Zum Inhalt springen

Projektpräsentation - Danach Ausbildung "fertig"?


Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe des öfteren gehört und bin bisher davon ausgegangen, dass meine Ausbildung mit Ablegen der mündlichen Prüfung (Projektpräsentation) beendet ist, sofern mir die Prüfer mitteilen das ich bestanden habe. (wovon ich mal stark ausgehe).

Jedoch konnte ich irgendwie nirgends eine offizielle Aussage finden? Also, in einem Brief der IHK, oder im Web... dass das definitiv so ist.

Ich habe am 3. Juli Prüfung - das ist ein Freitag. Das bedeutet dann wohl, dass ich ab dem 6. Juli (Montag) nicht mehr arbeiten gehen muss, richtig?

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sobald Du vom Prüfungsausschuss den vorläufigen Prüfungsbescheid mit dem Vermerk bestanden in Händen hälst, ist deine Ausbildung beendet und Du bist sozusagen Arbeitslos.

Frank

Sozusagen triffts leider wirklich...

Es ist ziemlich traurig find ich, wegen Wirtschaftslage. Ich hab ein sehr gutes Zeugnis, ein erstklassiges Arbeitszeugnis und schätzungsweise 80-90% Gesamtwertung, zudem bin ich recht redegewandt und weiß, dass meine Bewerbung erstklassig ist. Ärgerlich nur, dass momentan jeder kündigt und nicht einstellt - und so... naja.

Arbeitssuche bisher erfolglos... :( Wird wohl vorerst auf nen 400 Euro Job in meiner bisherigen Firma rauslaufen... mehr könne man sich angeblich nicht leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozusagen triffts leider wirklich...

Es ist ziemlich traurig find ich, wegen Wirtschaftslage. Ich hab ein sehr gutes Zeugnis, ein erstklassiges Arbeitszeugnis und schätzungsweise 80-90% Gesamtwertung, zudem bin ich recht redegewandt und weiß, dass meine Bewerbung erstklassig ist. Ärgerlich nur, dass momentan jeder kündigt und nicht einstellt - und so... naja.

dann würde ich an deiner Stelle cool bleiben, mit so einem super Zeugnis kannste dich überall supi zeigen = soviele Absagen kannste von daher net kriegen :nett:, irgendwo klappts, definitiv, denn = NICHT alle entlassen.

Arbeitssuche bisher erfolglos... :( Wird wohl vorerst auf nen 400 Euro Job in meiner bisherigen Firma rauslaufen... mehr könne man sich angeblich nicht leisten...

:(

wie 400 € Basis? :eek Was isn das für ne Abzocker Firma, die den ausgelernten Azubi nicht als Arbeitnehmer behalten kann, aber als 400€ jobber, was isn das für ne *tut mir leid* aber = verantwortungslose dumme firma? :upps

dann würdest du ja noch weniger verdienen als in deiner Ausbildungszeit.

Also da penn ich doch lieber jeden Tag 15 stunden zu Hause als deren job für 400 krümeln zu machen, bin ich ganz ehrlich.:bimei

[......]

zu deiner Frage:

Die Ausbildung endet erfolgreich mit Bestehen der mündlichen Prüfung, ab dann muss man dir einen neuen Vertrag auf den Tisch legen (Arbeitsvertrag) oder wie gesagt kündigen.

Die Ausbildung kann somit deutlich früher als laut Ausbildungsvertrag enden.

Bei mir ist es auch so, Ausbildungsvertrag geht bis 15.08.2009, aber mein offizielles mitgeteiltes Ende ist am 03.07.2009, ab dann krieg ich neuen Vertrag (Arbeitsvertrag) oder ich darf ab dann 15 stunden zu Hause pennen (steht bei mir immer noch net fest, ob die mich übernehmen können oder net, aber auch bei mir siehts nach dem Trend KEINE ÜBERNAHME aus)

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich an deiner Stelle cool bleiben, mit so einem super Zeugnis kannste dich überall supi zeigen = soviele Absagen kannste von daher net kriegen :nett:, irgendwo klappts, definitiv, denn = NICHT alle entlassen.

:(

wie 400 € Basis? :eek Was isn das für ne Abzocker Firma, die den ausgelernten Azubi nicht als Arbeitnehmer behalten kann, aber als 400€ jobber, was isn das für ne *tut mir leid* aber = verantwortungslose dumme firma? :upps

dann würdest du ja noch weniger verdienen als in deiner Ausbildungszeit.

Also da penn ich doch lieber jeden Tag 15 stunden zu Hause als deren job für 400 krümeln zu machen, bin ich ganz ehrlich.:bimei

[......]

zu deiner Frage:

Die Ausbildung endet erfolgreich mit Bestehen der mündlichen Prüfung, ab dann muss man dir einen neuen Vertrag auf den Tisch legen (Arbeitsvertrag) oder wie gesagt kündigen.

Die Ausbildung kann somit deutlich früher als laut Ausbildungsvertrag enden.

Bei mir ist es auch so, Ausbildungsvertrag geht bis 15.08.2009, aber mein offizielles mitgeteiltes Ende ist am 03.07.2009, ab dann krieg ich neuen Vertrag (Arbeitsvertrag) oder ich darf ab dann 15 stunden zu Hause pennen (steht bei mir immer noch net fest, ob die mich übernehmen können oder net, aber auch bei mir siehts nach dem Trend KEINE ÜBERNAHME aus)

Naja, das hab ich mich auch schon gefragt... eigentlich bin ich fast essentiell - ich und mein Chef betreuen die Firma (Entwickler), etwa 30-40 MA an der Zahl. Wenn ich wegfall (das bekomme ich öfters mit wenn ich in Urlaub bin) dreht mein Chef am Rad, weil er zusätzlich zu seinen "hochpriorisierten" Aufgaben auch noch meine Arbeit - den Usersupport/Händchen-halten, etc. übernehmen muss.

Ich hab mir das auch eingehenst erklären lassen, warum und wieso ich nicht übernommen werde... aber im Endeffekt... naja. Sagen wir's mal so, es wird hart kalkuliert.

Zu dem Gehalt... ähm. Ja. Eigentlich krieg ich dann nur 1/3 von meinem bisherigen Gehalt, was halt... schon reinhaut... aber "arbeitslos" machen möchte ich nicht. Macht sich auch schlecht im Lebenslauf. Ein bisschen Arbeiten, dann bekomm ich meine Halbweisenrente weiter und hab wieder Anspruch auf Kindergeld, und so... reichts zumindest um meine Kosten zu decken.

Ärgerlich find ichs trotzdem... ich mein... ich hab bessere Qualifikationen als 90% meiner Berufsschulklasse, und trotzdem finde ich keinen Job -.- Bin mal gespannt, hab demnächst n Gespräch beim Arbeitsamt... Beratung und so... vllt ergibt sich ja da was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt Halbweisenrente nicht weg sobald du eine abgeschlossene Ausbildung hast? Meine das ist so. Mit dem Übernehmen ist zurzeit aber auch so ne Sache, werd auch nicht übernommen was nicht soo schlimm ist, da ich eh studieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich find ichs trotzdem... ich mein... ich hab bessere Qualifikationen als 90% meiner Berufsschulklasse, und trotzdem finde ich keinen Job -.- Bin mal gespannt, hab demnächst n Gespräch beim Arbeitsamt... Beratung und so... vllt ergibt sich ja da was...

Bewirbst du dich denn nur im näheren Umkreis deiner Heimat oder auch mal außerhalb? Man kann sich nicht an einem Ort festbeißen, da findet man heutzutage sehr selten was. Mobilität geht bei vielen Betrieben über alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hab ich mich auch schon gefragt... eigentlich bin ich fast essentiell - ich und mein Chef betreuen die Firma (Entwickler), etwa 30-40 MA an der Zahl. Wenn ich wegfall (das bekomme ich öfters mit wenn ich in Urlaub bin) dreht mein Chef am Rad, weil er zusätzlich zu seinen "hochpriorisierten" Aufgaben auch noch meine Arbeit - den Usersupport/Händchen-halten, etc. übernehmen muss.

hm, das heißt du bist in einer kleinen IT Dienstleistungsfirma?

Um ehrlich zu sein, was ich so gehört habe: Solche Art Firmen sind dauerhaft gesehen keine gute Haltestelle, weil solche Firmen am meisten wegrationalisieren und alles kleiner drücken und viel entlassen können.

Du merkst es ja selber, obwohl dein Chef ohne deine Hilfe in Arbeit versinkt, ist er trotzdem bereit dich zu entlassen oder als 400€ Mensch zu behalten.

Sowas nenne ich Ausbeutung.

Ärgerlich find ichs trotzdem... ich mein... ich hab bessere Qualifikationen als 90% meiner Berufsschulklasse, und trotzdem finde ich keinen Job -.- Bin mal gespannt, hab demnächst n Gespräch beim Arbeitsamt... Beratung und so... vllt ergibt sich ja da was...

das ist es ja!

Auch wenn ich mich nicht in deine Zukunft einmischen möchte, ein Tipp: Wenn du so ein super Zeugnis hast = sieh dich nach großen Firmen um, versuch in großen Firmen einzusteigen, nicht mehr in ollen kleinen IT Dienstleistungsfirmen, weil wir haben hier in unserer großen Firma mit 2 verschiedenen IT Dienstleistern zu tun, was man so alles hört, ist alles andere als einladend, denn 2007 haben die noch mit 11 Mann die IT Abteilung unserer Firma dargestellt.

Mittlerweile sind es nur noch 8 Leute, und der nächste soll diesen Sommer gehen = da warens nur noch 7

mit so einem super Zeugnis würde ich mich an große Firmen wagen! Da ist die Wahrscheinlichkeit, einer Wegrationalisierung reinzufallen, geringer.

Zudem wissen die was die übermorgen noch haben, im Gegensatz zu einer IT Dienstleistungsfirma bestehend aus 10-50 Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirbst du dich denn nur im näheren Umkreis deiner Heimat oder auch mal außerhalb? Man kann sich nicht an einem Ort festbeißen, da findet man heutzutage sehr selten was. Mobilität geht bei vielen Betrieben über alles.

Im Umkreis von etwa 50-60 km. Hintergrund ist ein bestehendes Haus und einige Menschen, denen ich verpflichtet bin / um die ich mich kümmern muss.

Und, mal ehrlich... ich seh's auch nicht so recht ein, für einen Job, bei dem ich netto etwa 1400-1600 Euro bekomme, wegzuziehen und mir eine Wohnung nehmen zu müssen. Dann bleiben mir etwa 1100-1300 Euro, wenn nicht sogar noch weniger übrig. Und wenn man das so sieht... ich hab eine Wohnung, die ich mir mit Geld und Schweiß eingerichtet habe, und die mich - da es sich ums Elternhaus handelt, etwas günstiger kommt (und nein, ich esse nicht täglich bei Mama am Tisch und ja, ich komme für Unkosten auf)...

Mag sein, das ich selbst schuld bin - irgendwo in D oder Ausland gibts sicher nen Job für mich. Aber es ist doch auch verständlich, wenn ich sage... ich nehme eine Überbrückungszeit auf 400 Euro Basis in Kauf, da ich mir hier ein Leben und eine Wohnung aufgebaut habe, und das nicht zu 75% der Woche "opfern" will, um einen Job anzunehmen, durch den ich im Endeffekt fast weniger verdiene als bisher.

Ich finds trotzdem etwas... frustrierend, dass ich mit den Qualifikationen nichts find... ich bin nicht der Typ, der sich eingesteht, dass "am Markt halt keine Jobs verfügbar sind", sondern eher der "Ich hab zu wenig getan, das kann nicht sein". -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn du eine Wohnung oder ein Haus hast, kannst du nicht weit weg, das ist ja klar :)

Ich würde dir ja gern sagen, dass du dir keinen Kopp machen sollst, aber das hilft dir wohl im Moment nicht viel :( Die wirtschaftliche Lage ruiniert einigen Arbeitssuchenden die Aussicht auf eine gute Stelle. Überall wird gespart, das müssen dann wir "Neulinge" auf dem Arbeitsmarkt ausbaden. Obendrein bist du im Moment einer von vielen, die nach bestandener Prüfung Arbeit suchen. In einem halben Jahr sieht das wahrscheinlich wieder ganz anders aus.

Bleib am Ball, gib nicht auf und lass dich nicht mit schlecht bezahlter Arbeit abspeisen. Dann nimm wirklich lieber einen Minijob an statt dich nur grün und blau zu ärgern. Arbeit kannst du währenddessen immer noch suchen, da hält dich ja niemand davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Main-Viereck..

Main? Hessen? Wie weit bist du von Frankfurt am Main entfernt? Wenn die Entfernung "akzeptabel" ist, also nicht so weit weg, würde ich mein Schwerpunkt auf Frankfurt legen, sehr viele Firmen, viele Arbeitsstellen, versteht sich von selbst.

Auch das Spektrum würde ich erweitern, also net nur IT Dienstleister suchen, Banken brauchen IT, normale firmen brauchen IT, VIELES braucht IT!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Main? Hessen? Wie weit bist du von Frankfurt am Main entfernt? Wenn die Entfernung "akzeptabel" ist, also nicht so weit weg, würde ich mein Schwerpunkt auf Frankfurt legen, sehr viele Firmen, viele Arbeitsstellen, versteht sich von selbst.

Auch das Spektrum würde ich erweitern, also net nur IT Dienstleister suchen, Banken brauchen IT, normale firmen brauchen IT, VIELES braucht IT!!!:)

Bis nach Frankfurt sinds etwa 75-80 km. Das ist, finde ich, nicht akzeptabel: 2h hin und 2h zurück, mit entsprechenden regionalen Stau's eingerechnet... da wäre sogar eine Wohnung günstiger... aber wie gesagt.. Umziehen ziehe ich erst in Betracht, wenn ich nach mehreren Monaten keine Anstellung gefunden habe. Bis dahin.. naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis nach Frankfurt sinds etwa 75-80 km. Das ist, finde ich, nicht akzeptabel: 2h hin und 2h zurück, mit entsprechenden regionalen Stau's eingerechnet... da wäre sogar eine Wohnung günstiger... aber wie gesagt.. Umziehen ziehe ich erst in Betracht, wenn ich nach mehreren Monaten keine Anstellung gefunden habe. Bis dahin.. naja.

oh, das ist dann sehr viel, hin und rückfahrt würden täglich 150km ergeben = da brennt die Brieftasche!:(

und du hast recht, zu bestimmten Zeiten sind auf Frankfurts Autobahnen die HÖLLE los und auch die öffentlichen Verkehrsmittel scheinen überfüllt! (ich selbst wohne in Frankfurt west, also fast schon IN Frankfurt)

Dann würde ich mich in Frankfurt nicht bewerben, ein Arbeitskollege hier der kommt jeden Tag aus Gießen, muss 4:30 morgens aufstehen damit er 6-15 Uhr hier arbeiten kann und obwohl er bestimmt gut verdient (ich schätze ihn auf ein monatliches Gehaltsniveau von ~3.000€ brutto) verzichtet er bewusst auf einiges, zum Beispiel besucht er nie die Betriebskantine, weil er aus Prinzip meint "geht bei mir für Sprit fürs Auto und Zigaretten druf, Betriebskantine fällt bei mir aus, ich bring mir selber was mit", weil er auch Familie und Kind hat.

Von daher = du hast dir ja eh schon quasi deine eigenen 4 Wände gegönnt, also würde ich nicht umziehen, die Hoffnung in deiner Umgebung nicht aufgeben, es MUSS was klappen, da bin ich mir sicher!

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo, ich bin leider auch ein Gewohnheitstier :(.

Das hat nichts mit Gewohnheitstier zu tun.

Ich hab eine Mutter und eine Schwester, mein Vater verstarb vor weniger als 2 Jahren bei einem Infarkt. Seitdem kümmere ich mich um das Haus und Grundstück - einschließlich *lampe ist kaputt*, *heizung geht nicht* und *roller springt nicht an*. Da kann ich mich (noch) nicht von zuhause entfernen... und wenn das eben bedeutet, dass ich vorerst mit einem Hungerlohn mich über Wasser halten muss... naja.. dann ist das halt vorerst mal so... -.-

... Ironie des Schicksals. Als mein Vater noch gelebt hat, wollte ich unbedingt von zuhause weg, und hatte sogar schon Kostenrechnungen über eine eigene Wohnung gestellt. So kanns gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal drüber nachgedacht zu studieren?

Damit umgehst du die momentane Lage und in paar Jahren kannste dir aussuchen, wo du arbeiten willst.

Informatik oder Wirtschaftsinformatik ist absolut gefragt und mit nem ordentlichen Abschluss stehen dir alle Türen offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal drüber nachgedacht zu studieren?

Damit umgehst du die momentane Lage und in paar Jahren kannste dir aussuchen, wo du arbeiten willst.

Informatik oder Wirtschaftsinformatik ist absolut gefragt und mit nem ordentlichen Abschluss stehen dir alle Türen offen

Nachtgedacht ja, aber ehrlichgesagt will ich's nicht.

Zum einen müsste ich mein Abi nachmachen (= ohne Lohn nochmal ein Jahr auf Schule? Nä, nicht umsetzbar), zum anderen war ich lange genug auf Schule (ich hatte die ein oder andere Ehrenrunde zu Realschulzeiten...) und möchte endlich ein "Leben" beginnen. Mit einem festen Job, einem festen Gehalt, und entsprechenden Möglichkeiten - auch aus finanzieller Sicht. Daher würde ich leiber erstmal ein bisschen Zeit mit Arbeiten verbringen - vielleicht komm ich ja in ein paar Jahren auf den Studieren-Trichter.

Aber für den Moment wäre mir eine feste Einstellung und ein gesichertes Einkommen wichtiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es eigentlich, wenn man einen Teil der Prüfung versaut hat und die Firma einen nicht übernehmen wird. Unsere Verträge sind ja Terminiert zum 1.8.2009 (zumindest bei mir).

Würde man dann ein halbes Jahr ohne Betrieb verbringen und dann den Teil erneut machen, den man versaut hat, oder ist die Firma dann dazu verpflichtet einen weiterhin zu beschäftigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es eigentlich, wenn man einen Teil der Prüfung versaut hat und die Firma einen nicht übernehmen wird. Unsere Verträge sind ja Terminiert zum 1.8.2009 (zumindest bei mir).

Würde man dann ein halbes Jahr ohne Betrieb verbringen und dann den Teil erneut machen, den man versaut hat, oder ist die Firma dann dazu verpflichtet einen weiterhin zu beschäftigen?

Afaik muss dich der Betrieb bis zur nächsten Prüfung halten.. also, ein halbes Jahr später dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Ausbildungsverträge regulär kurz nach der mündlichen Prüfung enden ist normal.

Aber hier muss man aufpassen. Wenn Du die Prüfung nicht bestehst, dann muss man dem Betrieb sagen, dass Du in die Verlängerung gehen möchtest. Der Betrieb kann dies nicht verweigern. Solltest Du dies nicht bekannt geben, dann endet dein Vertrag zum regulären Ende und das wars.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Anmerkungen von meiner Seite zu der Problematik.

1) Ich bin zur Ausbildungszeit jeden Tag morgens 80Km gefahren und Nachmittags zurück - ich kenn das Problem und versteh dich völlig, das du das nicht willst (auch wenn meine Fahrzeit zwischen 1:15h und maximal 1:45h lag --> Spritkosten im Monat ca 200€ bis 220€).

2) Wie wärs mit einer Fernschule neben dem Minijob um dein Abitur nachzuholen? Du bekommst dein gesamtes Material nach Haus und bringst dir alles in Eigenregie bei.

Vorteil: freie Zeiteinteilung, keine Schulzeit, kannst nebenbei arbeiten

Nachteil: Viel Engagement vorrausgesetzt, da wie gesagt alles allein lernen musst und nur zu den Prüfungen antrittst.

Machen bei mir in der Firma zur Zeit einige, um dann anschließend ein Fernstudium neben der Arbeit anzuschließen.

3) Geb die Hoffnung nicht auf. Bei einer Gesamtwertung von über 80% wirst du schon was finden. Ich kenn das von meinem Jahrgang "damals" - da waren alle >80% Absolventen binnen Monatsfrist unter Vertrag (Berliner Raum). Wenn es wirklich nichts brauchbares gibt, beiß halt vll doch in den sauren Apfel und probier Frankfurt. Immerhin klingt auch eine Vollzeitstelle bei ner renomierten Bank zum Beispiel besser als ein 400€ Minijob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...