thelocgirl Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 hey was fasziniert euch an dem beruf des fachinformatikers speziell in der anwendungsentwicklung? und was ist so toll am programmieren?? wieso war das euer traum? und wie ist das alles so? schreibt mir eure gedanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/126431-fachinformatikerin-anwendungsentwicklung.html Ich denke mal, dass es genau um diesen verlinkten Thread geht. Ich dreh die Frage mal um: was fasziniert dich an dem Beruf? Schliesslich willst du darin ausgebildet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thelocgirl Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 ja klar aber ich kann nicht genau sagen warum?? ich weiss nich was die hören wollen?? es macht mir spaß mit computern umzugehen.. mathematik mag ich etc.. zukunftsorientiert etc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Computer und Mathematik hast du auch als Buchalterin, als Steuerfachangestellte, als Bankkauffrau. Und zukunftsorientiert: ohne diese Berufe geht unsere Wirtschaft auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thelocgirl Geschrieben 7. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2009 ja genau das ist es ja .. ich hatte bisher nur ein vorstellungsgespräch.. kannst mir da nicht nen paar tipps geben? es wäre furchtbar wichtig für mich, damit ich eventuell mal punkten kann! :(also warum genau gerade fachinformatik und nix anderes?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 also warum genau gerade fachinformatik und nix anderes?!?!Erstens: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Und die Kombination von Ausrufezeichen und Fragezeichen lässt mich nur fragen, ob das nun eine Frage oder was anderes sein soll. Inhaltlich: warum ich Fachinformatiker geworden bin sind meine Gründe, nicht deine Gründe. Du willst dich bewerben. Bewerben stammt von werben ab, also womit willst du werben? Und welchen Grund hast du, Fachinformatikerin zu werden und nicht Bankkauffrau, Steuerfachangestellte, Buchhalterin oder sonstwas? Es gibt genug Berufe mit Computer und Zahlen. DU musst DEINE Gründe finden, nicht die Gründe von anderen kopieren ("ich will Fachinformatiker werden, weil es doch so cool ist irgendwas mit dem PC zu machen"). Also bitte, liefer mehr als nur Flachheiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knoxFOX Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Der beste Grund sein Interesse auszudrücken ist, wenn man sich schon selbst was beigebracht hat. Ich habe grad mal nen läppischen Realabschluss habe aber 4 Stellenangebote, weil ich schon teilweise weit beim Wissensstand der fertigen FAEs bin. Jedenfalls wenn ich mir die Projekte manchher angucke kann ich nur ruhig in die Zukunft schauen. Ich habe Spaß daran Problemlösungen zu finden und es mir immer wieder selbst zu beweisen das alles machbar ist. Das beste ist aber, wenn man ein komplexes Script nach 5 Stunden Arbeit ohne Probleme einbandfrei laufen sieht, das ist jedes mal eine Freude :bimei Ich rate dir allerdings davon ab, den Beruf zu wählen, wenn dir HTML und solche Kinderspiele nichts sagen, dann solltest du eventuell was anderes suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Ich rate dir allerdings davon ab, den Beruf zu wählen, wenn dir HTML und solche Kinderspiele nichts sagen, dann solltest du eventuell was anderes suchen. Kann ich nicht ganz nochvollziehen - was genau willt du damit ausdrücken? @Threadersteller: Ich stimme dem Chief da voll und ganz zu - wenn du nicht weißt, warum die Fachinformatiker werden willst, dann solltest du es vielleicht gleich ganz bleiben lassen. Ich kann nur von mir sprechen, aber: Ich hing schon seit kleines Kind am PC - angefangen hats mit PC-Spielen und irgendwann erwachte dann das Interesse am programmieren. C++-Buch geschnappt und losgelegt, mit HTML/CSS rumgespielt und so weiter und so fort.... Hast du einen ähnlichen Hintergrund? Oder basiert dein "Wunsch" FIAE zu werden einfach nur darauf, dass es vermutlich ein zukunftsorientierter Job ist? Vielleicht bist du auch gar nicht dafür geeignet (nicht jeder taugt zum FIAE) - hierbei helfen entsprechende Einstufungstests von den Unis um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das einem liegt oder nicht. Cheers, AbdSabour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hallo, also bei dem "@Threadersteller" von Abd Sabour muss ich ihm eindeutig zusprechen. Auch meine Meinung, die ich schon oft hier kund gegeben habe. Wichtig ist auch der letzte genannte Punkt von Abd Sabour. Vorallem als Anwendungsentwickler ist das sehr krass. Ich selbst habe letztes Jahr eine Ausbildung zum ITA abgeschlossen und hatte einige in der Klasse, die erkannt haben, dass Informatik doch nicht ihr Ding ist. Bei zwei Personen war das sehr schön zu betrachten. Sie wussten beide, dass Sie nicht in dem Bereich weitermachen wollten, aber beide wollten die Fachhochschulreife (die bei dieser Doppelqualifikation von der ITA-Ausbildung abhängig ist). Also beide auf den Hintern gesetzt. Netzwerktechnik usw. alles kein Problem. Aber Programmiertechnik? (eben das Hauptaugenmerk des Anwendungsentwicklers) - Das haben beide nicht wirklich mit guten Leistungen hinbekommen. Denn entweder es liegt einem oder eben nicht. FI Systemintegrator kann man meiner Meinung nach besser lernen wie FI Anwendungsentwicklung. Also lass doch mal etwas von deinen Vorerfahrungen lernen und dann können wir eventuell individueller deinen Fall behandeln. Mfg Christian, 20, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Ich habe grad mal nen läppischen Realabschluss habe aber 4 Stellenangebote, weil ich schon teilweise weit beim Wissensstand der fertigen FAEs bin. Interessant zu sehen, wie weit sich hier manche Leute aus dem Fenster lehnen und wie sehr diese von sich (bzw. ihren angeblichen Fähigkeiten) überzeugt sind. Bleibt zu hoffen, dass ein solcher Schuss nicht eines Tages mal nach hinten losgeht. (Ach ja, ich hab zwar nur einen einfachen PPL-A, traue mir aber locker zu, trotzdem einen Airbus zu fliegen ... :D nene, Spaß beiseite.) Gruß fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knoxFOX Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Das wurde mir von Chefs gesagt und ich habe es so wiedergegeben, somit lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Ich habe grad mal nen läppischen Realabschluss habe aber 4 Stellenangebote, weil ich schon teilweise weit beim Wissensstand der fertigen FAEs bin. Naja... dann frage ich mich, warum du überhaupt noch eine Ausbildung machen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knoxFOX Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Selbständig bin ich schon, werde dies aber für die Ausbildung pausieren. Allerdings habe ich bisher nur bereits genannten schulabschluss schriftlich da ich irgendwann vielleicht mal keine andere Wahl habe als in einer Firma zu arbeiten mus ich was vorweisen können. Sonst wird man schnell aussortiert. Fachabi mach ich danach wohl auch noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Hallo, Naja... dann frage ich mich, warum du überhaupt noch eine Ausbildung machen willst. um bei voreingenommenen Abteilungsleitern/Chefs/Kollegen, die sich für etwas besseres halten, weil sie eine läppische Fachinformatikerausbildung bestanden haben anerkannt zu werden. Mfg Christian, 20, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 ich weiss nich was die hören wollen??Es gibt nicht, was man als Personalverantwortlicher hören will - warum auch? Du sollst mir ja darlegen warum du die Entscheidung für den Beruf getroffen hast und mir nicht nach dem Mund reden weil du glaubst dadurch deine Chancen verbessern zu können. Jemand, der keine eigene Meinung hat und seine Entscheidung nicht begründen kann wird dann lieber gar nicht genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Selbständig bin ich schon, werde dies aber für die Ausbildung pausieren. Allerdings habe ich bisher nur bereits genannten schulabschluss schriftlich da ich irgendwann vielleicht mal keine andere Wahl habe als in einer Firma zu arbeiten mus ich was vorweisen können. Sonst wird man schnell aussortiert. Wer gut ist hat immer eine Wahl - vor allem als Selbstständiger, da nur die eigene Leistung zählt und man sich nicht hinter anderen verstecken kann. Ich würde eine erfolgreiche Selbstständigkeit nicht für eine 3jährige Ausbildung unterbrechen, ausser sie ist garnicht so erfolgreich ... Aber du hast recht, eine erfolgslose Selbstständigkeit ist meist eine schlechtere Referenz für einen AG als eine erfolgreiche Ausbildung, daher ist es glaub ganz gut, dass du noch was hinzulernst durch die FI-Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Kann man sich als Sebstständiger die nötige Zeit für die Externenzulassung selbst bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.