Zum Inhalt springen

Eine Bewerbungs-PDF-Datei oder mehrere kleine??


Empfohlene Beiträge

ICh habe immer auch, wenn die Firmen eine .doc haben wollten prinzipiell nur eine .pdf-Datei verschickt. Wer weiss, wer da dran sonst noch dran rumfummelt und ob das Ergebnis dann noch das gleiche ist.

Wer mit PDF-Dateien als Empfänger nicht klar kommt, der ist selbst schuld. (meine Meinung)

Alleine schon vor dem Hintergrund, dass ein .doc-Dokument nicht nur den reinen Text abspeichert, sondern auch noch einiges mehr, lehne ich das prinzipiell ab. Dort sieht man z.B. je nachdem auch, welche Fehler man korrigiert hat, was dort vorher stand, u.s.w.

Vor allem in der Consulting-Branche, in der ich tätig bin, verschicke ich Dokumente ungern in einem anderen Format als .pdf. Sonst wird z.B. einfach ein Logo hinzugefügt, es etwas angepasst, und mein Profil dann als das Profil eines Mitarbeiters einer anderen Firma gegenüber ausgegeben. Ich will schon wissen, was mit meinen Daten passiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Dir da vollkommen zu, Crash2001!

Zum einen kann man seine Daten (eingeschränkt) schützen, zum anderen zeigt es als 'kleine' Arbeitsprobe, dass man sicherheitsbewusst mit entsprechenden Anwendungen und Vorgehensweisen umgeht (.doc -> Makros / .pdf -> Signatur, Verschlüsselung, etc.).

Hat eine Firma explizit .doc´s verlangt, habe ich immer angerufen und gefragt, ob sie nicht lieber .pdf´s haben wollen (mit den entsprechenden Argumenten), hatte auch den positiven Effekt, dass man sich vorab persönlich kennenlernt und auf etwas beziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke auch lieber PDF-Dateien, aber wenn DOC gewünscht, dann gibt es auch DOC. Es gibt bei Microsoft ein Tool namens Remove Hidden Data. Damit kann man Änderungen in einem Dokument entfernen. Leider nur für Office 2003 / XP.

Sonst wird z.B. einfach ein Logo hinzugefügt, es etwas angepasst, und mein Profil dann als das Profil eines Mitarbeiters einer anderen Firma gegenüber ausgegeben. Ich will schon wissen, was mit meinen Daten passiert.

Was mir kürzlich passierte:

Firma wollte Lebenslauf als DOC haben. Bei dem Vorstellungsgespräch wurde in meinem Beisein der CV geändert, da er als Profil dienen sollte. Denen haben einige Wörter bzw. Formulierungen nicht gefallen. Auch einige Informationen aus dem Gespräch wurden aufgenommen.

Back 2 topic:

Viele Firmen geben vor, wie Sie die Bewerbungsunterlagen haben möchte. Ob eine Datei oder viele. Falls nicht, kann man auch mal anrufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum - niemals DOCS auch bei Verlangen nicht - im Zweifelsfall anrufen und den Sachverhalt klären - es auch Leute geben soll die ihren Lebenslauf nicht mit Word erstellen...

Und wenn sie das als Vorlage nutzen wollen, kannst Du denen einzelne Textbausteine bereitstellen - ich hätte schon etwas argwöhnisch geguckt, wenn da jmd in meinem CV rumfummelt und einmal nachgefragt ob das üblich sei...

Anmerkungen aus dem Gespräch kann man auch bei nem PDF mit dem Reader machen...

und an dem anderen gibts auch nicht viel zu diskutieren - eine Datei und keine zwei oder mehrere....

Bearbeitet von TS-HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...