Zum Inhalt springen

Meinung zur Ausbildung lieber Groß oder klein -was besser?


Empfohlene Beiträge

Also erstmal ein Hallo an die ganze Community!

Ich stehe vor einer, für mich, sehr wichtigen Entscheidung. Es geht um meine Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration.

Sehr wahrscheinlich habe ich die Auswahl zwischen einer großen Firma und einer sehr kleinen Firma.

Hier ein paar Infos zu den Firmen:

große Firma:

- Entwickelt Software

- über 60 Mitarbeiter

- Standort in einer großen Stadt

- ich wäre untergebracht in der Abteilung Softwarentwicklung, würde auch testing machen

kleine Firma:

- ist EDV Dienstleister

- richtet und supportet Netzwerke

- hat 7 Mitarbeiter

- Standort in der nähe einer großen Stadt

- ich würde vorwiegend Support machen

hm, weiß noch nicht recht wofür ich mich entscheiden soll. Ich bitte um Meinungen, vielleicht kann mir jemand wertvolle Tips geben. Danke im voraus!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gibt es da die üblichen Vor- und Nachteile. Ich bin FIAE und habe beide Welten gesehen (große, schulische Ausbildung Telekom) und mittelständisches Unternehmen mit ner kleiner Development-Abteilung (sehr praxisnah, wo ich denke, dass Telekomazubi nicht wirklich den Berufsalltag kennen, da halt sehr schulisch)

Bei FISIs würde ich generell zu größeren Firmen tendieren, alleinschon der Infrastruktur wegen. Bei 7 MA wirst wirst du nicht so "riesige" Netzwerke kennenlernen. Klar kannst du massig Server und Clients virtualisieren, aber das ist immernoch was anderes als der "Live-Betrieb" in einem größeren Unternehmen, wo nicht nur Fachkundige rumlaufen, sondern auch reine Office-Workstations und so. Mein Gedankenansatz sollte klar sein, nicht wahr? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bezeichnung irreführend:

Du hast meiner Meinung nach die Wahl zwischen einer kleinen und einer sehr kleinen Firma :D

In Zeiten der Wirtschaftskrise würde ich von einer kleinen Klitsche Abstand nehmen und eher die größeren Firmen bevorzugen- die sind naturgemäß ein wenig stabiler.

Außerdem bist du in einer kleinen Firma, denke ich, auch eher Mädchen für alles. Also auch für Dinge, die nicht zum Ausbildungsinhalt gehören...

Aber das ist jetzt nur die Meinung eines Azubis in einer großen Firma :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ganz genau sagen kann mans eh nicht. Dann müsstest du ja zeitgleich bei beiden die Ausbildung machen.

Also ich habe mich für eine kleinere Firma (150 MAs) entschieden, weil mir beim Probearbeitstag die Atmosphäre sehr gut gefallen hat. Das hat sich bis heute auch bestätigt, super Arbeitsklima hier.

Außerdem kann man auch mal mit dem Firmengründer plauschen, oder mit einem Geschäftsführer Tischfußball spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bezeichnung irreführend:

Du hast meiner Meinung nach die Wahl zwischen einer kleinen und einer sehr kleinen Firma :D

In Zeiten der Wirtschaftskrise würde ich von einer kleinen Klitsche Abstand nehmen und eher die größeren Firmen bevorzugen- die sind naturgemäß ein wenig stabiler.

Außerdem bist du in einer kleinen Firma, denke ich, auch eher Mädchen für alles. Also auch für Dinge, die nicht zum Ausbildungsinhalt gehören...

Aber das ist jetzt nur die Meinung eines Azubis in einer großen Firma :floet:

Allgemeinhin ordnet das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn Betriebe mit weniger als zehn Mitarbeitern und einem Umsatz unter 1 Million Euro den kleinen Unternehmen zu, solche mit 10 bis 500 Mitarbeitern und maximal 50 Millionen Euro Umsatz den mittleren Unternehmen.

Quelle Wikipedia :)

und btw, 60 MA ist gar nicht so klein, wie es sich anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei großen Firmen ist, dass man da als Azubi manchmal recht schnell vergessen wird. Ist keine eigene Azubibetreuung wie bei der Telekom da, sprich der Ausbilder ist gleichzeitig auch ein normal eingespannter Mitarbeiter, wird man sehr oft nur dumm rumsitzen und sich seine Arbeit selbst suchen müssen. Ohne Vorkenntnisse geht man da unter wie ein Stein.

Es fällt keinem auf, wenn du den ganzen Tag im Internet surfst oder eine halbe Stunde auf dem Klo verschwindest. Wenn du nicht dauernd nach Arbeit fragst und bei den Kollegen quengelst, dass sie was mit dir machen, wirst du am Ende nicht viel mehr wissen als am Anfang.

Zumindest ist das meine eigene Erfahrung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch das größere der beiden nehmen. Wobei du bei dem kleineren viel Selbstständiger wirst, mehr auch von anderen Bereichen erfahren wirst sowie natürlich einen anderen Aufgabenbereich hast.

Wenn dir die Entwicklung liegt (denn auch als FISI wirst du dort wohl eher Entwicklungsnah eingesetzt heißt z.B. einen Subversion/GIT aufsetzen, denn die 7 Mann Bude höchstw. nichtmal kennt ;) ) dann geh zum größeren, ansonsten zum kleineren. Wenn du dir beides vorstellen könntest nimm den größeren.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung bezüglich meines BA-Studiums als WI.

Firma in Lebensmittelbranche mit 60000 Mitarbeiter

IT-Branche mit 250 Mitarbeiter

IT-Branche mit 50 Mitarbeiter

Hab mich für die Mitte entschieden da ich unbedingt in die IT-Branche wollte und ich denke dass ich dort am meisten lernen werde. Bereich Consulting, ERP-Systeme, JAVA-Entwicklung etc.

Bei großen Firmen hast du halt mehr Sicherheiten, aber man wird auch wie gesagt schnell mal vergessen und hat weniger "praxisorientierte Ausbildung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei der kleinere der Firmen ist die Gefahr groß dass du schnell ein "normaler" Mitarbeiter werden sollst. Das heißt das du vielleicht schnell als billige Arbeitskraft ausgenutzt wirst.

Aber wie hier andere schon sagten hast du bei der etwas größeren Firma vielleicht die Chance mehr zu sehen & dadurch mehr Erfahrung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss dazu sagen, das ich in einer kleinen Firma sehr zufrieden bin. Wir sind insgesamt 3 Mitarbeiter, davon 1 Sekretärin. Somit musste ich schnell lernen was ich zu tun hab, bzw. wie der Hase hier läuft.

Klar wird man schnell zu einer vollwertigen billigen Arbeitskraft, aber dafür denke ich, das ich schon mehr gesehen bzw. gemacht habe, als so mancher Azubi in einem großen Betrieb. Ich für meinen Teil arbeite eigenverantwortlich alleine an größeren Projekten bei Kunden und muss hier nicht Mädchen für alles spielen. Klar kommt manchmal auch etwas, was nicht unbedingt in mein Aufgabengebiet fällt, ist aber eher selten.

Alles in allem bin ich hier sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei großen Firmen ist, dass man da als Azubi manchmal recht schnell vergessen wird. Ist keine eigene Azubibetreuung wie bei der Telekom da, sprich der Ausbilder ist gleichzeitig auch ein normal eingespannter Mitarbeiter, wird man sehr oft nur dumm rumsitzen und sich seine Arbeit selbst suchen müssen. Ohne Vorkenntnisse geht man da unter wie ein Stein.

Es fällt keinem auf, wenn du den ganzen Tag im Internet surfst oder eine halbe Stunde auf dem Klo verschwindest. Wenn du nicht dauernd nach Arbeit fragst und bei den Kollegen quengelst, dass sie was mit dir machen, wirst du am Ende nicht viel mehr wissen als am Anfang.

Zumindest ist das meine eigene Erfahrung :rolleyes:

Das hast du wirklich schön geschrieben. Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Genau das selbe, habe ich ebenfalls durchmachen müssen bzw. machs immernoch durch. Was mich interessieren würde ist, was hast du dagegen gemacht ?? Deswegen würde ich vorher mich genauestens Informieren und erst dann meine endgültige Entscheidung treffen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...