Zum Inhalt springen

IT-Security Studium


DSX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin, wie viele andere, gerade mitten in den Abschlussprüfungen. Nach meiner Ausbilsung zum FiSi will ein ein Studium anhängen.

Als Richtung will ich IT-Security einschlagen. Ich habe bisher allerdings nicht viele Hochschulen gefunden, die einen entsprechenden Studiengang anbieten:

Bochum bietet einen IT-Security Studiengang an.

FH St. Pölten bietet einen IT-Security Studiengang an.

Kann mir jemand, vorzugsweise zum Studiengang in Bochum, Informationen geben? Inhalte, Machbarkeit, Erfahrungen besonders wegen Mathe?

Kennt jemand eine andere FH, die evtl. Spezialisierungsmodule Richtung Security anbietet? Hab gehört, dass die FH Furtwangen da evtl. was anbietet. Spezialisierungsmodule stehen aber leider nicht auf der Homepage, sondern sind nur vor Ort ausgehängt ... :-/

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

das gleiche Trifft auch auf mich zu. FISI und nun Operative Professional IT-Consultant.

Auch ich möchte Richtung IT-Security studieren, am liebsten an einer Uni und als Fernstudium oder Berufsbegleitend.

Hast du oder jemand anders darüber schon mehr Informationen?

Ich bin gerade über das Hasso Plattner Institut gesurft, das kämen schon ein wenig nahe. Willkommen

Grüße Flogge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, ich kann jede Information benötigen.

Gerne über Aalen,

speziell aber ob du in deiner Recherche außer der Ruhr Universität Bochum auch andere Unis aufgestöbert hast welche so was anbieten.

-- Der Grund, mein Geldbeutel. Jedes Jahr ist in der Heise Gehaltsübersicht eine Einkommensdifferenz zwischen FH´lern und Uni Absolventen ausgewiesen. Ich strebe da halt nach Gewinnmaximierung ;-)

Was aber für mich noch wichtiger ist, ich suche ein Studium das ich berufsbegleitend oder als Fernstudium machen kann, da ich noch ein paar Jahre Soldat bin. Hast du da was entsprechendes gefunden?

Kann man dich bei Xing finden? Dort verwalte ich alle meine Kontakte welche beruflich relevant sind. Andere Social Networking Plattformen lehne ich aus Datenschutzgründen ab :-)

Grüße Flogge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo kaze,

evtl. ist auch zunächst eine Fortbildung Richtung IT Security für Dich interessant?! Bsp. gibt es da viele, käme auf die Produkte drauf an, auf die Du bzw. Dein (zukünftiger) Arbeitgeber setzt.

Microsoft hat im Bereich MCSE und Co. Security Prüfungen

Cisco ebenso

dann gibt es z.B. noch den IT-Security SSCP / CISSP

...

Interessant sind evtl. auch IT Grundschutz BSI und ITIL, wobei ITIL weniger Sicherheit und mehr Management ist.

Das IT Studium könnte dann auch "normal" sein und muss nicht zwingend den Schwerpunkt auf IT Sicherheit legen.

Gruß und viel Erfolg

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo u0679,

vielen Dank für deine Antwort ;)

Der IT-Security SSCP hört sich sehr spannend an. Mir ist wichtig, dass ich mich erst einmal nicht unbedingt auf ein Produkt spezialisiere. Die Cisco und Microsoft Zertifizierung wird aber wohl in diese Richtung gehen, nehme ich mal an.

Wichtig für mich ist in einem Studium bzw. in einer Fortbildung, die auch mehr als ein Jahr dauern darf, dass ich im Bereich IT-Security Erfahrungen sammel. Die Themenübersicht des SSCP: Access Controls, Cryptography, Malicious Code and Activity, Monitoring and Analysis , Networks and Communications, Risk, Response and Recovery, Security Operations and Administration ähnelt z.B. sehr meinen Vorstellungen.

Wenn ich z.B. bei Cisco eine IT-Security Zertifizierung ablege, kann ich am Ende Switche und Router mit Security Funktionen konfigurieren. Wenn ich aber z.B. verantwortlich für ein System bin, was aufgrund seiner Netzwerküberwachungsfunktionen Alarm schlägt,kann ich mithilfe des Wissens, welches ich durch die Cisco Zertifizierung erlernt habe, nur bedingt verstehen, um was es bei der Meldung geht, da diese z.B. den Aufbau des TCP Protokolls vorraussetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nunja richtig und falsch,

Kurse von Cisco und Co sind zu empfehlen, wenn man Berufstätig ist. Hier wird immer draufgesattelt. So wird dir jeder sagen, dass eine Cisco Zertifizierung ohne entsprechende Grundkenntnisse (CCNA CCNP / Berufserfahrung) sinnlos ist.

Selbst beim MCSE sagte man man solle ungefähr 5 Jahre Praxis haben.

Ich stehe vor der gleichen Frage - studieren, oder schauen, dass man in eine IT Security Firma kommt. Ich denke ich werd mich fürs Studium entscheiden, (oder Fernstudium) da

ich keine Lust habe die kosten der Zertifizierungen selbst zu tragen. ;)

Ich spiele mit dem Gedanken Informatik (Bachelor) zu studieren und dann zu versuchen in Passau den Master in IT-Security draufzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder akkreditierte Informatik Bachelor- und Master-Studiengang ist ein "ganz normaler" Informatik-Studiengang. Nur mit vordefiniert Wahlmodulen (die man sich im normalen Studiengang eig. auch selbst wählen könnte). Ich empfehle daher euch an der Uni eurer Wahl die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch zur Hilfe zu nehmen und zu schauen, welche Vorlesungen angeboten werden anstatt euch auf eine Uni/FH einzuschießen, die mit Security im Namen wirbt.

So kann man sich seinen Schwerpunkt selbst wählen und noch flexibler auf seine Wünsche zusammenstellen (z.B. Security I und II + Fachpraktikum, neuronale Netze, Kommunikations- und Rechnernetze I und II, Betriebssysteme I und II, Moving Objects Databases + vertiefende Konzepte Datenbanken, verteilte Systeme, virtuelle Maschinen, ...) statt vordefinierte Module zu bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder akkreditierte Informatik Bachelor- und Master-Studiengang ist ein "ganz normaler" Informatik-Studiengang.

Der Wirtschaftsinformatiker ist auch akkreditiert und hat dennoch einen eigenen Berufstitel? Wie erklärst du dir das im Bezug auf "ganz normal"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wirtschaftsinformatiker ist auch akkreditiert und hat dennoch einen eigenen Berufstitel? Wie erklärst du dir das im Bezug auf "ganz normal"?

Das sind zwei unterschiedliche Studiengänge. Beim WIrtschaftsinformatiker sind einige Pflichtbestandteile des Informatikers (theoretische Informatik z.B.) überhaupt nicht dabei. Genauso wie bei den Informatikern einige Wirtschaftsfächer, die dort Pflicht sind, nicht dabei sind.

Beim "BSc Informatik - IT Security" sind jedoch alle Pflichtbestandteile des Informatikers dabei und nur die entspr. Wahlfächer vordefiniert.

IT Fraggle: was wäre das Leben ohne Leichenfleddern? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...