Zum Inhalt springen

Lösung FISI-Fachquali Sommer 2009


Empfohlene Beiträge

Man du hast mich mit dem Titel voll angegeilt... mach doch nich sowas :D

Nein ist soweit ich weiß nicht im Umlauf, aber weiß einen der die hat (diese muss er aber schon von selbst posten)

Glaub mir, wir alle wollen die haben, solche anfragen sind nicht grade angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 Lösungen sind für mich das wichtigste T.T, die Aufgaben würden auch schon reichen dann könte man zusammen eine Musterlösung erstellen (welche bei xx Leuten zu 95% richtig sind dann...).

Wenn ich bei GA 1 >=60 punkte hab, hab ich definitiv bestanden und willst jetzt wissen xd (dank Musterlösungen GA2 und WISO konnt ich mir meine punkte rechnen, und zwar minimum punkte extrem hardcore von mir bewertet xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur ne kurze Frage: Hat jemand noch die Handlungsschritte aus GA1 im Kopf? Irgendwie hab ich eins vergessen:D

1. Fragebogentechnik & Downloadzeitberechnung

2. EPK & Prozesskostensatz

3. CSS Fragen (HTML) & STroktogramm

4. ER Modell

5. ???? << hab ich vergessen :( hilfe! aber ich hab die gemacht, weiß aber net mehr was es war

6. BAB & Deckungsbeitragrechnung (hab ich gestrichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur ne kurze Frage: Hat jemand noch die Handlungsschritte aus GA1 im Kopf? Irgendwie hab ich eins vergessen:D

1. Fragebogentechnik & Downloadzeitberechnung

2. EPK & Prozesskostensatz

3. CSS Fragen (HTML) & STroktogramm

4. ER Modell

5. ???? << hab ich vergessen :( hilfe! aber ich hab die gemacht, weiß aber net mehr was es war

6. BAB & Deckungsbeitragrechnung (hab ich gestrichen)

Bist du Fachinformatiker/Systemintegration? Denn was du da aufzählst entspricht der Fachqualifaktion (GA1) der Informatikkaufleute und wie jeder weiß sind die Fachqualifikationen bzw. GA1 der einzelnen Ausbildungsberufe alle verschieden. Also warum sollten dir ausgerechnet die Leute im Thread der Systemintegratoren sagen können was bei den Informatikkaufleuten in der Fachquali drankam?

Benutze doch bitte einfach mal kurz deinen Kopf bevor du den "Antworten"-Button verwendest und denk mal nach, denn wenn du in der Prüfung selbst genausowenig gedacht hast wie hier, dann solltest du dir weniger über den Inhalt deiner GA1 als über die Ergebnisse deiner gesamten schriftlichen Prüfung ein paar Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Fachinformatiker/Systemintegration? Denn was du da aufzählst entspricht der Fachqualifaktion (GA1) der Informatikkaufleute und wie jeder weiß sind die Fachqualifikationen bzw. GA1 der einzelnen Ausbildungsberufe alle verschieden. Also warum sollten dir ausgerechnet die Leute im Thread der Systemintegratoren sagen können was bei den Informatikkaufleuten in der Fachquali drankam?

Benutze doch bitte einfach mal kurz deinen Kopf bevor du den "Antworten"-Button verwendest und denk mal nach, denn wenn du in der Prüfung selbst genausowenig gedacht hast wie hier, dann solltest du dir weniger über den Inhalt deiner GA1 als über die Ergebnisse deiner gesamten schriftlichen Prüfung ein paar Gedanken machen.

:bimei sonst noch irgendwelche Probleme? ^^

ja ok, ich bin ja schon weg, buuh pfui, die informatikkaufleute werden hier vertrieben :D

Edit: Ja ich bin informatikkaufmann azubi & hatte informatikkaufmann abschlussprüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mädels

zusammen schaffen wir es:

Also soweit ich weiss waren die Themen für die GA1:

1. IPv6 , Header auswerten

Übersetzen der Local-Link-Unicast, Unique-Link-Unicast, Global-Link-Unicast,

Vorteil von IPV6 gegenüber IPv4

2 ?

3 Client-Terminalserver Fragen,

Funktionalität von ThinClient

Berechnung zwischen Fat-Client und ThinClient

4. Englisch-Vergleich zwischen Server und Workstation CPU,

Erklärung warum bei RAM CL4 besser ist als CL5

RAID 6 und RAID 5 Unterschied

Wieviel Platten braucht ein RAID6

5. ??

6. Sequenzdiagramm (14 Punkte), ??

Wisst ihr noch die fehlenden Fragen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mädels

zusammen schaffen wir es:

Also soweit ich weiss waren die Themen für die GA1:

1. IPv6 , Header auswerten

Übersetzen der Local-Link-Unicast, Unique-Link-Unicast, Global-Link-Unicast,

Vorteil von IPV6 gegenüber IPv4

2 ?

3 Client-Terminalserver (NEIN WOZU DANN VMWARE LIZENZ?)Fragen,

Funktionalität von ThinClient

Berechnung zwischen Fat-Client und ThinClient

4. Englisch-Vergleich zwischen Server und Workstation CPU,

Erklärung warum bei RAM CL4 besser ist als CL5

RAID 6 und RAID 5 Unterschied

Wieviel Platten braucht ein RAID6

5. ??

6. Sequenzdiagramm (14 Punkte), ??

Wisst ihr noch die fehlenden Fragen???

hey eine zusammenfassung mit lösung wäre vllt. ganz sinnvoll für alle da gh2 und wiso ja schon geklärt wurde.

Also

1. IPv6 , Header auswerten

Übersetzen der Local-Link-Unicast, Unique-Link-Unicast, Global-Link-Unicast,

Vorteil von IPV6 gegenüber IPv4

(1. hab ich gestrichen daher keine genauen Infos)

2.) Phishing / DNS Spoofing und ATR glaube ich? dieses MAC Adresse in IP Adressen Protokoll erklären was ist Spoofing(Vortäuschen von DNS usw. und Phishing(Täuschungsemails von Firmen zu gefälschten Seiten zu z.B. Banken.

Und dann Antivirus Programme im Kernel Modus, und wofür man die braucht etc.

3 Client-Terminalserver Fragen....NEIN WOZU DANN VMWARE LIZENZ?

-> Berechnung ab wann lohnt sich ein Thin Client gegenüber PCs

Meine Lösung -> ab 51 Thin Clients

Funktionalität von ThinClient

Server -> Thin Client wie funktioniert es!

Terminal Server Computer laufen auf dem Terminal Server und geben per RDP(bei Windows) z.B. eine Desktop Session übers Netzwerk auf die Thin CLients, bei VMware z.B. ESX Server laufen Virtualisierte Betriebssysteme auf dem Server und werden dann übers Netzwerk an die Thin CLients gegeben über versch. Anbindungen RDP/VNC geht z.B. auch.

Vorteile Thin Clients ( Da VMware Lizenz in der Berechnung kann man sehr wohl auch auf Virtualisierung und Thin CLients kommen)

-> Gleiche Thin Client Hardware

-> Green IT da keine 90 PCs mehr

-> Hohes Spektrum an Betriebssystemen bei Virtualisierung (VMware Lizenz)

-> einfacherer lokale Administration

Dann Englisch Text Lizenzen pro Gerät/pro Benutzer was ist günstiger

Device CAL // USER CAL .. konnte man auch ausrechnen =) glaube 17 euro Por Lizenz kann man sich ja ausrechnen 90 Arbeitsplätze mal 17 und 160 Mitarbeiter glaube? mal 17...

4. Englisch-Vergleich zwischen Server und Workstation CPU

Unterschiede erklären etc. 4 Kerne -> 2 // Level 3 Cache Server -> Level 2 Cache beim PC

,

Erklärung warum bei RAM CL4 besser ist als CL5 //Schneller da schnellere Verarbeitung

RAID 6 und RAID 5 Unterschied

--> Raid 5 mind. 3 Platten Splitting auf versch. Platten + Parity Platte 1 kann ausfallen , RAID6 erweiterung von RAID5 2 Parity Platten und damit ausfall von 2 Platten möglich

Wieviel Platten braucht ein RAID6 = 4 Platten

Esata2 wie schnell (wie Sata1 schnelligkeit auf SATA2 kommt in Zukunft mit Esatap Standart , wieviel Geräte(1 da esata für USB Festplatten ist)

5. IPv6 Übersetzung Englisch

Dann Trace Auswerten , war trace 2 da Versionsnummer 6 in den ersten Bits, dann Sende und Empfänger Adresse sowie das Übergeordnete Protokoll

Dann IPV6 Vorteile Erläutern // 128Bit Adresse, mehr Adressen, und die VOrteile konnte man sich auch aus dem Englisch Text ziehen zum Teil

6. UML, Sequenzdiagramm 12 Punkte einfache Ablauffolge mit Pfeilen die Schritte einzeichnen Chef ruft Admin an, Admin erstellt Account, Admin ruft Benutzer an , Benutzer testet , Benutzer ruft Admin zurück Test i.o. Glaube ich war so

Daneben ein Diagramm und man musste 4 Fehler erkennen, war meines erachtens wirklich sehr schwierig

So das sind die Schritte und teilweise meine Lösungen hab jetzt nicht alles was ich hatte reingeschrieben!

Bearbeitet von olliracing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde einen Teufel tun jetzt hier die Lösungen zu allen Fachrichtungen zu präsentieren, nachher kommen die Prüfer noch auf die Idee das die schon vorher bekannt waren und dann war es das mit der bestandenen Prüfung...

und das lässt sich ja auch gaaaar nicht überprüfen (der zeitpunkt) :rolleyes::rolleyes:

man man man^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl und sowas wird dann echt Fachinformatiker xD

[troll] Ich hatte die Lösungen natürlich schon vor der Prüfung ;) [/troll]

das ist wie beim Auto fahren :D wenn du wüsstest was ALLES für Geschöpfe am Steuer sitzen dürfen :upps:confused::bimei

nungut, ich denke mal wenn die Prüfungsergebnisse uns alle erreichen, hätte ich zumindest dann weniger Interesse an der Musterlösung, denn: Gemacht ist gemacht, man kann nix mehr ändern, ich würd mir dann die Musterlösung net nachgucken um da mich verrückt zu machen.

Lieber jetzt schon sich auf die Mündliche Prüfung konzentrieren und vorausarbeiten, denn die schriftliche Abschlussprüfung war ....nur die halbe Miete :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...