Zum Inhalt springen

Worauf kommt es in der Probezeit an?


gooogles

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fange morgen meine Ausbildung an, und würde diese gerne auch bis zum Schluss absolvieren. Habe vor kurzem gelesen, dass bis zu 1/3 aller Azubis in der Probezeit gehen müssen, was ich auch keinen Fall erleben möchte.

Daher meine Frage: Wie sollte man sich in den ersten Monaten verhalten? Klar, aufgeschlossen sein, Fragen stellen..

Was könnte man sonst alles machen um die Probezeit zu überstehen?

fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probezeit dient zum einem um zu schauen ob Du im Vorstellungsgespräch und dann auch im evt. Praktikum du selbst warst und nicht geschauspielert hast. Weil meist erkennt man erst nach mehreren Wochen wie jemand tickt.

Aber generell solltest Du das Thema Probezeit ernst nehmen, aber auch nicht zu ernst dass Du Dich darauf jetzt versteifst und nur daran denkst. Sei Du selbst und mach Dein Ding.

Immer schon zuhören, fragen, aufmerksam sein, dann klappt das auch mit der Probezeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren es von 25 in der Klasse 2 Stück. Von daher... Es kommt natürlich darauf an, wo du die Ausbildung machst. Wenn es bei einem kleinen Betrieb plötzlich wirtschaftlich zappenduster ist, dann kannst du dich recken und strecken wie du willst.

Aber wenn du anständig und aufrichtig bist und im Vorfeld warst kann dir eigentlich nicht viel passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war halt die ersten Monate in der Ausbildung generell neugierig und offen für alles und habe immer fleißig mitgemacht.

Und solange du auch angemessen so bleibst, sollte nichts passieren, mein Ausbildungsbetrieb war da tolerant, keiner war pingelig und nachkontrollierend.

Ich denke mal, dass auch die meisten Firmen tolerant sein sollten, denn sie haben die Azubis extra ausgesucht und eingestellt um sie net wieder entlassen zu müssen.

Also, solang du da kein Randalismus machst und auch immer nett und angemessen fleißig bist ist alles ok :P

weil das haben mir auch die ehemaligen Azubis mir im 1. Monat gesagt

"och die sind hier alle tolerant und großzügig, solange du hier keine Fensterscheiben kaputtmachst ist alles ok, die sind sogar so tolerant, dass du bei Faulheit oder negativem Verhalten du mehrere normale Gespräche und Unterweisungen erhältst und erst dann beim 5. Mal oder so es zu einer ersten Konsequenz in Form einer Abmahnung kommt.

Wir hatten leider auch einen Azubi der den Geduldsfaden der Ausbilderin stark herausgefordert hat, der hat die Schule geschwänzt, Tätigkeiten kaum gemacht und alles und der hat soviele Chancen bekommen von der Ausbilderin und hat sich trotzdem nicht gebessert....also beim 5. Mal musste er dran glauben und wurde gekündigt!"

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da nicht zu viel Stress ... bei uns in der Berufsschule war es genau einer, der in der Probeziet geflogen ist - von 23.

Und der hat es nach Arbeitskollegen, die auch mit uns in der Klasse sind, wirklich maßlos übertrieben --> regelmäßiges Zu-spät-Kommen, schlechte Arbeitsqualität und -quantität etc.

Also in den meisten Betrieben musst du schon ziemlich viel leisten.

Das alles heißt natürlich nicht, dass nach der Probezeit die große Party steigt. Wenn dich ein Betrieb loshaben will, bekommt er dich auch da noch raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt garnicht mehr woher ich die Information über die 1/3 Kündigungen habe, stand irgendwo im Internet.

Habe heute meinen 2. Tag, mal schauen wie es wird.

Aber wenn ich es jetzt so lese brauche ich mir wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken zu machen, ich wurde gar schon ermahnt langsamer zu arbeiten, wird wohl kein Grund sein ;)

fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen 2. Tag, mal schauen wie es wird.

Aber wenn ich es jetzt so lese brauche ich mir wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken zu machen, ich wurde gar schon ermahnt langsamer zu arbeiten, wird wohl kein Grund sein ;)

fg

OH MEIN GOTT bei der nächsten Ermahnung flieeeeeegste :D:p

ne, mach dich net verrückt.

Achso ja: Net soviel im Internet surfen während der Arbeitszeit, nix fachinformatiker Forum und so, arbeiten arbeiten :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...