Zum Inhalt springen

Linux laeuft langsamer als Windows oO


paulknulst

Empfohlene Beiträge

Ich habe wie im Titel schon folgendes Problem unter Linux. Es laeuft einfach sehr langsam.

Ich benutze Ubuntu, die neueste Version(9,4) und habe bei Visuellen Effekten normal angeschaltet. Allerdings laueft das System nicht gerade schneller wenn man keine auswaehlt.

Kennt vielleicht irgendjmd ein paar Tricks indem man Linux ein wenig schneller machen kann. Vielleicht hat das auch mit meinem Laptop zu tun: Toshiba Satellite L300 - 1BD

Ansonsten sollte vllt noch erwaehnt werden, dass Linux relatives Neuland fuer mich ist. Ich kann zwar schon etwas mit dem tollsten Betriebssystem der Welt allerdings erlerne ich taeglich neue Kniffe.

Deshalb kann das Problem auch mit falschen Settings zu tun haben und ich wuerde mich ueber jeden Hinweis ueber Steigern der Performance freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage ist in welcher Form du die Installaion ausgeführt hast.

Bei Ubuntu gibt es verscheidene Installionsversionen

also mit Webserver, mit XYZ ....

denke das bei dir eventuell zu viele unnötige dinge mit installiert und mit gestartet werden.

Dieser Artikel sollte dir helfen können

Dienste ? Wiki ? ubuntuusers.de

ansonsten

einfach mal in der Comsole "ps aux" und schaun was läuft

und da gegebenensfalls unnötige Dinge mit dem Killbefehl raushaun und schauen ob es besser wird.

Welche Grafische Oberfläche hast du mit dem Ubuntu installiert

KDE oder GNOME

KDE benötigt in der Regel mehr Resourcen ein Umstieg auf GNOMe kann da bei der Preformance verbesserungen bringen vorallem auf älteren Systemen.

hoffe ich konnte dir ein paar ansätze liefern mit denen du schaune kannst woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe gnome installiert, weil ich eigentlich so performance sparend wie es geht installieren wollte, kann mich net mehr genau errinnern aber ich gehe davon aus, das ich so wenig wie möglich installiert habe was dienste anbelangt. webserver und sowas hab ich gar nicht.

danke für die antwort, werde trotzdem mal auf der seite schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon die Vorposter gesagt haben, kommt es auf die laufenden Dienste an.

Ich habe mein Ubuntu innerhalb einer VM laufen (System Dual Xeoan 8 Cores a 2GHz, 16GB Ram, 2x1TB Sata). Auf dem System läuft ein eigenkompiliertes Gentoo mit Kernel 2.6.27. darunter dann der VMware Server 2.0 und darunter ein Standard Ubuntu mit Gnome (die VM bekommt 1CPU und 1 GB Ram).

Die beiden physikalischen Sata HDDs, auf denen die VM läuft liegen als LVM mit XFS als Software Raid (Mirror).

Ich kann hier selbst wenn ich unter Gentoo alle optischen Details einschalte, keine Probleme fest stellen.

Also evtl postest Du einmal deine Hardwareconfig (unter /proc zu finden) und dazu, was Du alles installiert hast. Zusätzlich ist ein dmesg immer aufschlussreich

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bei einem Multitaskingsystem bitte jemand erstmal den Passus "es läuft langsam" genauer erklären ?

Reden wir hier nur über die grafische Oberfläche eines Desktops oder ist das System beim Rechnen langsam ( und das messen wir bitte wie ? ) ?

Was sagt eine Systemanalyse via top ? Welche Dienste rennen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das system läuft langsam wenn ich auf der grafischen oberfläche arbeite. Beispielsweise programmiere ich in java per Netbeans. Zu aller erst dauert das Starten des Programms extrem lange, deutlich länger unter windows, und außerdem dauert das öffnen von projekten, bzw dateien einfach sehr lange.

Das kompilieren geht wiederum richtig fix.

Zusätzlich dauert es auch sehr lange, wenn ich zwischen zwei geöffneten Fenstern hin und her tappe. Sprich ich habe einmal Netbeans geöffnet und ebenfalls den Firefox und es dauert einfach sehr lange zwischen diesen beiden hin und her zu tappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dies bei allen anderen Programmen auch so, oder treten die Probleme nur im Zusammenhang mit NetBeans auf?

Ich habe jedenfalls oft das Gefühl, dass Java unter Ubuntu schon einmal ganz gerne verlangsamt. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook habe ich auch gerne einmal Performance-Probleme mit Eclipse, sodass dieses zwischendurch immer mal wieder kurz ausgraut und nicht zu benutzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...