Zum Inhalt springen

DNF-Entwicklungsstudio geschlossen


bigvic

Empfohlene Beiträge

heise online - 07.05.09 - Duke-Nukem-Entwicklungsstudio geschlossen

Man man man - Duke Nukem war das letzte Computerspiel, welches ich mit einer unbändiger Begeisterung gespielt hatte (auf LAN-Partys mit BNC). Und vielleicht hätte ich mich mir mit der neuen Version überlegt das daddeln wieder anzufangen. Aber so ...

Heute ist ein schwarzer Tag in der Computerspielgeschichte. :old

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp das ist echt Schade. War gestern, als ich das gelesen hatte auch echt enttäuscht. Vll. gibts ja eines Tages doch noch eine Chance auf ein Comeback. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Immerhin wurde irgendwann auch Max Payne 3 aufgegeben. Entwicklerstudios gingen pleite usw. Nun hat Rockstar Games das ganze übernommen und wird es wohl doch irgendwann rausbringen. (Auch wenn Max Payne nicht zu Rockstar Games passt und der Typ auf der Webseite mal gar nicht nach Max Payne aussieht)

Vielleicht erbarmt sich ein Entwicklerstudio, denn der Name DN ist doch irgendwo was wert in der Games-Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiss nicht. Ob man es Perfektionismus nennen kann, immer wieder die Engine zu wechseln? Wichtig ist, dass die Spielmechanik funktioniert und der Spielfluss. Eine Engine kann mit all ihren Funktionen die Spielmechanik und damit das Konzept völlig über den Haufen werfen. Physikeffekte, Möglichkeiten der Bewegung, Grafik und sogar die Atmosphäre.

Man sollte ein Spiel mit einer Engine im Hinterkopf entwickeln und dies dann durchziehen. Der Wechsel des Unterbaus kann soviel verändern, dass man praktisch wieder anfängt, auf dem Reissbrett alles von neuem zu entwickeln. Das hat weniger mit Perfektionismus zu tun, als mit dem Wunsch, noch immer mehr reinzubringen und der fehlenden Überzeugung trotz fehlender Merkmale, die in anderen Engines geliefert werden, ein ziemlich gutes Produkt abgeliefert zu haben.

WoW hat eine vergleichsweise schlechte Grafik, aber der Rest passt, dass es genug spielen. Goblins ist in 2D animiert und das noch recht anachronistisch, aber das Spiel funktioniert dennoch so gut, dass es Käufer findet. World of Goo geht auch den 2D-Weg und ist dabei ein gelungenes Spiel. Wäre DNF schlecht ohne Tag-/Nachtwechsel und Physikspielereien geworden? Selbst wenn, es wäre besser geworden als kein Spiel - was es momentan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duke war zwar ziemlich cool damals, weil LAN fähig und Coop Modus etc.

Aber sorry, wenn man 12 Jahre(!!) an einen Spiel angeblich entwickelt, dann ist doch irgendwann klar, dass das nicht mehr funktioniert :beagolisc

Frag mich eh von was die lebten, von Luft und Liebe :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sorry, wenn man 12 Jahre(!!) an einen Spiel angeblich entwickelt, dann ist doch irgendwann klar, dass das nicht mehr funktioniert :beagolisc

Ich behaupte einfach mal, das DNF ein absoluter Kassenschlager wäre.

Das Spiel ist ja jetzt schon legendär - weltweit. Ausserdem würde man damit die "älteren" Zocker und die aktuellen Spieler vereinen - was ein Markt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, andere Firmen schaffen auch Shooter mit sehr guter Grafik in unter 12 Jahren. So groß kann der Markt gar nicht sein, dass ich 12 Jahre lang Programmierer beschäftige und dann noch einen Gewinn erzielen will :beagolisc

Der Name alleine hilft nicht, wenn ein Produkt den Ruf hat, nie fertig zu werden. Und selbst wenn, dann wäre meine Erwartungen aber nach 12 Jahren sooo enorm, dass sie die gar nicht erfüllen könnten ;)

Hätten se lieber einen Nachfolger auf normalen Shooter Standard mit dem "alten" vereint, wäre der Erfolg genauso groß gewesen und das vielleicht nach wenigen Jahren Entwicklungszeit.

EDIT: Mal ehrlich, wer hat denn DN wegen seiner tollen Grafik gespielt :D

Bearbeitet von chickie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte einfach mal, das DNF ein absoluter Kassenschlager wäre.
In wirklich Fan-Kreisen sicherlich. Aber damit lässt sich ja nicht das große Geld machen.

Zwölf Jahre Entwicklung, da möchte ich mal sehen für welchen Preis man wieviele Kopien verkaufen müsste nur um aus dem Schlamassel wieder plusminus Null herauszukommen - von Gewinn mal ganz zu schweigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...