Zum Inhalt springen

Kürzester Weg zum Studium !?!


escopa

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich beende zurzeit mein drittes Lehrjahr als FISI. Ich habe realabschluss bzw mittlere Reife.

Ich bin gerade dabei ein guten und kürzesten weg zu finden mich weiterzubilden.

Ich will aufjedenfall mein fachabi nachholen was jahr nur 1 jahr geht und dann studieren.

Nur hab ich jetzt bei einen weiterbildungsunternehmen in meiner nähe gesehen das man nen kurs machen kann für die drei zertifikate : MSCE , CCNA und LPCI

Für jede Prüfung gehen 2 monate drauf.

Ich hab aber absolut keine ahnung ob die sehr gerne gesehen werden oder nicht unbedingt!?

Weil ansonsten wäre ich wenn alles normal läuft also abi ein jahr und dann drei jahre studium mit 23 jahren studiert.

PS : weiß zufällig jemand ob das IT-Sicherheitsstudium auch ohne ein bachlorabschluss machbar ist weil das würde ja bedueten ich wäre erst mit 26 jahren fertig..

aufjedenfall schonmal danke für die antworten :)

LG :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber absolut keine ahnung ob die sehr gerne gesehen werden oder nicht unbedingt!?

Naja also ich weiß jetzt nicht, ob das für alle drei zutrifft, aber das sind ja jetzt eher so Einsteiger Zertifikate, werden sicherlich "gern gesehen" aber werten einen auch nicht extrem auf, da "fast jeder" mittlerweile ein solches Zertifikat besitzt - den CCNA kann man doch schon fast an jeder Berufsschule machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab auch noch mit nen arbeitskolegen geredet der wiederum so ein MCSE kurs gemacht hat und er meinte das hat ihm aufjedenfall auch sehr geholfen. Nur er meinte auch das man die aller 4 jahre erneuern muss.. muss man da nochma son kurs machen oder einfach nur die prüfung ablegen. ist ja auch ne geldfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gnork:

Cisco Academy Program und CCNA sind aber zwei Paar Schuhe. Die meisten nehmen zwar (tweils zwangsweise durch Integration des Cisco Academy Programs in den berufsschulunterricht, oder auf Druck ihrer Ausbilder) an dem Cisco Academy Program teil, machen evtl auch eine oder bis zu 4 (von 4) dieser Academy Program Prüfungen, haben damit dann jedoch noch immer nicht den CCNA. Den muss man nochmal separat machen. Das Cisco Academy Program ist ja nur eine Vorbereitung darauf. Aufgrund dessen machen den CCNA dann auch nur ein Bruchteil der Leute die am Academy Program teilnehmen. (Und die Durchfallquote ist zudem sehr hoch beim ersten Versuch, da man 85% der Punktzahl erreichen muss, um zu bestehen. Über 70% derjenigen, die die Prüfung probieren, schaffen sie angeblich nicht im ersten Anlauf.) Für die Einsteiger gibt es aber mittlerweile auch noch das CCENT (Cisco Certified Entry Networking Technician) Zertifikat, das geringere Anforderungen stellt als das CCNA (Cisco Certified NEtwork Associate) Zertifikat.

Den CCNA muss man alle 3 Jahre rezertifizieren (dabei muss afaik nur der zweite teil der CCNA-Prüfung - aka ICND Part 2 - gemacht werden), oder alternativ eine höherwertige Cisco-Prüfung machen. Beim CCNA also z.B. eine der jeweils 4 (oder bei Zusammenfassen von zwei Prüfungen 3) Prüfung des CCNP, CCIP, CCSP oder CCDP machen.

Der MCSE (bzw dessen Nachfolger, dessen Name mir grad entfallen ist) ist jeweils nur für eine Windows-Version gültig. Kommt also ein neues Windows herraus, ist die alte Prüfung nache iner weile quasi wertlos. Rezertifizieren muss man sich afaik nicht, aber man kann ein Upgrade machen auf die neuen Prüfungen, womit man dann auch zusätzlich für die jeweils neue Windows-Version zertifiziert ist. Da immer wieder neue WQindows-Versionen rauskommen hat der MCSE (bzw dessen Nachfolger) also auch mehr oder weniger indirekt ein Ablaufdatum, nach dem er nichts mehr wert ist. (mit dem MCSE für Win NT 4.0 oder Win 2k kann man heutzutage z.B. kaum mehr was anfangen.)

Bei LPIC-Zertifikaten gibt es keine richtige Rezertifizierung. Nach 5 Jahren wird der Status jedoch auf inaktiv gesetzt, weshalb man spätestens nach 5 Jahren die Prüfung erneut ablegen oder eine höherwertige Prüfung machen sollte.

Eine Prüfung kostet jeweils um die 130 EUR. Das MCSE-Zertifikat also insgesamt zwischen 650 und 900 EUR 5 bzw 7 Prüfungen), der CCNA zwischen 130 und 250 EUR (1 bzw 2 Prüfungen) und der LPIC zwischen 130 und 250 EUR (1 bzw 2 Prüfungen).

Sinn machen tun diese 3 Zertifkate auf jeden Fall,w enn man in eine Richtung gehen will, in der man mit den entsprechenden Sachen zu tun hat. Gern gesehen sind sie auch, jedoch am liebsten halt mit Berufserfahrung kombiniert, in der man dann zeigen konnte, dass man nicht nur das Zertifikat hat, sondern auch über das Wissen, das dem entsprechenden Level entspricht, verfügt und es einzusetzen weiss. Wenn du Richtung Administration gehen willst, ist das also sicher nicht verkehrt. Wenn du Richtung Programmierung gehen willst, würde es dir hingegen vermutlich nicht wirklich etwas bringen, da es für die Richtung andere Zertifikate gibt.

[...]Für jede Prüfung gehen 2 monate drauf.[...]
Für jede Prüfung oder für jedes Zertifikat? (MCSE besteht z.B. aus 7 Teilprüfungen, von denen man 2 mal 2 zu jeweils einer zusammenfassen kann und somit 5 Teilprüfungen ablegen muss. CCNA besteht aus zwei Teilprüfungen, die man aber auch zu einer zusammenfassen kann. LPIC besteht aus zwei Teilprüfungen. Ob man die zusammenfassen kann, weiss ich grad nicht.)

Für dein Studium selber bringen dir die Zertifikate aber nicht unbedingt was, wenn du während der Studienzeit nicht grad arbeiten willst und nur Teilzeitstudent sein willst.

Selbst wenn du mit 26 erst fertig wärst mit dem Studium, wärst du trotzdem noch sehr früh fertig. Die meisten Studenten sind eher so um die 30 rum oder auch noch später mit ihrem Studium fertig...

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über finanzielle Reserven verfügst würde ich generell alle Zertifikate machen, die du mitnehmen kannst. Und sei es auch nur aus dem Grund, später deine Bewerbung aufzuhübschen. Vllt. ist ja später, auch nach einem Studium, gerade der eine Personaler dabei, der denkt "ohja, der hat so viele Zertifikate, der ist sicherlich sehr engagiert und ehrgeizig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab leztens von einem Studenten gehört das ein Studium auch ohne Fachabi möglich ist. Man muss dann evtl. eine Aufnahmeprüfung machen, aber wenn man diese Erfolgreich absolviert wird man zum Studium zu gelassen.

Als ich mich da mal weiter erkundigt habe hab ich allerding nur gefunden das man 5 jahre berufserfahrung haben müsste.

Wenn an das nun ohne BErufserfahrung und mit so einer Prüfung schaffen würde, würdeste noch mal ein Jahr sparen ;) dann macht das auch nix mehr wenn die zertifikate ein bisschen dauern ;)

Villt weiß ja jemand hier im Forum noch mehr dazu ob das wirklich nach der Ausbildung mit einer prüfung geht, direkt zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich hier nur anschließen.

Selbst wenn du mit 26 erst fertig wärst mit dem Studium, wärst du trotzdem noch sehr früh fertig. Die meisten Studenten sind eher so um die 30 rum oder auch noch später mit ihrem Studium fertig...

@escopa

Man kann es gar nicht oft genug schreiben, weil dieser Gedankengang mit schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder auftaucht:

Bitte mach dir doch wegen dem Alter keine Gedanken. Das ist vielleicht verständlich und nachvollziehbar, aber hier wirklich nicht angebracht. Crash2001 hat es völlig richtig geschrieben, es gibt soooo viele Studenten, die erst Ende 20 oder Anfang 30 fertig werden. Ist insofern also absolut nichts ungewöhnliches, ich bin auch erst mit 29 fertig. Also, nur keine Sorge wegen dem Alter.

Klar gibt es Leute, die nach einem dreijährigen Bachelorstudium mit 22 Jahren fertig sind, sofern nicht noch ein anders Studium oder ein anderer Abschluss drangehängt wird. Wenn das so ist, schön, aber wenn nicht, ist es auch absolut kein Problem.

Gruß fach_i_81

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab leztens von einem Studenten gehört das ein Studium auch ohne Fachabi möglich ist. Man muss dann evtl. eine Aufnahmeprüfung machen, aber wenn man diese Erfolgreich absolviert wird man zum Studium zu gelassen.

Als ich mich da mal weiter erkundigt habe hab ich allerding nur gefunden das man 5 jahre berufserfahrung haben müsste.

Wenn an das nun ohne BErufserfahrung und mit so einer Prüfung schaffen würde, würdeste noch mal ein Jahr sparen ;) dann macht das auch nix mehr wenn die zertifikate ein bisschen dauern ;)

Villt weiß ja jemand hier im Forum noch mehr dazu ob das wirklich nach der Ausbildung mit einer prüfung geht, direkt zu studieren.

Also hatte mich da auch mal zu erkundigt, dass geht laut Aussage meiner FH nicht.

Ich hab auch erst mit 23 das Studium begonnen, sind viele in dem alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Universität Siegen bietet diese Aufnahmeprüfung an. Da musst du in Deutsch Mathe und Englisch beweisen das du es drauf hast und eine IT Ausbildung abgeschlossen haben. Danach kannst du dich normal einschreiben. Was ich mich frage ist allerdings ob du dich, sobald du eingeschrieben bist nicht auch an jeder anderen Uni und FH einschreiben kannst. Werde das wohl in knapp ~ 8 Monaten wissen. Bin gerade für Siegen am lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Ich bin gerade dabei ein guten und kürzesten weg zu finden mich weiterzubilden.

Ich will aufjedenfall mein fachabi nachholen was jahr nur 1 jahr geht und dann studieren.

Nur hab ich jetzt bei einen weiterbildungsunternehmen in meiner nähe gesehen das man nen kurs machen kann für die drei zertifikate : MSCE , CCNA und LPCI

Ich würde keine Zertifikate ablegen sondern mich schon mal auf die Schule vorbereiten, so lange du diese Zertifikate nicht unbedingt für Arbeit während der Schule oder des Studiums benötigst.

Was bringt dir jetzt ein MCSE & Co, wenn du erst in vier Jahren wieder in die Arbeitswelt einsteigst? Natürlich sind Zertifikate immer gut aber die Priorität würde ich erst mal auf die Schule legen.

Persönlich kenne ich ein paar, die nach der Ausbildung die Fachhochschulreife oder das Abitur an der BOS gemacht haben. Obwohl diese die Realschule wirklich gut bis sehr gut abgeschlossen haben, war die BOS für alle Schule eine eher harte Nuss.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...