Zum Inhalt springen

Frage zu eventuellem Abschlussprojekt


marcelomeyer

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor folgendes Projekt durchzuführen:

Das Datenkommunikationscenter des Netzwerkmanagements ... soll optimiert werden. Daher werden sämtliche Router durch Layer 3 Switches ersetzt und das Netz neu geroutet. Meine Aufgabe besteht darin 25 dieser Netze neu zu routen, sowie den neuen Switch einzubauen und den DMZ bzw Management Switch anzupassen.

Kundengespräche 1,0 Std

Netzanalyse 3,0 Std

IST-Analyse 1,0 Std

Soll-Konzept 4,0 Std

Zeitabschätzung 1,5 Std

Beschaffung der Hardware 0,5 Std

Kontrollieren der Hardware 0,5 Std

Einbauen des internen Switches 0,5 Std

Anpassung des DMZ und Management Switches 5,0 Std

Funktionstest der einzelnen Netze 5,0 Std

Projektdokumentation 7,0 Std

Qualitätssicherung, Verifikation über das Netzmanagement 5,0 Std

Übergabe an den Kunden 1,0 Std

Nun meine Fragen:

Worin seht ihr den Hauptbestandteil/Nutzen des projektes??

Was würdest Ihr in der Doku haultsächlich beschreiben??

Inwieweit würdet ihr Code mit in die Doku schreiben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin seht ihr den Hauptbestandteil/Nutzen des projektes??

Du solltest hier eventuell eine sinnvolle Evaluierungsphase einplanen, da die IHK´s immer eine "Problemstellung" voraussetzen, hierdurch auch immer einen Vergleich möglicher Lösungen und Entscheidungsbegründung haben wollen. Planungs- und Entscheidungsphasen und Wege sind meiner Meinung nach die eher wichtigen Punkte.

Nutzen: Neue Technik, Zuverlässigkeit, Erweiterbarkeit, Zukunftssicherheit, fit für IPv6 o.ä^^

Was würdest Ihr in der Doku haultsächlich beschreiben??

siehe Frage 1

Inwieweit würdet ihr Code mit in die Doku schreiben??

Code würde ich generell meistens weglassen, höchsten 2-5-zeilige Teilcodes, falls es etwas sehr wichtiges oder besonderes ist. Ansonsten liest den normalerweise eh keiner wirklich.

Ansonsten:

- Funktionstests sind Teil der Qualisicherung, würde ich dort auch integrieren

- Struktur muss schon im Antrag erkennbar sein, deshalb die Hauptphasen deutlich machen (Planung, Durchführung, Testen, Übergabe, Dokumentation), die anderen Punkte als Unterpunkte in die jeweiligen Bereiche einfügen.

- Doku steht generell als letzte Phase, aber üblicherweise überschneiden sich die Phasen ja ohnehin zeitlich, also Testen und Durchführung üblicherweise stark, Doku läuft im Prinzip die ganze Zeit parallel mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, danke dafür schonmal, d.h. also einfach einige entscheidungen einbauen also angebotsvergleich zb was könnte man da noch als evaluierungsphase nehmen??

und zum thema layer 3 switch - router hab ich hier bei mir in der abteilung jetzt schon einige unterschiedliche meinugnen gehört, die einen sagen merketingerfindung von cisco die anderen sagen switch ist schneller da er nicht aus routingtabelle weiterleitet sondern anhand von mac und die ports ja kennt (lernphase und so...)

was meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wawiwo ??? Switche gegen L3 Switche ersetzen und Routing ändern ?????

Jau. Prima Projekt. Für einen ITSE.

Als FiSi verwirf die Idee bitte, die ist nicht komplex genug.

Oder umgekehrt: wie lautet die Frage, wenn L3 Switching die Lösung sein soll ? Dann könnte man was aufbauen. Aber auch das ist so hardwarenah, daß ich nicht völlig überzeugt bin. Ich empfehle den Themenwechsel :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also viel anderes ist bei mir hier in der abteilung nicht möglich, ich bin fats gezwungen etwas richtung cisco switches zu machen und das projekt is so gut wie durch..

mein chef meint auch dies würde für ein abschlussprojekt vollkommen ausreichen...

also von daher würde ich gerne noch mehr ideen zum thema sammeln

- was kommt noch so für die evaluirungsphase in frage??

- unterschied layer 3 - switch und router

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal für wann ist denn die Doku? Ist die für die Winterprüfung????

Bei uns in Hessen war der Abgabetermin schon am 13. Mai bis 14 uhr (Tag der schriftlichen Prüfung)

Berlin sogar erst am 22.05 bis 23:59 (Freitag) ^^ .. *dumdidum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von daher würde ich gerne noch mehr ideen zum thema sammeln
Ich stimme da charmanta vollkommen zu und empfehle dir dringend, dir mal Ideen um ein komplett anderes Thema zu besorgen.

Der Fisi soll Lösungen für Probleme finden, sie wirtschaftlich und kaufmännisch vergleichen und bewerten, das optimale für den Auftraggeber finden und dann am Ende auch noch installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...