Zum Inhalt springen

Wie ist das Arbeiten an einem Netbook?


eneR

Empfohlene Beiträge

Jo, die Frage ist eigentlich simpel, wie ist es mit einem Netbook zu arbeiten.

Speziell meine ich zum einem die Leistung die ja bei fast allen gleich ist (Intel Atom 1,6 GHz + 1 o. 2 GB RAM) und zum anderen das arbeiten an einem 10 Zoll Screen ohne augenkrebs zu bekommen!

Als Beispiel nehme ich mal das HP Mini Note 2140 (schick ist es ja, aber auch gut mit zu arbeiten für kleinere Sachen?)

Von den Programmen her denke ich an Word, Excel, Powerpoint, vielleicht noch adobe pdf reader und Outlook oder andere Mail Programme.

SChafft die CPU auch mehrere dieser Programme gleichzeitig?

Einsatzort wäre halt Berufsschule (vielleicht ab und zu auch mal eine Präsi?) im Betrieb wahrscheinlich eher weniger, zu hause habe ich noch einen guten Desktop.

Und gibt vielleicht schon eine AUssicht auf bessere Netbooks im nächsten halben Jahr?

Soviel erstmal von mir, grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein MSI-Wind U100 und nutze es auch hauptsächlich für die FH.

Programme wie Outlook, Word, Excel usw können nebenbei betrieben werden.

Das kleinere Display ist manchmal nur etwas hinderlich, weil viel gescrollt werden muss.

Alles in allem bin ich total damit zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Acer Aspire One A150 auch primär für die Berufschule gekauft. Es ist mit 8,9 Zoll nicht zu groß, Tastatur ist in Ordnung ( hab weder dürre noch wirklich dicke Finger ;) ), CPU und Arbeitsspeicher sind vollkommen ausreichend. Einziges Manko ist die Akkulaufzeit von etwas mehr als 2 Stunden, das ist meiner Meinung nach viel zu kurz.

Da werd ich mir wohl noch den größeren Akku dazukaufen, dann sollen angeblich über 6 Stunden drin sein.

Nun zum Arbeitsgefühl mit dem Gerät: Nach kurzer Eingewöhnungsphase lässt sich mit der Tastatur gut tippen. Doktorarbeiten würd ich darauf vielleicht nicht schreiben, aber um in der Schule mitzutippen, Referate oder Präsentationen zu basteln ist kein Problem. Auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Licht kommt von hinten) kann man mit dem AAO noch arbeiten, weil das LED-Backlight ziemlich stark ist :)

Naja, ansonsten wär noch zu sagen, dass das Display und der Lack vom Deckel Fingerabdrücke quasi anziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Samsung NC10 und bin wirklich begeistert.

Neben der Tastatur bei der die Tasten die normale Größe haben überzeugt es auch durch die Lange Laufzeiten der Batterie. Probleme habe ich mit dem Touchpad (mit allen Touchpads) aber ich habe mir bei Pearl eine Funkmouse gekauft. Was mich stört ist diese weiße Lackfarbe des Gehäuses. Ist zwar unempfindlich aber pott hässlich.

Das Arbeiten ist prima nur würde ich nicht mehr als 3 Programme laufen lassen(Hängt natürlich davon ab was sie machen - Thunderbird , Firefox , McAffee und Ultraedit zusammen sind kein Problem wobei noch Xampp:Appache,MySQL im Hintergrund läuft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze einen EEE PC 1000H und bei mir ist es genau der selbe Einsatzzweck wie bei dir. Berufsschule und allgemein Office-Aktivitäten.

Die CPU hat für alle Anwendungen mehr als genug Power, schafft die alles gleichzeitig ohne Probleme.

Die Akkulaufzeit ist der Hammer: ohne WLAN und mit Helligkeit etwas dimmen kommt man auf 6 Stunden +- 1 Stunde, je nach laufenden Anwendungen.

Das Display ist auch eines der besten, was ich an einem Netbook gesehen habe. Es ist matt und hat eine richtig Gute Beleuchtung. Sprich beim normalen Arbeiten reicht die halbe Helligkeit, weil man sonst richtig geblendet wird. Und bei Sonneneinstrahlung aufs Display dreht man die Helligkeit voll auf und man kann dann immernoch alles erkennen.

Die Tastatur ist wie bei allen Netbooks etwas gewöhnungsbedrüftig, aber man hat wenigstens eine große Entertaste ;-)

Man kann sogar ein paar Spiele auf dem Netbook starten... was bei mir ohne ruckeln läuft: Diablo II LoD, Die Siedler IV, Trackmania Nations (abgesicherter Modus). Warcraft 3 läuft im Singleplayer nahezu ruckelfrei...

Meine Empfehlung: Hol dir nen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bedenken sind halt, das ich in office oder pdf´s endlos nach oben oder unten, und was noch schlimmer wäre nach links und rechts scrollen muss, weil quasi word nichtmal komplett drauf passt.

Hab leider in natura noch nicht daran gekonnt zum testen o. arbeiten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Word einfach die Dokumentenbreite auf "Seitenbreite" stellen und auch sonst bietet doch jedes Office-Programm eine Zoomfunktion an. Die Schnelltasten oben musste vielleicht neu anordnen... Man hat eben nur 600 Pixel in der Höhe, musste dich halt mit abfinden. Ich kann nur sagen, dass es nicht im geringsten stört. Dann haste auch noch die Option das Bild zu stauchen, sprich es wird die Auflösung 1024*768 emuliert. Und in XP kannste auch die Auflösung auf ~2000*1400 (ich kenn die zahlen jetzt nicht aus dem Kopf) stellen und sobald du dann mit der Maus an den Bildschirmrand kommst verschiebt sich das Bild, weil halt in echt nur 1024*600px dargestellt werden.

Scrollen geht beim EEE-PC ganz einfach durch Multitouch: Mit zwei Fingern drauftippen und diese dann verschieben...

Bearbeitet von Roemer2201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem eee 701/AAO110L und nun dem eee 1000HE muss ich sagen, dass die Bedienung durchaus akzeptabel geworden ist. Beim 7 Zoll wars der pure Alptraum, mit dem Aspire One gings schon viel besser, das NC10 von Samsung kommt fast an eine vollwertige Notebooktastatur ran.

Stellenweise plazieren die jew. Hersteller wichtige Funktionen an ziemlich dämlichen Stellen. Beim Aspire One sind die Maustasten links und rechts vom Touchpad. Beim 1000HE ist die rechte Shift taste ziemlich dämlich plaziert aber man gewöhnt sich daran.

Akkulaufzeiten sind mittlerweile phänomenal, im ersten Durchlauf schaffte mein 1000HE knapp 6 Stunden und 50 Minuten (Herstellerangabe 9 1/2) und nach einigen Ladezyklen wir da sicherlich noch mehr drin sein.

Die Leistung ist absolut ausreichend, selbst 2 GB Ram sind bei den Standardbetriebssystemen überflüssig.

Bei den in D verkauften Modellen scheint sich SSD nicht wirklich durchzusetzen, wobei ich mit meinen 8GB unter Ubuntu 8.10 problemlos ausgekommen bin. Speicherplatz ist auf den Geräten m.E. eher Irrelevant und als Mobile Datenschleuder wird das wohl eh keiner missbrauchen wollen.

Bearbeitet von @@@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Scrollen fand ich jetzt nicht so problematisch. Das 2133 hatte eine Auflösung von 1024x600. Durchaus okay, aber mit 8,9" etwas zu klein. Das 2140 hat die Auflösung bei 10", deutlich besser wie ich finde.

Für die das 2140 spricht eindeutig die Qualität. Da es, bis auf das Innenleben, baugleich mit dem 2133 ist, weiß ich wovon ich rede. Perfekte verarbeitung, robut, beste Notebooktastatur die ich je hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, und wie sieht es aus mit dem Anschluss an einen Monitor, ich hab hier einen 23" Panel von Dell mit einer Auflösung von 1920 × 1080.

Können die kleinen Dinger da ein ordentliches Bild drauf erzeugen?

Und weiss vielleicht jemand einen Weg das man sich die dinger mal in live anusprobieren kann, bei den üblichen "Elektroläden stehen immer nur 1 o. 2 eee pcs.

Und mal eben bestellen ist ja auch schlecht, weil ich dann mit dem zurück geben Probleme bekommen, wenn das ding ausgepackt und schonmal gelaufen ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, und wie sieht es aus mit dem Anschluss an einen Monitor, ich hab hier einen 23" Panel von Dell mit einer Auflösung von 1920 × 1080.

Können die kleinen Dinger da ein ordentliches Bild drauf erzeugen?

Wenns der Grafikchip mitmacht, klar.

edit: Ordentliches Bild assoziiere ich jetzt mal damit, dass Windows einfach in 1920*1080 ohne Einschränkungen angezeigt wird.

Ob sone kleine Kricke allerdings nen HD-Film in FullHD abspielen kann weis ich nicht.

Aber um zurückzukommen: Ich hab auch erst lange überlegt und mich dann doch gegen ein Netbook entschieden.

Es wird wohl ein 12" bzw. 13.3" Notebook werden.

Diese liegen zwar preislich höher, bieten aber auch mehr Komfort beim Schreiben und Lesen sowie, mehr Leistung.

Die Akkulaufzeit ist auch nicht merklich geringer als die von Netbooks.

Und so ein 13.3"er finde ich auch noch klein genug, um ihn bequem mit sich rumzuschleppen.

Gruß

Hauke

Bearbeitet von axxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...