Zum Inhalt springen

Quelltext anzeigen unterdrücken


Shadowman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, wie es gemacht wird, dass der Quelltext auf Seiten nicht angezeigt werden kann.

Ein nachvollziehbares Beispiel für alle:

Das IHK-Bonn Prüfungsportal.

Liegt es daran, dass https verwendet wird, oder muss es an etwas anderem liegen?

Hier mal ein Screen für alle, die es nicht glauben:

quelltextanzeigen.th.png

Übrigens habe ich es so auch schon auf 2-3 anderen Seiten erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Thema "quelltext verstecken" völlig unsinnig ist, muss man glaub nicht erläutern, aber das mit dem IE ist denke ich eher eine IE-Einstellung - Internet Explorer: Menüeintrag "Quelltext" deaktivieren - als dass es etwas mit den Versteckspielchen manchen "Webdesigner" zu tun hat. Bei mir gehts mit dem IE problemlos.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grand:

Vielen dank. Ich hatte vor längerer Zeit schonmal danach gesucht, aber keine sinnvollen Ergebnisse gefunden, weswegen ich jetzt auch nicht großartig Google strapaziert habe.

@vict:

in wie fern ist es unsinnig? Du siehst auf meinen Screenshot, dass der menüpunkt "Quelltext anzeigen" deaktiviert ist. Bei jeder anderen internetseite ist dies nicht der Fall. Also ist es keine Einstellung in meinem System. Ausserdem tritt es in der Form in der Firma, sowie privat auf.

Welche Version hast du denn vom IE? In der Firma verwenden wir IE6 und privat nutze ich seit kurzem erst IE8. Davor auch nur IE6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wie fern ist es unsinnig? Du siehst auf meinen Screenshot, dass der menüpunkt "Quelltext anzeigen" deaktiviert ist. Bei jeder anderen internetseite ist dies nicht der Fall.

HTML Code kommt zunächst per HTTP auf Deinen Rechner und wird vom Browser interpretiert, wenn ich den Stream abfange oder mir den Cache des Browser anschaue, komme ich auch an den Quellcode. Die von Dir genannte Option ist IE spezifisch, benutze ich einen anderen Browser oder ein Kommandozeilentool sehe ich den Quellcode ebenfalls.

Ich halte von so etwas nicht viel, denn eine solche Option widerspricht gutem Webdesign, wie auch dem definierten Standard des w3.org. Ich verweise einmal auf die 10 Regeln: Die Goldenen Regeln für schlechtes HTML - Alle Regeln.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...