Zum Inhalt springen

Zielgruppe für Doku / Präsi?!


Berserker1337

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

irgendwie kams von unserer Berufsschulklasse letztens zu ner Diskussion was damit genau gemeint ist. Ist es einfach nur der "Ort" nach dem Motto "Installation beim Kunden" --> Zielgruppe Kunde bzw. "Videokonferenz von einer Abteilung der eigenen Firma in die andere" --> Zielgruppe Admins oder kommts auf die Schreibweise an, die man in der Doku verwendet. Aber dann is ja theoretisch alles für Admins weils ja recht ausführlich geschrieben ist.

Ich hoffe ihr könnt diese Diskussion endlich zu einem Ende bringen ^^

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zielgruppe ist grundsätzlich der Personenkreis für den die Dokumentation geschrieben und die Präsentation durchgeführt wird.

In meinem Fall jeweils der Prüfungsausschuss.

Bei einigen IHK-en wird jedoch vom Prüfling verlangt eine imaginäre Zielgruppe zu definieren (z.B. Kunde für den das Projekt durchgeführt wurde, Geschäftsführung, etc..). In diesem Fall stellt die Präsentation dann eine Art Rollenspiel dar, bei dem der Prüfungsausschuss die Rolle der definierten Zielgruppe annimmt.

Du solltest dich also bei deiner IHK informieren, welcher Fall für dich zutreffend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar klar, bei unserer IHK gibts den Prüfungsausschuss nich als Zielgruppe. Ich hab zb die Installation eines David-Servers sowie David Clients in einem bestehenden Netzwerk. Da ich die Administration übernehme (generell, also auch nach der Installation werde ich mich um das Netzwerk kümmern) ist es ja für den Kunden. Nur ich schreib die Doku ja trotzdem so fachspezifisch, das der Kunde damit ansich nichts anfangen könnte. Klar mach ich noch ne Anleitung für den Kunden wo grundlegende Sachen drinstehn, aber wenn ich da mit Benutzerrechten etc anfang... das geht über den Horizont des Kunden hinaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt bildet eine Aufgabe im betrieblichen Umfeld ab.

Zielgruppe der Doku sollte daher immer eine Kundensituation ( auch im eigenen Hause ) sein.

Zielgruppe der Präsi ist meist eine fachlich weniger interessierte Klientel, ich nehme gerne die GF des Kunden an. Also Fakten zusammen tragen, keine Wiederholung der Doku. Hier eher auf den Sinn und den Nutzen eingehen und GROB auf den Ablauf.

Für den PA schreibt Ihr grundsätzlich nix, der reagiert wie ein Kunde.

@victorinox: Theoretisch hast Du Recht. Aber leider könnte ich tonnenweise Bilderbücher und Klickanleitungen zustellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde dann heißen, dass eine kurze Vorstellung des Betriebes (und wenn es nur eine Folie mit 3 Punkten ist) überflüssig bzw. unangebracht ist?

Ich habe meine Präsentation bisher auf den PA abgestimmt, dementsprechend stelle ich auch kurz die Firma vor (Anzahl Mitarbeiter, was wir verkaufen und so)

Die einzige Zielgruppe, für die die Präsentation sein KÖNNTE, wären wohl die IT-Kollegen unserer Abteilung, die nicht an dem Projekt mitgewirkt haben. Aber die haben damit ja auch nix zu tun? Hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...