Zum Inhalt springen

Bundeswehr Musterungsbescheid


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

wurde wieder angeschrieben vom Bund. Das erste mal mit 17 jetzt mit 19. Diesmal wurde ein Musterungstermin für den nächsten Monat anberaumt.

Muss ich denn da überhaupt hin wenn ich eine Ausbildungsstelle habe.

Ich meine in 2012 (fertigstellung der Ausbildung) kann sich mein Körperlicher Zustand sehr verändert haben, da ist es doch schmarn wenn se jetzt einen machen und ich dann nochmal zur Musterung muss, weil ich beispielsweise radikal 300 kg zugenommen habe :D .

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich denn da überhaupt hin wenn ich eine Ausbildungsstelle habe.

Ich meine in 2012 (fertigstellung der Ausbildung)

[...]

Das heißt dass Du dieses Jahr die Ausbildungsstelle antrittst? Wenn ja, dann musst Du da hin (wenn Du überhaupt gezogen wirst) oder eben Ersatzdienst leisten. Erst wenn die Ausbildung "weitgehend gefördert" ist (d.h. mindestens 1/3 abgeschlossen sind), kannst Du erst nach der Ausbildung eingezogen werden.

P.S.: "Muss ich denn da überhaupt hin wenn ich eine Ausbildungsstelle habe" ist eine Frage, es liest sich echt doof, wenn eine Frage mit einem Punkt abgeschlossen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Erst wenn die Ausbildung "weitgehend gefördert" ist (d.h. mindestens 1/3 abgeschlossen sind), kannst Du erst nach der Ausbildung eingezogen werden.[...]
Nope. Aufgrund der Situation auf dem Lehrstellenmarkt werden Wehrpflichtige, die einen Ausbildungsplatz haben (vorausgesetzt es ist die Erstausbildung und sie haben den Vertrag bereits unterschrieben) nicht mehr vor oder während der Ausbildung gezogen. Sie KÖNNEN zwar gezogen werden, GEMACHT wird das aber im Normalfall nicht.

Mustern lassen musst du dich aber dennoch - wenn nicht jetzt, dann halt nach der Ausbildung. Aber wenn du jetzt gemustert wirst und T3 oder schlechter gemustert wirst, dann hast du Glück gehabt und bist eh ausgemustert und hast somit nichts mehr damit zu tun... ich kenne jetzt deine körperliche Konstitution natürlich nicht, aber vielleicht spekulierst du ja da drauf.

Ruf am besten einfach mal da an und sag Bescheid, dass du einen Ausbildungsplatz hast. Und dann schau mal, was sie sagen. Ob du zur Musterung kommen sollst, oder ob du für die Zeit der Ausbildung zurückgestellt wirst.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn der Vertrag bereits unterschrieben würde für die Ausbildung. Ansonsten können sie dich ziehen. Der Einberufungsbescheid kommt wenn dann aber ja eh erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen, du musst da hin. Ich hätte auch erst 2010 eingezogen werden können und musste dieses Frühjahr zur Musterung. Ist ja nur die Untersuchung, um festzustellen, ob du tauglich bist oder nicht. Ich wars (zum Glück) nicht, hätte aber eh Zivil- oder Ersatzdienst im Katastrophenschutz geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach hingehen und mich mustern lassen. Wenn du als "wehrdiensttauglich" eingestuft wirst, wirst du eh erstmal zurückgestellt wegen der Ausbildung. Sollte nach deiner Ausbildung sich physisch oder psychisch irgendwas verändert haben (man weiß ja nie :D) kannst du meines wissens immer noch eine Nachmusterung beantragen. Andernfalls verweigerst du halt und machst Zivildienst.

Greetz

Lockhead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher ein ähnliches Problem. Die Ausbildung ging zu ende und ich würde nur übernommen werden wenn ich nicht zum Bund muss. Daher habe ich mich bei der Zentrallstelle der Kriegsdienstverweigerer zum Thema Nulldienst bereaten lassen. Fazit: Es war ein langer weg. Nach bestimmt 6 Musterungen an verschiedenen Standorten, ein paar gut Formulierenten Beschwerdeschreiben und einem Berg an Fahrtkosten den der Bund tragen musste hat man mir schriftlich bestätigt das ich nicht mehr eingezogen werde und vom Bund nichts mehr höre.

Zentralstelle KDV

Beratung kann da nicht schaden. Wir sind hier nur FAI´s und keine Rechtsprofis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingezogen wird man in der Regel erst, wenn die Ausbildung abgeschlossen ist. Hier im Raum Lueneburg trudelt der Einzugsbescheid ein paar Tage nach der Abschlusspruefung ein. Die Musterung habe ich waehrend meiner Ausbildung machen muessen. Morgens um 7 :( Habe die ganze Nacht bis morgens UT99 gezockt. Man war ich durch %)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleines Update :

Wurde ausgemustert :)

Grund:

Es muss irgendwas im Urin gewesen sein (konnte mit dem Begriff nichts anfangen, der arzt meinte nur das ich nach zwei Wochen diesbezüglich nochmal zum arzt sollte) :rolleyes: .

Kann man sich nach drei Jahren eigentlich nochmal Mustern lassen (hab mich informiert das das Musterungsergebniss nur 3 Jahre gültig ist), da ich eventuell in 3-4 Jahren zum Bund will.

Mfg

Gateway

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn bekommen?

Habe damals T5 bekommen, muss noch nichtmal Zivildienst machen :)

Wenn man ausgemustert ist muss man keinen Zivi machen...

Man macht entweder BUND oder Zivi - wenn man für tauglich oder wie die das nennen gemustert wurde.

Oder man macht nichts, wie ungefähr 4/7 aller männlichen Jugendlichen im entsprechenden Alter, ein Hoch auf die Wehrgerechtigkeit

(btw in meiner ehemaligen klasse 22 kerle, wurden 5 überhaupt zur Musterung geladen, die andrern haben nieeeee Post von dem Verein bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update :

Wurde ausgemustert :)

....

Kann man sich nach drei Jahren eigentlich nochmal Mustern lassen (hab mich informiert das das Musterungsergebniss nur 3 Jahre gültig ist), da ich eventuell in 3-4 Jahren zum Bund will.

Mfg

Gateway

Ich weis nicht ob sich da was geändert hat, meine Musterung ist schon ein par Jährchen ( par Jahrzehnte) her aber ich kenne nur -> ausgemustert ist ausgemustert. Wenn du wirklich hin willst solltes du Einspruch gegen die Ausmusterung erheben.

Schau mal im Wehrpflichtgesetzt nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Wissensstand ist, dass du bei T3 (Untauglich auf Zeit, z.B. wegen noch nicht richtig verheiltem Knochenbruch oder so) noch 1 oder 2 mal gemustert wirst, bis du dann komplett Untauglich eingestuft wirst. Wie das allerdings andersrum aussieht, weiß ich auch nicht. War heilfroh, als ich augemustert wurde, hab mich deshalb auch nicht damit befasst, ob ich doch noch irgendwie tauglich gemustert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Wissensstand ist, dass du bei T3 (Untauglich auf Zeit, z.B. wegen noch nicht richtig verheiltem Knochenbruch oder so) noch 1 oder 2 mal gemustert wirst, bis du dann komplett Untauglich eingestuft wirst. Wie das allerdings andersrum aussieht, weiß ich auch nicht. War heilfroh, als ich augemustert wurde, hab mich deshalb auch nicht damit befasst, ob ich doch noch irgendwie tauglich gemustert werden kann.

T3 wurde ersatzlos gestrichen. Es gibt nurnoch T1, T2, T4 und T5. Wobei T4 soviel bedeutet wie momentan untauglich wie beispielsweise noch nicht verheilte Knochenbrüche.

Danke für die vielen Antworten ;)

Mfg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...