Zum Inhalt springen

Webcam Portforwarding


Lalle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier eine Webcam für unseren Verein, diese soll den Bau der neuen Halle dokumentieren. Die Bilder möchte ich gerne mit einem Server regelmäßg abholen und über einen Browser sichtbar machen.

Wenn ich mich nicht irre sollte dies durch Portforwarding und einen Apache machbar sein auf meinem Kubuntu-Server. Aber wie erstelle ich das Portforwarding zur Webcam???

Die Webcam ist direkt an meinem Server angeschlossen und der Server hängt in einem großen Netzwerk.

Gruß

Lalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portforwarding brauchst du bei PAT/NAT. Da du nicht schreibst, wie das alles angebunden ist, kann man dir auch nicht sagen, was du machen musst, damit es geht. Da braucht man schon so ein paaaar Infos mehr...

Wenn der Server aber unter einer öffentlichen IP-Adresse erreichbar ist, dann solltest du dort auch so drauf kommen und die Bilder abrufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die Antwort. Also die Cam ist über LAN Direkt mit dem Server verbunden. Der Server ist in dem Netzwerk einer Firma. Nun sollen die Bilder der Cam auf dem Server gespeichert werden. Und dieser soll die Bilder dann per Webserver oder ähnliches zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die Antwort. Also die Cam ist über LAN Direkt mit dem Server verbunden. Der Server ist in dem Netzwerk einer Firma. Nun sollen die Bilder der Cam auf dem Server gespeichert werden.

Dafür muss entweder die Cam die bilder auf ein Share/FTP oderwasauchimmer ablegen können oder der Server die Bilder abholen, sei e wiederum per share, FTP o.ä. oder gar per eigenständiger Cam-Software

Und dieser soll die Bilder dann per Webserver oder ähnliches zur Verfügung stellen.

Wie sollen die dargestellt werden? Einfach nur als Dateien zum kopieren oder im Browser zum anschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...die sache mit dem Speichern der Bilder etc läuft nun einwandfrei.

Jetzt hätte ich jedoch gerne eine Portweiterleitung auf die IP Der CAM.

Der Server hat 2 Netzwerkkarten

NIC1: Netzwerk

NIC2: Webcam

Weiß jemand wie ich das in IPTABLES konfigurieren muss das der die Weiterleitung annimmt? also wenn ich die IP Des Servers auf Port 80 eingebe das ich dann auf die Webgui der CAM komme? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauchst du nicht mit iptables machen, sondern das macht man normal auf dem Webserver auf der Maschine dann.

Falls keine andere Webseite drauf liegt, kann man das direkt includen, ansonsten kann man im Webserver einstellen, dass man weitergeleitet wird. (gibts auch mehrere Möglichkeiten)

Die entsprechenden PHP-Funktionen wären dafür entweder require(), require_once(), include() oder include_once() .

Alternativ kann man natürlich auch einfach ein (i)frame machen mit der Seite als Inhalt.

Die beiden require-Funktionen haben den Vorteil, dass alles was nach dem require evtl noch im Quelltext steht, nur ausgeführt wird, wenn das "includen" der Seite auch funktioniert.

Dann gibt es halt noch den besten Weg, das weiterleiten von der Seite.

Das geht auch wieder auf zwei Wegen. Entweder durch die Seite (z.B. JavaScript-Weiterleitung), oder aber durch entsprechende Konfiguration des Webservers. Mit dem Apache und mod_rewrite o.ä. sollte das ohne Probleme möglich sein. Auswendig kenn ichs aber leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die zahlreichen Antworten. Hab es letzendlich aber doch per IPTables gelöst. Habe einfach ein Prerouting erstellt.

Alles was auf dem Port 8888 reinkommt aber ich an die IP der Cam:80 weitergeleitet. So konnte ich dann auch von außerhalb auf die WebGUI der Camera zugreifen :)

Gruß

Lalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...