Zum Inhalt springen

Bei Anruf - Internetabbruch


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

zunächst zur Vorgeschichte:

ich bin aufgrund eines praktikums für kurze zeit ins elternhaus zurückgezogen.

schon vor einigen Jahren hatten wir ein Problem mit der Internetverbindung. Damals waren wir noch bei AOL und hatten eine DSL/Telefon-Flat.

Das Problem war, dass die Internetverbindung jedes mal abgebrochen ist, wenn jemand an unsere alte (analoge) Telefonnummer angerufen hat. Falls jemand an die neue Internetnummer angerufen hat, gab es zwar keinen Abbruch der Internetverbindung, jedoch haben die anrufer in 90% der Fälle ein "Besetzt-Ton" gehört, oder sie haben ein klingeln gehört, unser telefon aber hat keinen mucks gemacht.

irgendwann sind wir auf 1und1 umgestiegen. Dementsprechend haben wir einen neuen Splitter und eine Fritzbox erhalten. Dennoch gab es das selbe Problem. Bei Anruf --> Abbruch der Internetverbindung.

Das Gespräch mit der Hotline von 1und1 hat mich auch nicht weiter gebracht. Sie meinen, splitter oder sonstiges wäre defekt. Irgendwann habe ich es aufgegeben ihnen zu erklären, dass das problem schon früher bestand.

Ich weiß dass der Splitter an die 1. Telefonbuchse muss, und das ist auch der fall. daher kann dies auch nicht die ursache dafür sein...

ich weiß nichtmehr weiter.. hat jemand eine idee woran es liegen kann?

Grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoiho,

blöde Frage aber hast du das Telefon am Splitter oder an der TAE angeschlossen?

Telefon muss am Splitter angeschlossen sein, sonst kann es zu solchen Abbrüchen kommen. Hatte mal einen Kunden, der hatte ausversehen sein Telefon an der TAE und nicht am Splitter angeschlossen und hatte die gleichen Probleme wie du.

Sollte die Frage überflüssig sein, vergiss sie einfach^^

So wie du den Fehler beschreibst, kann es nur an der Verkabelung bzw. an den Geräten liegen, wie du schon sagst ist es ja auch Providerübergreifend, also kann es eigentlich nicht am ISP liegen.

Gruß

Bearbeitet von fragnatiC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark ist denn deine DSL Leitung ?

Ich frage deswegen weil vor ein oder zwei Wochen Samstags im ct-Magazin(HR3) über so einen Fall berichtet wurde. Und zwar hatte er nur eine DSL 6000. Und da ja 6000 nicht unbedingt 6000 heist hat er die gleichen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich du hast dein Telefon am Splitter angeschlossen. Also kein VoIP ? Dann gilt das nicht was ich oben schrieb.

Hast du mal versucht dein Telefon statt am Splitter an der Fritzbox (7270 ?) anzuschließen? Wenn es die 7270 ist hat die doch auch 2 analoge Anschlüsse !

[edit] wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du einen DSL anschluss mit splitter und eine analoge Leitung. Dein Telefon hängt am Splitter. Du hast kein Internettelefon ?[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war mein Fehler. Bin jetzt nicht zuhause, aber was ich dir sagen kann ist, dass das Telefon an der Fritzbox angeschlossen ist. Da gab es ja diesen einen Adapter wenn ich mich nicht irre.

Wenn ich zuhause bin, schau ich nochmal genau nach. Bin auf dem Gebiet geistig leider eher schwach. :old

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre ob du VoIP machst oder eine Leitung zum Telefonieren hast.

so, nochmal nachgeguckt. es ist die "FRITZ!Box Fon 5140".

ich habe ein analoges Telefon und dieses ist mit dem adapter an der fritzbox angeschlossen.

hilft das weiter?

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in deine FritzBox unter Einstellungen /Telefonie/Internettelefonie ob dort ein VoIP Dienst eingetragen ist und wenn ja unter Telefoniegeräte ob dort die gleiche Nummer für das Telefon (FON1 oder FON2) eingetragen ist.

Dann hast du VoIP

Wenn nicht würde ich auch auf den Splitter tippen. Dazu gilt, vergiss was letztes Jahr war. Und AOL ist nicht 1und1. Also dann würde ich mir einen neuen Splitter schicken lassen und weitersehen.

kleine Information:

Ich hatte ungefähr alle 3 Monate Freitags morgens eine tote Leitung. DSL ging aber ich konnte weder rein noch raus telefonieren. Nachdem Arcor das Telefon angepingt hatten ging es wieder.Splitter getauscht.Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.(8 Monate)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nachgeguckt, und es war kein VoIP eingetragen.

unter telefoniegeräte war auch kein gerät eingetragen. liegts evtl daran? hab mittlerweile das telefon eingetragen.

jetzt steht da folgendes drin:

Bezeichnung Anschluss Rufnummer ausgehend

Telefon 1 FON 1 (analog) Festnetz: -Nummer-

ISDN Basiseinstellungen FON S0 (ISDN)

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon mal gut aus.

Nur das ISDN verstehe ich noch nicht mom muss bei mir mal schauen

Scheint an deiner Software zu liegen ich habe die 7270. Jetzt würde ich halt mal sehen ob der Fehler wieder kommt und dann auch schauen was in der Fritzbox Fehlertabelle steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das internet bricht trotzdem ab.

als Fehler steht wie vorher auch "Keine DSL Synchronisation", sobald jemand anruft.

ich glaub ich hab noch irgendwo eine andere fritzbox rumliegen.. ich werd die mal testen. allerdings bezweilfe ich, dass es daran liegt, denn bevor wir eine fritzbox hatten, war ja das selbe problem.

danke für deine antworten bisher!

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass bei dir noch ne 2. Telefondose in der Wohnung ist?

Hatte bei mir vor ein paar Jahren die gleichen Symptome. Bei mir war dann zwischen der Haupt-TAE und meiner Nebendose für mein damaliges Modem eine elektrische Signalweiche geschalten.

Nachdem ich die Nebendose abgeklemmt habe, hats bei mit einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte mal eine kleine Zeichnung (Kreise mit Gerätebezeichnungen und den Anschlüssen reichen z.B. vollkommen aus) und wie du sie verbunden hast. Irgendwie habe ich das gefühl, da ist etwas falsch angeschlossen, oder du verwechselst den Splitter mit dem NTBA o.ä. :rolleyes:

@Admarilo:

Also das sollte normal das DSL-Signal auch nicht beeinträchtigen - selbst wenn sie parallel geschaltet sind. :rolleyes: Das wäre eher doof, wenn man per Analogmodem surft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crash:

Hab ich mir auch gedacht, dass es nichts ausmachen sollte. Habe deswegen auch ne Zeit lang gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.

Und wegen Analogmodem, dass hatte ich zu dem Zeitpunkt natürlich schon brav weggeräumt ;). Es war an der Nebendose nichts mehr angeschlossen, nur parallel geschalten wars noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte mal eine kleine Zeichnung (Kreise mit Gerätebezeichnungen und den Anschlüssen reichen z.B. vollkommen aus) und wie du sie verbunden hast. Irgendwie habe ich das gefühl, da ist etwas falsch angeschlossen, oder du verwechselst den Splitter mit dem NTBA o.ä. :rolleyes:

@Admarilo:

Also das sollte normal das DSL-Signal auch nicht beeinträchtigen - selbst wenn sie parallel geschaltet sind. :rolleyes: Das wäre eher doof, wenn man per Analogmodem surft.

nen NTBA habe ich nicht.

Bevor ich hierher zurückgezogen bin, hatte ich in meiner wohnung den selben dsl-anschluss bzw. vertrag. somit auch die selbe verkabelung etc... da lief alles einwandfrei.

TAE-Dose --> Splitter --> Fritzbox --> Telefon

hab grad nicht die möglichkeit was zu zeichnen. kann ich heute abend machen, wenn ich wieder zuhause bin.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn nun DSL mit Analog- oder mit ISDN-Anschluss? :confused:

Dass Analog-Telefon an der Fritzbox angeschlossen ist, hast du ja geschrieben, aber wie es an der Fritzbox ankommt nicht. Laut der Anzeige oben würde ich ja mal auf ISDN tippen - dann würde dir aber definitiv der NTBA fehlen...

habe auch DSL 6000.

ich komme ohne probleme auf 350kb/s.[...]

Mit DSL 6000 mit voller Bandbreite müsstest du aber auf über 700KB/s kommen. (das muss natürlich auch der Server können, von dem du etwas runterlädst und nicht ausgebremst werden) :rolleyes: 350KB/s schafft schon DSL 3000. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich hab mich wohl vertan gehabt. ich hatte in meiner wohnung DSL 6000. meine eltern haben DSL 3000. Aber selbst das müsste doch ausreichen um parallel zu telefonieren und zu surfen?!

Ich habe DSL mit Analog-Anschluss.

Grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...