Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker für Systemintegration


Showtek

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab grad einen Anruf erhalten von einer Firma die mich zu einem Vorstellungsgespräch, als Fachinformatiker für Systemintegration einlädt. Ich möchte diesen Ausbildungsplatz unbedingt haben, da er nur ca. 1,5km von meinem Haus entfernt ist und die Berufsschule zu der ich dann gehen würde, auch.

Ich wollt gerne von euch wissen, worauf ich mich vorbereiten sollte und was für Fragen die stellen könnten.

Ich würd mich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung mit Vorstellungsgesprächen ist es wirklich wichtig, dass Du folgende Fragen beantworten kannst:

- Warum willst Du diesen Beruf lernen?

- Warum genau bei dieser Firma?

Als kleiner Tipp sei Dir gesagt: "Weil ich nur 20min bis zur Arbeit / Berufsschule brauche" ist keine gute Antwort. Natürlich wäre das ehrlich, aber das könnte auch so rüberkommen, dass Du entweder nicht flexibel bist oder zu faul. :D

Ansonsten viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst etwas über die Firma wissen!

Du musst für Dich werben!

Du musst wissen, warum du diesen Beruf erlernen willst!

Du musst wissen, warum Du gerade in dieser Firma den Beruf erlernen willst!

Du musst wissen, dass es keinen Fachinformatiker FÜR etwas gibt, sondern "nur" Fachinformatiker Fachrichtung ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eigentlich nur eines können:

Dich gut verkaufen!

Unterschreib ich mal so :P

Allerdings solltest du auch du selbst bleiben und nicht irgendeinen Quark schwafeln, dass merkt ein geübtes Auge sofort :) geb dich natürlich und stell Fragen :) , Fragen stellen ist imemr gut, das zeigt interesse am Großen und Ganzen :) Informier dich darüber was genau die FA machtund vlt legst du dir deine Stärken und Schwächen parat, natürlich so verpackt, dass du nicht schlecht da stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich kann dich beruhigen ich bin it-systemkaufmann nicht ganz das gleiche aber das gleichefeld(IT) :)

bleib ganz ruhig, dass ist der schlüssel

wenn du ruhig bist kannst du besser auf die Fragen Antworten und sei vor allem ehrlich die meisten die einen solches gespräch führen haben schon erfahrung mit i-männchen wie wir. also kopf hoch und ich wünsch dir alles gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kommen immer fragen zu dem was du über dich in deinem Lebenslauf angegeben hast.

Soll heißen Hobbies (wo, wie, wann)

Zu deinen Fähigkeiten: du hast beispielsweise angegeben du bist teamfähig ... kommt mit großer wahrscheindlichkeit warum du dich so einschätzt.

Dann noch welche positiven/negativen Erfahrungen du im Umgang mit Anderen gemacht hast. (teils auch bezogen auf fähigkeiten z.B. Hilfsbereitschaft)

vllt n paar fachliche Fragen, n bischen technisches, aber das denk ich eher nur so n kleines bischen.

Ansonsten natürlich was über die Firma: gern wird nach dem Namen des Chefs gefragt aber auch wann die Firma gegründet wurde, warum du zu der Firma willst und warum den Beruf.

Ich persöhnlich bin ja froh dass ich nen Ausbildungsplatz jetz hab. Ich bin mir teils vorgekommen wie n rohes Stück Fleisch das vor nem Rudel hungriger, nur auf einen Fehler lauernder, Hyänen stand wenn ich bei nem Vorstellungsgespräch war.

Aber die Empfindung ist jedem selbst überlassen.

An welchen stellen du ehrlich sein musst und an welchen du das tunlichst unterlassen solltest (siehe Stibo's post) musst du selbst entscheiden.

Manchmal is es besser deine Motivation im Hintergrund zu lassen und wohlklingende Gründe dafür vorzubringen.

Fragen wie:

"Warum sind sie da und da Mitglied geworden?"

solltest du keinstenfalls mit:

"Das haben alle gemacht. wissen sie, ich bin ein Herdentier."

beantworten.

schöner asuformuliert klingt das dann in etwa so:

"Ich wurde von einem Freund gefragt ob ich nicht einmal mitkommen möchte und als ich dabei war hat es mir Spaß gemacht."

Wenn dus so formulieren kannst das du da aus eigeninitiative hin bist, umso besser.

Good luck, have fun ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bleib locker!

Die werden dich nur Sachen Fragen die man Wissen kann und solltest du es nicht wissen, versuche nicht dir irgendwas aus dem Kopf zu drücken, sondern gebe ruhig offen zu, dass du es nicht weisst.

Also keine Bange, die gehen nicht davon aus, dass du alles weisst, du kommst ja um es zu Lernen!

Wie die anderen schon sagten, sieh dir die Firmengeschichte & Philosophie an, schaue Nachrichten (ARD/ZDF net rtl2 oda so)

Informiere dich über aktuelle Dinge.

Ziehe dich Vernünftig an!

Stehe Früh genug auf, damit dein Körper Wach werden kann.

Nimm dir genug Zeit für den weg dahin, komme 5 Minuten zu früh, nicht mehr aber auch nicht unbedingt weniger.

Sei Freundlich zu jedem!! Selbst zur vermeintlichen Putzfrau, du weisst nie wer letztendlich das Sagen hat!

Im grossen und ganzen wars das, nimm dir alle Tips hier zu Herzen und das klappt dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...