Zum Inhalt springen

Ausbildung mit Fachoberschulreife


Pixelmauz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich such nun schon etwas länger nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, bis jetzt leider Erfolglos.

Denke das sich das in diesem Jahr nicht mehr zum guten wenden wird, dennoch werde ich keinen Versuch liegen lassen.

Kann es an meiner Schulischen Ausbildung liegen? Schließlich habe ich "nur" die Fachoberschulreife mit einem Durchschnitt von 2,1.

Ich wohne in Essen und habe hier mit meinem Lebenspartner eine Wohnung, von daher wäre es schön, wenn es wenigstens in der nähe wäre, so das ich nicht Umziehen muss. Ich habe kein Problem damit 2 Stunden mit der Bahnzu fahren.

Kennt ihr Firmen im beschriebenen Umkreis die auch mit nur Fachoberschulreife ausbilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich such nun schon etwas länger nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, bis jetzt leider Erfolglos.

Denke das sich das in diesem Jahr nicht mehr zum guten wenden wird, dennoch werde ich keinen Versuch liegen lassen.

Kann es an meiner Schulischen Ausbildung liegen? Schließlich habe ich "nur" die Fachoberschulreife mit einem Durchschnitt von 2,1.

Ich wohne in Essen und habe hier mit meinem Lebenspartner eine Wohnung, von daher wäre es schön, wenn es wenigstens in der nähe wäre, so das ich nicht Umziehen muss. Ich habe kein Problem damit 2 Stunden mit der Bahnzu fahren.

Kennt ihr Firmen im beschriebenen Umkreis die auch mit nur Fachoberschulreife ausbilden?

fachoberschulreife ist der realschulabschluss oder? also ein realschulabschluss mit 2,1 sollte eigentlich reichen um eine stelle als fi zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kann dein Problem gut verstehen. Wohne direkt in der Umgebung von Essen & suche dort einen Ausbildungsplatz. Habe die gleiche Schulbildung wie du, nur ist mein schnitt etwa bei 3,0.

Gute Stellenangebote habe ich bei der Jobbörse der Arbeitsagentur & auch bei meinestadt.de gefunden. Vielleicht kannst du dort auch mal schauen. Desweiteren würde ich dir auch empfehlen (wenns dir nicht zu weit ist) auch in den umliegenden Städten zu suchen. Dort habe ich auch noch interessante Angebote gefunden.

Wichtig ist, dass du nicht aufgibst!

LG Bonnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Fachoberschulreife ist der Realschulabschluss und durch den Durchschnutt von 2,1 ist er mit Qualifikation, aber der ist ja nur relevant wenn man Abitur machen will.

Wichtige Noten sehen so aus:

Deutsch : 2

Mathe : 3

Englisch : 3

Biologie : 2

Chemie : 3

Physik : 2

Informatik : 2 (allerdings nur ein Jahr als AG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem mit dem Fach (Abi) kenn ich.

Prozentual gesehen denke ich das 80% aller Betrieb Fach(Abi) haben wollen.

Kennt hier denn zufällig jemand einen Betrieb der Ausbildet, natürlich dann mit Realschulabschluss.

Würde auch ein 5 Monatiges Praktikum machen, also ab jetzt bis zum Ausbildungsbeginn, bloß müsste es vergütet sein da ich selbstständig bin, hat aber familiare Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlere Reife / Realschule sollte locker reichen. Gerade kleine und mittlere Betriebe stellen oft keine überzogenen Anforderungen (und nein, für den Beruf an sich braucht man kein Abitur/Fachabitur).

Ich würde dir also raten, dich erstmal bei kleinen und mittleren Unternehmen umzusehen. Außerdem lohnt es sich, sich trotzdem zu bewerben, auch dann, wenn in der Stellenausschreibung "Abitur" genannt wird, das ist nämlich nicht immer 100%ig ernst zu nehmen. Schreiben kann man erstmal viel, ob es dann tatsächlich so gehandhabt wird, ist eine andere Frage.

Also, lass dich nicht entmutigen und bewirb dich einfach. Und, wie schon erwähnt: die Noten sind ja wirklich nicht schlecht.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fachoberschulreife hast wirst du sicherlich die Fachoberschule gesucht haben? Das ist definitiv mehr als nur ein Realschulabschluss. Ich selbst habe z.b. mit einem Realschulabschluss von 2,6 und nem Tech. Assi Abschluss 2,8 eine Stelle als Fisi bekommen. Also daran sollte es definitiv nicht liegen

ps. mein kollege der mit mir angefangen hat hat genau die gleichen vorraussetzungen wie ich gehabt und er macht FIAE

(Allerdings auch in Berlin und nicht in Essen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool, danke für die ganzen Nachrichten.

Also die Fachoberschulreife ist der Realschulabschluss mit der Quali der ja aussagt das ich die Fachoberschule besuchen könnte.

Achso das hab ich nicht gemacht weil man mir davon abgeraten hat, weil ich dies Jahr schon 20 werde, hab zwei ehrenrunden in der Schule gedreht :upps

Naja ich suche im mom überall im Internet und im A-Amt, aber leider hab ich bissher nur 2 Firmen gefunden die mich mit meinem Schulabschluss nehmen würden.

Anderes Problem ist aber noch das viele eigene Projekte sehen möchten und die hab ich nicht, ich hab vor 3 Wochen erst angefange mich intensiv mit html zu beschäftigen und ich muss sagen das ich mir das sehr gut alles einprägen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Firmen schon eigene projekte sehen wollen, dann suche die eher schon nach einer "richtigen Arbeitskraft" anstatt nach einem Azubi. Die wollen nicht so viel Geld an den Azubi "verschwenden" sondern lieber einen der schon viel kann & dann schnellmöglichst richtig arbeiten kann. Dafür würde ich mich aber nicht bewerben, da man in der Ausbildung erstmal alles erklärt bekommen soll & nicht direkt als richtiger mitarbeiter einsteigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal,

die Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2009 verlief bisher leider erfolgloser als ich dachte. Im Sommer 2008 bewarb ich mich bei mehr als 20 Firmen um einen Ausbildungsplatz und bekam erst einmal viele Absagen." Wir können Sie leider nicht berücksichtigen" so das gewohnte Statement der Unternehmen. Einige Unternehmen (so 5-6) luden mich zu einem Auswahlverfahren (also Schriftlicher Test oder Assessment Center) oder einem Vorstellungsgespräch ein. Bisher konnte ich mich nur bei der Deutschen Telekom AG durchsetzen, wollte mich aber mit dem nicht zufrieden geben. Also bewarb ich mich weiter, aber bisher nichts weiter als Absagen. Enttäuschend.

Zu meinem Bildungsstand kann man vielleicht sagen dass ich im Moment die Fachhochschulreife mache und einen Schnitt von 2,1 im Halbjahr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Zu meinem Bildungsstand kann man vielleicht sagen dass ich im Moment die Fachhochschulreife mache und einen Schnitt von 2,1 im Halbjahr hatte.

Du machst also jetzt dein Fachabitur und suchst parallel dazu einen Ausbildungsplatz zum FI? Nachdem Du bis jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hast: denk noch daran: mit deinem Fachabitur kannst Du ja auch studieren (nein, welche Überraschung), deshalb bewirb dich parallel bei den FHs, um einen Studienplatz zu finden (zum Wintersemester).

Die Bewerbungsphase beginnt an den allermeisten FHs ca. Anfang Mai, also schon bald.

Wenn Du deinen Studienplatz bekommen hast, brauchst Du dich nicht weiter um Ausbildungsstellen zu bewerben, und - darauf möchte ich hinaus - falls Du keinen Ausbildungsplatz bekommst, hast Du immerhin mit dem Studium eine gute Alternative gefunden (natürlich musst Du vorher überlegen, was dich so interessiert, welche Fachrichtungen für dich in Frage kommen...) Dein Notendurchschnitt ist bis jetzt ja gut, wenn Du diesen in etwa halten kannst, sollte es auch keine Probleme mit den NCs geben.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe/lese haben anscheinend noch mehr Leute das Problem.

Nun bis jetzt hab ich auch nur absagen bekommen und noch gar keine Einladung, langsam hab ich das gefühl mit FOR ist es unmöglich ne Ausbildungsstelle zu bekommen, aber ich kann nicht erst nochmal zur Schule gehen für Abi oder Fachabi, weil ich das dann alles finanziell nicht hinbekomme, da mein Freund auch erst Studieren geht (das kostet bekanntlich auch Geld), so kommt ja dann von ihm nicht viel in die Haushaltskasse.

Und wenn ich diesen Sommer nichts finde kann ich es eh vergessen, da ich dann bei meinem Vater in der Firma eine Ausbildung als Groß und Außenhandelskauffrau machen muss und durch viele Praktikas habe ich herraus gefunden das mir dieser Bereich einfach überhaupt keinen Spaß macht.

Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter, was würdet ihr mir raten?

Ich weiß das es schwer ist etwas zu finden und das man froh sein soll überhaupt etwas zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pixelmauz,

zunächst mal wirst Du dich natürlich weiterhin bewerbern, das ist wohl klar. Wenn Du trotz aller Bemühungen keine Lehrstelle bekommst, dann bleibt ja im Prinzip nur noch eine Möglichkeit übrig: weiter zur Schule gehen und einen höheren Abschluss machen. Du schreibst, das ist aus finanziellen Gründen unmöglich?

Ich kann natürlich deine finanzielle Lage nicht beurteilen, aber vorstellen kann ich mir das trotzdem nicht. Es gibt z. B. Schüler-Bafög, das bekommst Du, wenn Du bedürftig bist bzw. deine Eltern nicht zuviel verdienen und Du nicht zuviel Vermögen hast (teilweise gibt es das sogar noch in einer anderen Form unabhängig vom Einkommen deiner Eltern.) Das Schüler-Bafög soll es ja gerade ermöglichen, dass jeder die Möglichkeit hat, zur weiterführenden Schule zu gehen und der Schulbesuch eben NICHT am Geld scheitert. Also sollte das nicht das Problem sein.

Zum Studium bzw. seiner Finanzierung: auch da gibt es Möglichkeiten, teilweise Befreiungsmöglichkeiten von den Gebühren, Bildungskredite, wiederum Bafög usw... ich kann nicht alle Möglichkeiten aufzählen und kenne auch nicht alle, aber es sind zumindest etliche Optionen vorhanden. Auch beim Studium soll es also NICHT am Geld scheitern, das war auch die Absicht, als damals (2006) die Studiengebühren eingeführt wurden.

Also, informier dich mal,

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar werde ich weiter Bewerbungen schreiben und hoffen das ich mal eingeladen werde.

Nun mir habe jetzt schon viele geraten weiter Schule zu machen und ich werde mich jetzt mal beim Amt erkundigen welche möglichkeiten zur finanziellen unterstützung ich bekommen würde, ohne meinen Eltern das geld abzuzwacken, denn das will ich nicht!

Finanzielle lage sagt:

Ich muss eine Wohnung zahlen und was da zu gehört.

Die Frage ist nur bekomm ich Geld vom Staat, wenn mein Freund und ich zusammenwohnen und er studieren geht? Wenn die darauf hinauswollen das er Bafög beantragen soll, ist das mist, denn wir wollen nicht aus Schulden unser Leben aufbauen, ka ob das jemand versteht, aber nunja, anders ausgedrückt, wir leben lieber etwas knapp und leisten uns nicht wirklich was, sondern nur das nötige als halt schulden durch bafög zu haben.

Naja ich werde mich mal erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??????????????

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Ich frage mich (man werfe einen Blick in meine Signatur), welche Bedeutung nun 15 Fragezeichen am Stück haben. Aber sei beruhigt, wir sind durchaus in der Lage, eine Frage auch dann zu erkennen, wenn nur ein einziges Fragezeichen verwendet wird.

Ähm ... ich habe jetzt schon öfters gehört die Abschlussprüfungen seien in Englisch, ist das richtig?

Nein. In der IT-Abschlussprüfung kommt zu 99,99999% eine Aufgabe mit englisch dran, eine Übersetzungsaufgabe ins deutsche. Der Rest der IT-Abschlussprüfungen ist auf deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Du machst also jetzt dein Fachabitur und suchst parallel dazu einen Ausbildungsplatz zum FI? Nachdem Du bis jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hast: denk noch daran: mit deinem Fachabitur kannst Du ja auch studieren (nein, welche Überraschung), deshalb bewirb dich parallel bei den FHs, um einen Studienplatz zu finden (zum Wintersemester).

Die Bewerbungsphase beginnt an den allermeisten FHs ca. Anfang Mai, also schon bald.

Wenn Du deinen Studienplatz bekommen hast, brauchst Du dich nicht weiter um Ausbildungsstellen zu bewerben, und - darauf möchte ich hinaus - falls Du keinen Ausbildungsplatz bekommst, hast Du immerhin mit dem Studium eine gute Alternative gefunden (natürlich musst Du vorher überlegen, was dich so interessiert, welche Fachrichtungen für dich in Frage kommen...) Dein Notendurchschnitt ist bis jetzt ja gut, wenn Du diesen in etwa halten kannst, sollte es auch keine Probleme mit den NCs geben.

Gruß fach_i_81

Diese Woche kam eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration. Dann hat sich das mit dem Studium erstmal erledigt ;)

Dank dir trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

oh man war ich schon lange nicht mehr hier :rolleyes:

Naja bei mir sieht es nun folgendermaßen aus:

Ich habe keinen Ausbildungsplatz als FI bekommen, suche aber immernoch, ich musste zwar die Ausbildung im Großhandel nehmen, aber ich habe mal nachgfragt ob ich da noch mehr lerne als nur Regale einzuräumen und mein Chef meinte "Nein, was willst hier denn noch lernen, das ist wie im Einzelhandel, das Regal muss für den Kunden voll sein."

Das ist doch keine Ausbildung oder, ich mein ich will was lernen und nicht nach der Ausbildung einen kaputten Rücken haben, weil ich nur schwere Kisten ins Regal stelle und dann nur einen 400€ bei einem EInzelhändler zu bekommen, ich mein Regale einräumen kann ja jeder.

Mein Lehrer meint es sei verschwendung meiner Talente, ich habe da im mom einen Durchschnitt von 1,3 und ich soll bloß nicht der IHK bescheid geben, da die dann in der Firma zwar auf den Tisch hauen würden, aber ich danach alles abbekommen würde.

Also suche ich im mom weiter nach einer gescheiten Ausbildung, da Regale einräumen, meiner Meinung nach, keine Ausbildung ist.

Hat man eine Chance vor dem 01.08.2010 etwas zu finden ?

Ich weiß das bei einigen Firmen die Ausbildungen erst am 01.01. beginnen oder halt später.

Aber ich weiß nicht ob sich das nur auf verschiedene Ausbildungen bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja die hauen dann in der Firma zwar auf den Tisch, aber danach bin ich ja noch tiefer drin, weil sie ja wegen mir ärger bekommen haben.

Naja ich habe nun gerade der IHK eine Mail zukommen lassen, in der ich alles Ausführlich beschrieben habe, allerdings ohne Namen zu nennen (nur mein Vorname steht drin), also auch der Firmenname ist erstmal unbekannt, ich habe sie um einen Gesprächstermin gebeten, wobei ich möchte, das mein Chef ersteinmal nichts davon erfährt, ich möchte erst in ruhe mit denen reden und mir anhören was sie sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...