Zum Inhalt springen

First-Level Support oder Second-Level Support was bringt mehr?


turboloader

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe zwei Stellenanzeigen einer Firma im Netz gefunden.

Sie suchen einen Mitarbeiter im First-Level Support, also direkt am Helpdesk und einen Mitarbeiter für den Second-Level Support, arbeiten direkt beim Kunden etc. . Bei welchen Aufgabenbereich lässt sich eine höhere Gehaltsvorstellung veranschlagen? Beide Aufgabengebiete würden mir gleichermaßen zu sagen, da ich bereits in der Ausbildung in beiden Bereichen tätig war.

Gruß

turboloader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass einfach mal Wikipedia sprechen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Support_(Dienstleistung)" data-cite="\"

http://de.wikipedia.org/wiki/Support_(Dienstleistung

)">

  • Der First-Level-Support (auch User Help Desk oder UHD) ist erste Anlaufstelle für alle eingehenden Unterstützungsfragen. Der Mitarbeiter ist für deren vollständige Erfassung inklusive aller erforderlichen Zusatzinformationen zuständig und bearbeitet sie nach seinem Kenntnisstand weitestgehend selbständig. Ziel ist die Selektion der Probleme und das schnelle Lösen einer möglichst großen Anzahl von Problemen, was durch Zuhilfenahme von Wissensdatenbanken ermöglicht werden kann. Unterstützung erhält der First-Level-Support durch den Second-Level-Support.
  • Der Second-Level-Support unterstützt den First-Level-Support, sowohl durch Weiterbildung am Arbeitsplatz (engl. training-on-the-job) als auch durch Übernahme komplexerer Anfragen. Neu erarbeitete Lösungen werden in Wissensdatenbanken eingepflegt, um das Wissen für den First-Level-Support nutzbar zu machen. Übersteigt die Komplexität einer Anfrage das Know-How oder die technischen Möglichkeiten des Second-Level-Supports, so wird diese an den Third-Level-Support weitergeleitet (eskaliert).
  • Der Third-Level-Support setzt sich aus Spezialisten einzelner Fachabteilungen oder des Herstellers zusammen und stellt so die höchste Eskalationsstufe innerhalb einer Supportorganisation dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob waren mir die Unterschiede schon klar ;)

Naja bei mir in der Ausbildung hat sich das halt oft überschnitten es gab Tage da war ich im First und Tage mal wieder nur Second. Je nach dem. Ich versuch einfach mal mein Glück. Mir gings ja hauptsächlich um die Gehaltsunterschiede. Scheint aber der First wohl höher angesiedelt zu sein. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint aber der First wohl höher angesiedelt zu sein.

Wat?

Woher haste denn die Info? :rolleyes:

Im First Level kannste definitiv weniger ausgebildete Leute hinsetzen, als in den Second Level. Die im First Level nehmen größtenteils nur die Calls an und schauen, ob dazu was in der Wissensdatenbank steht.

Also mich würde es doch schon sehr wundern, wenn nen 1st Level Supporter mehr verdient, als nen 2nd Level Supporter... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass man im Second Level mehr Geld fordern kann als im First Level oder UHD. im 2nd arbeitet man viel tiefer in der Materie, die Probleme sind oft nicht durch 08/15 Lösungen zu beheben.

Auch wird dir der 2nd mehr Erfahrung für dich selbst bringen! Gerade weil es tiefer in die Materie reingeht. Allerdings kannst du auch im 1st anfangen und nach guter Mitarbeit und Engagement in den 2nd aufsteigen.

Bedenken solltest du aber trotzdem, dass bei den meisten Firmen proprietäre SW eingesetzt wird, die du so in anderen Firmen nicht oder nur bedingt wiederfinden wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...