Zum Inhalt springen

FISI: Die Frage des Geldes...


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich würde gerne Eure Meinung hören.

Ich habe diese Woche auch die Abschlussprüfung geschrieben und nun steht bald ein Gespräch mit unserem Geschäftsführer zwecks übernahme an. Nun geht es dabei natürlich auch um das Gute Geld. Erst einmal meine Daten:

Alter: 18

Wohnort: Kaarst bei Düsseldorf

Letzter Ausbildungsabschluss: hoffentlich bald FISI nach 2 Jahren

Berufserfahrung: Berufsvorbereitungsjahr in der IT des größten Kommunikationsnetzwerkes

Vorbildung: Mittlere Reife, einjährige HöHa, Berufsvorbereitungsjahr und die Zertifizierungen in meiner Signatur.

Arbeitsort: Neuss bei Düsseldorf

Grösse der Firma: Deutschlandweit ca. 900 am Standort ca. 100

Tarif: Nicht das ich wüsste

Branche der Firma: IT Oursourcing

Arbeitsstunden pro Woche: 40+

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Berufsbezeichnung wäre Systemadministrator. Im Moment erstelle ich als "Projektleiter" an unseren Standorten eine Windowsdomäne und soll diese später auch als Nebengeschäft Warten und Verwalten. Hauptgeschäft ist eine HR-Abrechnungssoftware die wir telefonisch als 2nd und 3rd Level betreuen und auch die Server dafür installieren und Verwalten (ASP).

Da mein Ausbildungsbetrieb (trotz der Größe und des meiner Meinung nach gewaltigen Umsatzes) an unserem Standort sehr schlecht bezahlt (Einstiegsgehalt eines Admins liegt bei 1800 Brutto, am Hauptstandort kurioserweise bei 2800), möchte ich halt gerne versuchen zu pokern.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ungefähr sagen könnt, wie hoch ich anfangen sollte bzw. was realistisch ist was ich bekommen kann/sollte.

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da mein Ausbildungsbetrieb (trotz der Größe und des meiner Meinung nach gewaltigen Umsatzes) an unserem Standort sehr schlecht bezahlt (Einstiegsgehalt eines Admins liegt bei 1800 Brutto, am Hauptstandort kurioserweise bei 2800), möchte ich halt gerne versuchen zu pokern.

Dann mach das doch und sag 2400 oder so. (Wobei ich immer Jahresgehälter angeben würde, da Stückelung dann irrelevant ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe diese fragen im forum immer nicht.

DU ALLEINE kannst deine firma am besten beurteilen.

alle andere ich kaffeesatzleserei :-)

ansonsten bin ich echt geschock über die antworten auf diese gehaltsfragen.

auf der einen seite jammern alle über die it-gehälter und auf der anderen seiten gebt ihr hier empfehlungen auf unterstem niveau.

wenn ihr selbst nicht anfangt euch entsprechend zu verkaufen und vertretbare gehäter zu fordern, dann jammert auch nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

sry für die späte Antwort. Zu meinme überaschen werde ich doch nicht übernommen obwohl das eigentlich Wochen vorher noch anders hieß.

Nun soll ich zu spezialisiert auf Windows Serversysteme sein und die Firma benötigt Generalisten und keine Spezialisten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Also,

sry für die späte Antwort. Zu meinme überaschen werde ich doch nicht übernommen obwohl das eigentlich Wochen vorher noch anders hieß.

Nun soll ich zu spezialisiert auf Windows Serversysteme sein und die Firma benötigt Generalisten und keine Spezialisten. :(

Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber ich glaube der Grund liegt sicher nicht darin das Du jetzt ein Spezialist bist.

Du hast in der Firma deine Ausbildung absolviert und so wie sich das jetzt anhört, würde die Firma ja ausdrücken das Du von deiner Ausbildung her nicht für die Firma geeignet bist oder das sie dich schlecht ausgebildet haben.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber auch, das man sich - wenn überhaupt - nach der Ausbildung spezialisieren sollte. Dann aber auch nicht unbedingt nur auf einem Gebiet bzw eine zu spezielle Richtung.

Ich mach zB VoIP und Projektmanagement. Die zwei Sachen lassen sich wunderbar mit einander verbinden, können aber auch komplett unabhängig voneinander gehandhabt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber ich glaube der Grund liegt sicher nicht darin das Du jetzt ein Spezialist bist.

Du hast in der Firma deine Ausbildung absolviert und so wie sich das jetzt anhört, würde die Firma ja ausdrücken das Du von deiner Ausbildung her nicht für die Firma geeignet bist oder das sie dich schlecht ausgebildet haben.

Indirekt unterstellst du mir aber keine Ahnung zu haben und ich denke für deine Behauptung solltest du alle Gründe kennen oder?

Meine Firma hat eine Software zur Personalabrechnung entwickelt welche überwiegend in Krankenhäusern eingesetzt wird. Die Anwendung selbst sieht aus als wenn sie aus Windows 98 Zeiten kommt, bugt überall und ist trockener als jedes Brötchen.

Da ich keine Lust habe mich mit dieser auseinanderzusetzen weil sie einfach Mist ist und die Kunden bzw. die Anwender der Kunden gleich denken, will man mich nicht übernehmen, da ich diese Software mit supporten soll. Ich hingegen will lieber Infrastuktur und Server machen.

Man konnte es den Chefs schon ansehen das es ihnen leid tut mich nicht zu behalten und sie haben es auch zig mal betont. Auch wollten Sie mir einen Job bei der Mutter AG im Netzwerkteam besorgen aber dafür müsste ich 400 km weit weg ziehen und dazu bin ich nicht bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei dem Angebot in die Mutter-Gesellschaft zu wechseln scheint's wohl schon ehrlich gemeint zu sein. Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum du das Angebot nicht annimmst. Solange du keine (eigene) Familie hast und nicht gebunden bist, spricht nichts dagegen, auch mal den Wohnort für die Arbeit zu wechseln. Wer hier flexibel ist, hat's auf gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Du musst ja nicht mal entgültig umziehen, sondern kannst dir für ein paar Monate eine vorübergehende Billig-Bleibe suchen und dir das Ganze erstmal anschauen. Muss ja nichts von Dauer sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, dass sich meine Eltern letztes Jahr haben scheiden lassen und ich danach mit meiner Mutter in eine neue Wohnung in unserem Heimartort gezogen bin. Alleine kann sie die Wohnung nicht bezahlen und doppelt Miete zu zahlen fänd ich auch nicht so prikelnd.

Zudem müsste ich dann jetzt aus der Ecke von Düsseldorf nach Neckarsulm bei Heilbronn ziehen. Ist ja eigentlich ganz nett da aber eher nett für eine Firmenreise nicht zum wohnen. Meine Stadt ist es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...