Zum Inhalt springen

Bitte Bewerbungsschreiben bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre nett, wenn ihr mein Bewerbungsanschreiben bewerten könntet.

Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, ob ich mein Aufgabengebiet in der Ausbildung doch lieber in den Lebenslauf oder eventuell eine "Skill-Liste" erstellen soll?

Über einige gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

[I]Mein Name[/I]	                                     Ort, 02.Juli 2009

[I]Meine Straße

PLZ Ort

 Telefonnummer

 E-Mail Adresse[/I]




[I]Behörde

Abteilung

Straße


PLZ Ort[/I]



Bewerbung auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice



Sehr geehrte Damen und Herren,


wie bereits mit Herrn [I]Nachname [/I]telefonisch besprochen, möchte ich mich gerne bei Ihnen auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice bewerben.


Nach meiner im Juni erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration arbeite ich derzeit als Mitarbeiter des [I]Abteilung [/I]für das Behörde in [I]Ort[/I].


Zu meinem Aufgabengebiet während meiner Ausbildung gehörten: 

•	Die Implementierung von Clients in das interne Netzwerk

•	der Austausch und die Konfiguration von Peripheriegeräten

•	die selbstständige Bearbeitung von Tickets in dem Ticketsystem Remedy

•	das Verwalten von Mitarbeiter Berechtigungen

•	die Betreuung der Mitarbeiter des [I]Behörde [/I]bei technischen Problemen


Zusätzlich arbeitete ich neben meiner Ausbildung am CCNA, welchen ich voraussichtlich Ende des Jahres abschließen werde.


Neben selbstständigem und zielstrebigem Arbeiten verfüge ich über eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, welches ich gerne in Ihrer Behörde einbringen würde.


Sollten Sie Interesse daran haben, ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.




Mit freundlichen Grüßen


[I]Vorname Name[/I]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho,

nun eine Auflistung der Taetigkeiten gehoert nicht in das Anschreiben.

ein gutes Anschreiben beinhaltet:

- worauf bewerbe ich mich

- weshalb bewerbe ich mich darauf / was interessiert mich daran

- warum bin ich fuer diesen Job die erste Wahl

- was mache ich zur Zeit

- welche Ziele habe ich

und nun viel Spass beim Umformulieren ;)

gruesse

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich habe nun noch einmal mein Bewerbungsschreiben etwas überarbeitet:

Mein Name Ort, 02.Juli 2009

Meine Straße

PLZ Ort

Telefonnummer

E-Mail Adresse

Behörde

Abteilung

Straße

PLZ Ort

Bewerbung auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits mit Herrn Nachname telefonisch besprochen, möchte ich mich gerne bei Ihnen auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice bewerben.

Nach meiner im Juni erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration arbeite ich derzeit als Mitarbeiter des Abteilung für das Behörde in Ort.

Zusätzlich arbeite ich derzeit an einer Zertifizierung zum CCNA.

Da ich bei meinem derzeitigem Arbeitgeber keine Möglichkeit sehe mich beruflich weiterzuentwickeln, suche ich derzeit nach einer neuen Herausforderung mit abwechselungsreichen Aufgaben und hoffe diese in ihrem Unternehmen zu finden.

Neben selbstständigem und zielstrebigem Arbeiten verfüge ich über eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, welches ich gerne in Ihrer Behörde einbringen würde.

Sollten Sie Interesse daran haben, ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Ich habe mal eine Checkliste von cat aufgestellt:

1. Worauf bewerbe ich mich? -> Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice

2. Weshalb? -> Keine Perspektive im alten Job

3. Warum ich? -> fleißig (freiw. CCNA), hohe Leistungsbereitschaft, selbstständig

4. Was mache ich z.Zt.? -> Technischer Angestellter in der IT-Abteilung von der Behörde XYZ

5. Welche Ziele? -> primär: Einladung zum persönlichen Gespräch

--> Kommen die Ziele schon gleich mit ins Anschreiben? Dachte diese werden erst beim Vorstellungsgespräch angesprochen.

Finde schwierig das im Bewerbungsschreiben unterzubringen, ich kann ja nicht einfach schreiben: "Mein Ziel ist bei ihnen den Job zu bekommen.." (jetzt mal schlecht formuliert), was kann man da schreiben?

So etwas wie: "Ich möchte mich in ihrem Unternehmen weiterentwickeln..?"

@carmann: Wäre super, wenn du den Absatz mit den nicht fließenden Textstellen mal markieren oder benennen könntest. Oder findest du, dass sich meine komplette Bewerbung nicht fließend liest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, dass niemand formale und orthographische Details erwähnt.

1. Datum rechtbündig

2. 4x "derzeit" - Verwende Synonyme (gegenwärtig, momentan,...)

3.

Da ich bei meinem derzeitigem Arbeitgeber keine Möglichkeit sehe mich beruflich weiterzuentwickeln, suche ich derzeit nach einer neuen Herausforderung mit abwechselungsreichen Aufgaben und hoffe diese in ihrem Unternehmen zu finden.
Hier fehlen 2 Kommas (hinter "sehe" und hinter "hoffe")

4.

verfüge ich über eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, welches
Welche (ohne 's')

5. Deinen Namen brauchst du abschließend nicht noch einmal hinschreiben. Der steht oben schon und eine Unterschrift genügt da.

6. Die Auflistung der Anlagen würde ich schon beibehalten (Achte auf korrekte Reihenfolge)

7. Zu viele Absätze! Versuche, mit 2 Absätzen auszukommen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Die Rechtschreibtipps mögen etwas pinibel scheinen, aber ich persönlich reagiere immer schnell allergisch auf sowas. Inhaltlich find ich es gut.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... arbeite ich derzeit als Mitarbeiter des Abteilung für das Behörde in Ort.

Zusätzlich arbeite ich derzeit an einer Zertifizierung zum CCNA.

Wär cool wenn du auch schreibst, WAS du da machst. Denn genau dadurch kannst du ausdrücken, dass du zum Beispiel teamfähig bist, wenn du sowas in der Art schreibst: "Mit meinen Arbeitskollegen kümmere ich mich dort um xyz".

Denn WO du arbeitest sieht der Personaler im Lebenslauf...

Neben selbstständigem und zielstrebigem Arbeiten verfüge ich über eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, welches ich gerne in Ihrer Behörde einbringen würde.

Du musst schreiben, wieso du das einbringen willst; warum es der Firma etwas bringen würde.

Da ich bei meinem derzeitigem Arbeitgeber keine Möglichkeit sehe mich beruflich weiterzuentwickeln, suche ich derzeit nach einer neuen Herausforderung mit abwechselungsreichen Aufgaben und hoffe diese in ihrem Unternehmen zu finden.

Du darfst nicht schreiben, dass du "hoffst" dort tolle Aufgaben zu finden. Bereits im Anschreiben musst du zeigen, dass du überzeugt bist, dort hinein zu passen (ob deine Erwartungen erfüllt werden, siehst du ja im Vorstellungsgespräch und entscheiden müsstest du dich eh erst danach).

Und so weiter ;)

In deinem Anschreiben stehen lauter leere Floskeln, aber du solltest das Anschreiben mit Inhalt füllen und nicht einfach deinen Lebenslauf wiedergeben. Auch nicht einfach irgendwelche deiner guter Eigenschaften aufzählen sondern diese mit Beispielen belegen (siehe erster Absatz von mir).

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Würde den vorigen Beitrag von mir gerne Editieren, um dieses noch hinzuzufügen, aber die Zeit ist schon abgelaufen.)

Ein Beispiel wie ich es gemacht habe:

Sehr geehrter Herr XXX,

zurzeit mache ich ein Praktikum bei <Firma>, wo ich im Bereich Anwendungsentwicklung sowie Kundenbetreuung und -beratung eingesetzt bin.

Während dieser Zeit eignete ich mir Kenntnisse um Umgang mit verschiedenen Programmiersprachen, wie zum Beispiel Java, C und C++ an und entwickelte mit meinen Mitarbeitern kleine Programme.

[...noch mehr Inhalt]

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, dass ich das Entwickeln von Anwendungen mit dem Verwalten von Computersystemen in Ihrem Unternehmen verbinden kann.

[...noch mehr Inhalt]

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

nur kurz

Sehr geehrte Damen und Herren, [COLOR="Red"]<- warum Damen und Herren, wenn Du bereits mit Herrn Nachname gesprochen hast?[/COLOR]


wie bereits mit Herrn Nachname telefonisch besprochen, möchte ich mich gerne bei Ihnen auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice bewerben.


Nach meiner, im Juni erfolgreich abgeschlossenen, Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration arbeite ich derzeit als Mitarbeiter des Abteilung für das Behörde in Ort. [COLOR="red"]Zu meinen Aufgaben gehoeren dabei insbesondere <Aufgabe die auch fuer die neue Stelle sehr interessant sein kann>[/COLOR]

Zusätzlich bereite ich mich auf die Zertifizierung zum CCNA vor.


Leider sind in meiner aktuellen Stelle meine Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung stark eingegrenzt, daher suche ich nach einer neuen Herausforderung mit abwechselungsreichen Aufgaben und hoffe diese in ihrem Unternehmen zu finden.


Neben selbstständigem und zielstrebigem Arbeiten verfüge ich über eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, welches ich gerne in Ihrer Behörde einbringen würde.


Sollten Sie Interesse daran haben, ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.




Mit freundlichen Grüßen


Vorname Name 

einige Umformulierungen und Ergaenzungen/Anmerkungen (rot)

bitte noch die gramattikfehler und rechtschreibfehler entsorgen (insbesondere meine ;))

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Posts und Kritik von euch.

Ich habe auch noch mal mit jemandem aus der Personalabteilung gesprochen und da wurde mir gesagt, dass der Absatz mit der beruflichen Weiterentwicklung und der neuen Herausforderung nicht richtig zu mir passt, da ich erst frisch mit der Ausbildung fertig bin und dies einen Personaler etwas stutzig machen könnte.

Besser wäre, wenn ich angeben würde, dass ich nur einen befristeten Vertrag besitze und mich deshalb bei dem Unternehmen bewerbe. Seht ihr das genauso und meint ihr auch, dass ich diesen Absatz rauslassen sollte?

Ich werde dann morgen oder übermorgen meine überarbeitete Bewerbung einstellen, wäre super wenn ihr zu dieser eventuell noch das ein oder andere schreiben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

super vielen Dank schon einmal für die Bewertung meiner bisherigen Bewerbung.

Ich habe nun noch einmal meine Bewerbung ein wenig überarbeitet (Grammatik- und Rechtschreibefehler behoben + kleinere Umformulierungen) und hoffe, dass ihr an dieser noch ein wenig Kritik loswerdet:

Mein Name Ort, 02.Juli 2009

Meine Straße

PLZ Ort

Telefonnummer

E-Mail Adresse

Behörde

Abteilung

Straße

PLZ Ort

Bewerbung auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice

Sehr geehrter Herr Nachname,

wie bereits mit Herrn Nachname telefonisch besprochen, möchte ich mich gerne bei Ihnen auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice bewerben.

Nach meiner im Juni erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, arbeite ich derzeit als Mitarbeiter des Abteilung für das Behörde in Ort. Zu meinen Aufgaben gehören die selbstständige Bearbeitung von Tickets in dem Ticketsystem Remedy und die Verwaltung von Benutzerrechten. Mit meinen Arbeitskollegen kümmere ich mich insbesondere um den Austausch und die Konfiguration von Peripheriegeräten. Am meisten Spaß macht mir die Betreuung der Mitarbeiter des Behörde bei technischen Problemen.

Zusätzlich bereite ich mich auf eine Zertifizierung zum CCNA vor.

Da ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehe, suche ich nach einer neuen Herausforderung mit abwechselungsreichen Aufgaben und hoffe, diese in ihrem Unternehmen zu finden.

Neben selbstständigem und zielstrebigem Arbeiten verfüge ich über eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, welche ich gerne in Ihrer Behörde einbringen würde.

Sollten Sie Interesse daran haben, ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Anlagen

Lebenslauf

Arbeitszeugnis

IHK Abschlusszeugnis

Berufsschulzeugnis

Fachhochschulzeugnis

@Sassy:

Vielen Dank für den Satz „Mit meinen Arbeitskollegen..“ - fand ich auch sehr gut, da man dadurch gleich seine Teamfähigkeit ausdrücken kann, danke für den guten Tipp!

Zum „hoffen“: Wie kann ich es denn sonst umschreiben? Mit:“Ich freue mich, abwechselungsreiche Aufgaben ich ihrem Unternehmen zu lösen?“ (aus dem Satz lässt sich ja Selbstvertrauen erschließen & man lässt die Firma in einem guten Licht erscheinen - der Chef/Personaler liest sicherlich gerne, dass es in seinem Unternehmen abwechselungsreiche und keine langweiligen Aufgaben gibt).

Wie findest du diese Umformulierung? Das ganze finde ich nicht einfach, da ich ja wirklich HOFFE, dass ich abwechselungsreiche Aufgaben habe und nicht jeden Tag dasselbe machen muss (wobei es im Administrator-Bereich ja meist abwechselungsreich zugeht).

Zum 4. Absatz - was findet ihr da besser: „Ich BEFINDE ..“ oder „Ich STEHE in einem befristeten Arbeitsverhältnis“ ?

Würde es einen Personaler stutzig machen, wenn ich schreiben würde, dass ich mich beruflich weiterentwickeln möchte oder eine neue Herausforderung suche?

Dass ich schreibe, dass ich mich aus einem befristeten Vertrag heraus bewerbe ist schon richtig, oder? („Ehrlich währt am längsten..“)

Bearbeitet von Majestix87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es einen Personaler stutzig machen, wenn ich schreiben würde, dass ich mich beruflich weiterentwickeln möchte oder eine neue Herausforderung suche?

Warum solle es? Ich seh darin eine ziemlich gute Eigenschaft.

Dass ich schreibe, dass ich mich aus einem befristeten Vertrag heraus bewerbe ist schon richtig, oder? („Ehrlich währt am längsten..“)

An der Stelle hab ich auch grad ein wenig überlegt. Es hat damit immernoch diesen kühlen Anstrich einer Notlage, aber so, wie du es in der aktuellsten Fassung in einem Atemzug mit neuen Herausforderungen nennst, geht es sicherlich noch.

Mein Name Ort, 02.Juli 2009 <-- Datum rechtsbündig

Meine Straße

PLZ Ort

Telefonnummer

E-Mail Adresse

Behörde

Abteilung

Straße

PLZ Ort

Bewerbung auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice

Sehr geehrter Herr Nachname,

wie bereits mit Herrn Nachname telefonisch besprochen, möchte ich mich gerne bei Ihnen auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice bewerben.Hier fehlt mir ein weiterer kleiner, funkelnder Satz. Übergang zum Hauptteil wirkt doch recht holperig und kurz. Z. B. hast du durch deine bisherige Berufliche Bildung deine Vorliebe und dein Engagement für dieses Berufsfeld deutlich verstärkt und an Kompetenzen gewonnen.

Nach meiner im Juni erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, arbeite ich derzeit als Mitarbeiter des Abteilung für das Behörde in Ort. Zu meinen Aufgaben gehören die selbstständige Bearbeitung von Tickets in dem Ticketsystem Remedy und die Verwaltung von Benutzerrechten. Mit meinen Arbeitskollegen kümmere ich mich insbesondere um den Austausch und die Konfiguration von Peripheriegeräten. Am meisten Spaß macht mir die Betreuung der Mitarbeiter des Behörde bei technischen Problemen.Hier keinen Absatz

Zusätzlich bereite ich mich auf eine Zertifizierung zum CCNA vor.

Hier (wenn überhaupt) einen Zeilenumbruch. Das gehört gedanklich doch zusammen. Zu viele Absätze wirken lose, und in sich nicht geschlossen.

Da ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehe, suche ich nach einer neuen Herausforderung mit abwechselungsreichen Aufgaben und hoffe, diese in ihrem Unternehmen zu finden.Siehe oben

Neben selbstständigem und zielstrebigem Arbeiten verfüge ich über eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, welche ich gerne in Ihrer Behörde einbringen würde.

Dieser Absatz ist in Ordnung, aber auch hier zu kurz abgeschlossen. Dieses "Sollten Sie Interesse haben" klingt zum Einen sehr abgedroschen und lässt auch zuviel Freiraum zur Entscheidung.

Vorschlag: Eine abschließende, kühne Ansage, wie "Ich glaube, dass ich in Ihrem Unternehmen meinen Traumjob finde und würde sehr gern all meine Energien in diese Tätigkeit stecken." (ich hatte es genau so in meiner Bewerbung formuliert) Und dann reicht völlig: "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Bei Rückfragen ...usw."

Sollten Sie Interesse daran haben, ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Anlagen

Lebenslauf

Arbeitszeugnis

IHK Abschlusszeugnis

Berufsschulzeugnis

Fachhochschulzeugnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Majestix,

insgesamt gefällt mir dein überarbeitetes Anschreiben schon ganz gut, ich habe allerdings noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Den Anmerkungen von Ulfmann stimme ich voll und ganz zu, daher wiederhole ich diese Vorschläge nicht nochmal, empfehle dir aber, diese ebenfalls zu berücksichtigen.

wie bereits mit Herrn Nachname telefonisch besprochen, möchte ich mich gerne bei Ihnen auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice bewerben.

Für mich klingt "möchte" immer wie "werde".

Ich persönlich finde besser: "wie bereits mit Herrn Nachname telefonisch besprochen, bewerbe ich mich hiermit auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice."

(anderes Beispiel: Wenn ich sage "ich möchte mir ein auto kaufen" klingt das nicht endgültig, sondern erstmals nur wie eine Idee.)

Zusätzlich bereite ich mich auf eine Zertifizierung zum CCNA vor.

Hier würde ich noch sowas in der Art schreiben:

Zusätzlich bereite ich mich derzeit auf eine Zertifizierung zum CCNA vor, um meine Kenntnisse im Bereich Netzwerkadministration noch besser einsetzen zu können.

Da ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehe, suche ich nach einer neuen Herausforderung mit abwechselungsreichen Aufgaben und hoffe, diese in ihrem Unternehmen zu finden.

Du musst schon im Anschreiben so tun als seist du dir sicher, dass dies der richtige Job ist. Mit deinem Satz zeigst du, dass du dir noch nicht sicher bist bzw. Zweifel hast. Sojemanden würde man nur selten einladen.

Da ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehe, suche ich nach einer neuen Herausforderung mit abwechselungsreichen Aufgaben. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, in Ihrem Unternehmen <dies> und <jenes> miteinander zu verbinden. oder

...Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, meine Kenntnisse im Bereich <Bereichsname> in Ihr Unternehmen einbringen zu können.

Hier schreibst du halt etwas hin, was du kannst und was in der Firma auch benötigt wird.

Sollten Sie Interesse daran haben, ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Hier zeigst du dich auch zu unsicher bzw. zweifelnd. Ein Satz mit einer klaren Forderung wirkt besser:

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen (evtl hier Namen der Person einfügen: , Frau/Herr <Name>, ) würde ich mich sehr freuen.

(Anmerkung am Rande: Selbstverständlich sucht die Firma einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter. Dies extra zu erwähnen macht keinen Sinn und kann schon etwas dreist rüberkommen.)

Neben selbstständigem und zielstrebigem Arbeiten verfüge ich über eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, welche ich gerne in Ihrer Behörde einbringen würde.

Dieser Satz ist im Prinzip eine Aufzählung und liefert keine Belege. Erzählen kann jeder.

Dass du selbstständig arbeiten kannst, hast du bereits weiter oben beschrieben ("Zu meinen Aufgaben gehören die selbstständige Bearbeitung...") und braucht nicht erneut aufgeführt zu werden. Prinzipiell ist es auch immer besser, die guten Eigenschaften durch solche Beispiele sprechen zu lassen.

Bzgl. der Anlagen: Einzelne Anlagen werden heute eigentlich nicht mehr aufgezählt.

(DIN 5008: http://www.luk-korbmacher.de/Schule/Text/din676.htm#Brieffu%C3%9F)

Der einfache Hinweis "Anlagen" genügt.

Du kannst sie jedoch auf einem Deckblatt, sofern vorhanden, aufzählen.

Ich persönliche habe es nicht gemacht. Wäre bei mir auch zu lang geworden, da ich noch sämtliche Arbeitszeugnisse von Praktika etc. dabei habe.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Ergänzungen (obwohl sich hier und da doch etwas wiederholt). Zu den Anlagen gibt es verschiedene Ansichten. Die DIN 5008 wollte ich auch schon hier verlinken, aber auch damit bleibt einem immernoch ein kleiner (kreativer) Spielraum bei solchen Formalitäten. Anlagen ganz wegzulassen würde ich nicht empfehlen, genauso wenig, wie 30 Seiten Zeugnisse und Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solle es? Ich seh darin eine ziemlich gute Eigenschaft.

Naja, da ich ja noch sehr jung bin, weiß ich nicht, ob ich da schon von einer neuen Herausforderung reden kann - ich bin ja seit gerade einmal einem halben Jahr mit der Ausbildung fertig. Deshalb hatte ich da eventuell Bedenken.

Zu viele Absätze wirken lose, und in sich nicht geschlossen.

Naja, ich wollte mein Bewerbungsschreiben eigentlich wie folgt gliedern (nach Absätzen):

1. Auf was / welche Stelle bewerbe ich mich?

2. Was mache ich gerade? Was sind dort meine Aufgaben?

3. Warum bewerbe ich mich dort?

4. Was sind meine Stärken, die ich in der neuen Firma einbringen kann?

5. Selbstbewusster Endsatz

"Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Bei Rückfragen ...usw."
An so einen Satz habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube, dass fast jeder Bewerbe am Ende diesen Standardsatz verwendet, oder was meinst du?

Ich habe meinen Satz eigentlich gewählt, weil wenn ein Chef diesen Satz liest natürlich denkt: “Na logo will ich einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter..“ und mich vielleicht zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.

Ich habe nun noch einmal folgende Änderungen vorgenommen:

1. „möchte“ im 1. Absatz rausgenommen

2. Zusatz zum CCNA („Kenntnisse noch besser einsetzen..“) im 2. Absatz

3. Beispiel zur Einsatzbereitschaft (bereits in der Ausbildung) im 4. Absatz hinzugefügt

4. Absätze leicht angepasst

5. Anlagen aufgereiht

Ich hoffe, dass das mit den Anlagen so okay ist, durch die Aneinanderreihung könnte ich so alle Anlagen aufführen und zusätzlich Platz sparen, wäre nett ob ihr mir sagen könntet, ob das so okay ist?

Ich bin mit meinem Anschreiben nun schon einigermaßen zufrieden, je nach Arbeitgeben und Tätigkeiten werde ich noch unter dem 3. Absatz Bezug auf die Stellenanzeige nehmen (wobei dies ja immer individuell sein wird).

Hier nun noch einmal mein Bewerbungsschreiben (Absender/Empfänger mal herausgenommen):

Bewerbung auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits mit Herrn Nachname telefonisch besprochen, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen auf eine Stelle als Sachbearbeiter im Bereich IT-Benutzerservice.

Nach meiner im Juni erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, arbeite ich derzeit als Mitarbeiter des Abteilung für das Behörde in Ort. Zu meinen Aufgaben gehören die selbstständige Bearbeitung von Tickets in dem Ticketsystem Remedy und die Verwaltung von Benutzerrechten.

Mit meinen Arbeitskollegen kümmere ich mich insbesondere um den Austausch und die Konfiguration von Peripheriegeräten. Am meisten Spaß macht mir die Betreuung der Mitarbeiter des Behörde bei technischen Problemen. Zusätzlich bereite ich mich auf eine Zertifizierung zum CCNA vor, um meine Kenntnisse im Bereich Netzwerkadministration noch besser einsetzen zu können.

Da ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehe, suche ich nach einer neuen Herausforderung mit abwechselungsreichen Aufgaben und hoffe, diese in ihrem Unternehmen zu finden.

Neben selbstständigem und zielstrebigem Arbeiten verfüge ich über eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, welche ich bereits während meiner Ausbildung unter Beweis stellen konnte und auch gerne in Ihrer Behörde einbringen würde.

Sollten Sie Interesse daran haben, ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Anlagen

Lebenslauf, Arbeitszeugnis, IHK Abschlusszeugnis, Berufsschulzeugnis, Fachhochschulzeugnis

Bearbeitet von Majestix87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...