber was soll ich jetzt machen, ein neues Projekt bekomme ich nicht genehmigt und meine Firma will das ich das Projekt mache. Was soll ich nur tun, bin echt hilflos. Brauch wirklich hilfe.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 2. April 2009 Teilen Geschrieben 2. April 2009 Ich würde dir vorschlagen: 1. du suchst dir eine Firma, in deiner Nähe, die das Frachtgutschriftsystem anwenden könnte. Dort holst du dir die Daten. 2. Aufgrund der dort vorliegenden Informationen entwickelst du ein Angebot für den Kunden. Konketer kann ich das nicht fassen, aber das ist normales "Dienstleistungs"-Management. 3. Du entwickelst einen Projektplan für deine eigene Firma, mit welchen Ressourcen das System in die Kundenfirma eingefügt werden soll. 4. Anschließend sind zwei Entscheidungen zu fällen: a) das System paßt in die Firma- Eure Firma würde einen eventuellen Auftrag annehmen der Kunde stimmt zu- dann wird auf de Grundlage deiner Pläne(s. 3.) das System in die Firma integriert. Viertens hängt ja nicht unbedingt von dir ab, sondern von den Entscheidungsträgern. Du kannst aber die Entscheidungen vorbereiten, indem du jeweils Kosten Nutzen abwägst. Vielleicht ginge das so?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saarrunner Geschrieben 3. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2009 Vielen vielen Dank für diese Idee, das hat mir sehr viel geholfen, ich werde dann nächste Woche auf die Suche gehen und hoffentlich eine Firma finden. Aber ich glaube schon, es gibt viel Industrie bei mir in der nähe. DANKE :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.