Zum Inhalt springen

Ausbilder als Referenz in Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nicht übernommen werde, möchte ich mich nun bewerben.

Mein Ausbilder hat mir angeboten, dass ich ihn als Referenz in meine Bewerbung mit aufnehmen könnte und somit "Interessenten" sich nach meiner Ausbildung erkundigen könnten.

Leider habe ich keine Ahnung wo und wie ich sowas in meine Bewerbung einbaue.

Grüße

zui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ausbildungsbetrieb ist eine Referenz, kein Ausbilder ;)

Im Lebenslauf erwähnst Du "200X-200Y Ausbildung zum FiXX bei der Daddeldü Gmbh" und wenn Du willst heftest Du ein Beiblatt / Zeugnis der Daddeldü mit Bestätigung an, daß Du neben Blah auch noch Fasel Projekte erfolgreich realisiert hast. Feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar. ;)

Allerdings würde mein Ausbilder auch gerne Fragen beantworten und eine Bewertung über mich abgeben, wenn ein Unternehmen sich überlegt mich einzustellen.

Also kurz: wo soll seine Telefonnummer hin?

Das passiert alles, weil ich sehr gute Bewertungen habe, aber durch die Krise nicht übernommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ausbildungsbetrieb ist eine Referenz, kein Ausbilder ;)

Einspruch: Häufig wird derzeit bei Unterlagen gefordert, als Referenz Name und Telefonnumer anzugeben. Das geht schlecht für einen Betrieb.

Desweiteren dient eine Referenz dazu, entsprechend bei Bedarf dort nachzufragen und genauere Daten einzuholen. Auch das klappt bei Referenzen als Betriebe schlecht.

Der Betrieb selbst ist normalerweise nur eine Station im Lebens- und Leidensweg des Angestellten, jedoch besitzen Referenzen meist Ohren und Münder, somit auch Namen und Telefonnummer.

PS: Betriebe und Selbständige geben als Referenzen gerne Kunden an, wobei natürlich in diesem Fall GF (bzw. jeweilige Abteiilung) als Referenz zur Verfügung steht. Jedoch wird der GF nicht bei jedem Azubi ausschlaggebend und auskunftgebend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also kurz: wo soll seine Telefonnummer hin?

Ich würde sie nirgends reinschreiben. Bislang hab ich Referenzen nur beim bzw. nach dem persönlichen Gespräch heraus gegeben, sprich sobald echtes Interesse da war.

Ansonsten könnten deine Referenzen sehr schnell angefrässt sein, wenn du Massenbewerbungen schreibst und jeder Hinz und Kunz dort anruft.

Ausserdem finde ich ehrlichgesagt eine Referenz bei einem Azubi eher unangebracht. Dein Ausbildungszeugnis sollte vorab genug Hinweise geben, ob du zu einem Gespräch eingeladen wirst oder nicht. Falls bei dem Gespräch dann tatsächlich Bedarf besteht kannst du ja immernoch die Daten rausgeben.

Oder dein Ausbilder soll doch gleich ein Hinweis ins Zeugnis schreiben, dass er für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung steht.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss er es erstmal schreiben...

vorläufig will er keins austellen, weil die Prüfungen erst im Juli beendet werden und das Ausbildungsverhältnis bis 31.8. läuft.

Entweder ich bestehe jetzt auf eine sofortige und rasche Ausstellung des Zeugnisses, oder nehme ihn vorab nur als Referenz auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...aufgrund des noch fehlenden Zeugnisses (Fertigstellung erst nach Abschlussprüfung am <blub>) steht Ihnen mein Ausbilder <Herr Müller-Lüdenscheid> für Fragen zur Verfügung. Auf Wunsch erhalten Sie seine Kontaktdaten."

So, oder so ähnlich. Das kann im Schlusssatz des Anschreibens, im Lebenslauf bei den aktuellen Tätigkeiten oder auf einer gesonderten Seite stehen und ist in meinen Augen absolut ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...