Zum Inhalt springen

Probleme in der Ausbildung


Seles

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

und zwar mache ich eine Ausbildung zum FISI und komme jetzt ins 3. Lehrjahr.

Das Problem ist jetzte das ich ca. seit dem 2. Lehrjahr nichts neues mehr beigebracht bekomme. Größtenteils sitz ich am Tag nur rum und nutze dann eben die Zeit um mich selber sogut wie möglich weiterzubilden. Den Rest der Zeit mach ich zwar FISI Inhalte, aber das sind eher die kleinen "lästigen" Aufgaben worauf mein Ausbilder keine Lust oder so mehr hat.

Ich habe jetzt auch schon mehrmals mit mein Ausbilder darüber gesprochen das keinerlei Ausbildung besteht, nach den Gesrpächen kümmert er sich vllt 2 Wochen mehr um mich und danach gehts wieder in den normalen Ablauf zurück.

Jetzt wollt ich eben mal hier nachfragen ob irh irgendweelche Tips habt was ich machen könnte um das zu verbessern. Die Zeit ist eben auch jetzt recht knapp noch da ich schon im 3. Lehrjahr bin.

Über Hilfe würd ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst in deiner ausbildung in 2 von 3 jahren was beigebracht?

Wenn du mit deinem ausbilder drüber sprichst macht er das auch für so 2 wochen lang?

junge du jammerst auf einem niveau das jenseits von gut und böse is.

es gibt viele Azubis die werden ausgebeutet, lernen wenig bis kaum was und so weiter...

irgendwann sollte man auch mal etwas eigeninitiative ergreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch von vielen aus meiner Klasse gehört, dass sie sich selbst beschäftigen müssen - mal besser, mal schlechter.

Bei mir war es auch so, dass ich nicht direkt etwas beigebracht bekommen habe, aber durch die Einbeziehung in Projekte und eigenverantwortliches Arbeiten kam das mehr oder weniger learning-by-doing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieß nicht ob ich falsch verstanden wurde...

Ich bekomme jetzt seit über nen Jahr nix neues beigebracht und wurde nur so weit "ausgebildet" das ich als billige Arbeitskraft dienen kann, meiner Meinung nach.

In Projekte werd ich garnicht einbezogen und die Aufgaben die ich machen darf sind eben immer die gleichen. Praktisch also nix neues.

Und ich habe wie angesprochen schon öfters mit meinen Ausbilder darüber gesprochen, es ist also nicht so als würde ich mich nicht darum kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann jammerst eben nicht auf hohem niveau sondern wie jeder andere auch.

ging mir genauso.

hab mich aber ned dumm angestellt und gleichzeitig hat sich ein neuer kunde aufgetan. jetz konfigurier ich grad Fileserver...

aber was will man schon großartig lernen. man kann immer nur kleine teile lernen weil die IT so verdammt komplex is.

such dir was in deinem bereich raus, werde gut drin dann wird das schon. ausserdem gibts eben auch bücher wenn der ausbildungsbetrieb mal wieder einen auf ausbeuter macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dachte eben man wird ausgebildet in ner Ausbildung, scheinbar wohl nich...

Und ich werd hier auch nicht mehr in kleinen Teilen der IT ausgebildet, bin nurnoch billige Arbeitskraft und mehr kommt da nicht mehr (habs ja schon öfters versucht zu verbessern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mal in Erwägung gezogen, dir Fachliteratur bestellen zu lassen und in einer Art Selbststudium weiter zu machen?

So lerne ich vom ersten Tag meiner Ausbildung. Mein Chef hat auch sehr wenig Zeit, um mir dieses und jenes beizubringen, da hab ich gar keine andere Wahl - und bin nebenbei auch oft sehr froh darüber, so selbstständig arbeiten zu können, ohne dass ständig wer kommt und was will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so is das nunmal glaub ich.

die wissen dass se dich in der hand haben.

du hättest die wahl: stress ordentlich rum... evtl bekommst du mehr inhalte, vielleicht könnte das klima aber auch etwas schlechter werden, oder gleich komplett wechseln . frage is nur willst du von vorne anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mal in Erwägung gezogen, dir Fachliteratur bestellen zu lassen und in einer Art Selbststudium weiter zu machen?

So lerne ich vom ersten Tag meiner Ausbildung. Mein Chef hat auch sehr wenig Zeit, um mir dieses und jenes beizubringen, da hab ich gar keine andere Wahl - und bin nebenbei auch oft sehr froh darüber, so selbstständig arbeiten zu können, ohne dass ständig wer kommt und was will.

Naja ich mach ja eh fast nur Selbststudium, nur eben als FISI ist es doof wenn man alles nur theoretisch lernt, weil praktisch kann man hier wenig üben ohne Unterstützung, die ja leider fehlt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich mach ja eh fast nur Selbststudium, nur eben als FISI ist es doof wenn man alles nur theoretisch lernt, weil praktisch kann man hier wenig üben ohne Unterstützung, die ja leider fehlt..

hi :)

du könntest ja mal nachfragen ob du nicht in Abteilungen reingesteckt werden kannst, wo man aktuell Projekte hätte, wo du mitwirken kannst.

So hat man das bei mir für das letzte Ausbildungsjahr gemacht > 3. Ausbildungsjahr.

Nungut, ich hab leicht reden, ich war in einer größeren Firma mit ~300 Arbeitnehmern und pff ~25 Abteilungen.

Und als mein Ausbilder dann an fast alle Ausbildungsrelevanten Abteilungen (waren 8 Abteilungen) eine Mail geschickt hat, wer momentan Projekte laufen hat oder den Azubi bräuchte

meldeten sich auch 3 Abteilungen positiv, in einer wurde ich ganze 10 Wochen eingesetzt für eine gezielte Tätigkeit, die aber schon groß war, es war eine Art Projekt mit festem Zeittermin und Vorgaben

da musste ich sehr viel mit Powerpoint arbeiten in Kombination mit Excel Formelberechnungen für die Lieferantenreports widerrum in Powerpoint um die Powerpoint Folien mit Zahlen / Umsatzzahlen zu füttern, war zwar nach ner Zeit eintönig und ich konnte dat ganze ohne Anleitung wie am Fließband machen, aber es war trotzdem ein Projekt was es zu realisieren galt.

Danach hatte mich der Betriebsrat gebraucht für die Betriebsratswahlen, 3 Wochen hieß es für mich dort selbständige Organisation der Betriebsratswahlen und es hat viel spaß gemacht ^^.

Die ganze Organisation habe ich in 1,5 Wochen geschafft und restliche 1,5 Wochen durfte ich im Internet surfen und selbständig für meine Abschlussprüfung kräftig lernen hihihi :P

am Ende musste ich dann nur noch 1 Tag selbst bei den Betriebsratswahlen dabei sein ob auch alles perfekt läuft und es keine Probleme gibt, war ich ab und zu bei den Betriebsratswahlen vor Ort dabei, hab natürlich auch selber gewählt und ab dann halt passiv die Wahlen beobachtet, weil ich ja der Organisierer war.

Und joa, die letzten 6 Monate hieß es schon "geh schon ma in die Abteilung wo du dein Projekt für die mündliche IHK Prüfung realisieren musst"

hab ich auch gemacht.

6 Monate klingen zwar lang, aber es ist sehr gut so lange dort zu sein, weil neberm Projekt ist es auch wichtig vieles über die Abteilung selbst zu wissen und da einiges kennengelernt zu haben als nur das Projekt selbst.

Daher mein Tipp an dich:

Du musst ja auch gegen Ende der Ausbildung ein Projekt für die mündliche Prüfung aufstellen?

Versuch mit einer Abteilung ein Projekt für die mündliche Prüfung zu realisieren und geh schonma in diese Abteilung.

Auch wenn du da jetzt 1 Jahr lang hocken solltest kann es von Vorteil sein, weil die Abteilung wo du dein Projekt realisieren musst hat eine gewisse Priorität.

Und wenn du lange genug dort bist um die Abteilung und dann dein Projekt zu verstehen = kannst du auch höchstwahrscheinlich ein SUPER Projekt hinlegen mit Note 1.

Also: Wenn alle Abteilungen dich nicht brauchen = leg jetzt schon ein Projekt fest bzw. lass eine Abteilung ein Projekt ausdenken für deine mündliche Prüfung und geh die schon an!

Viel Erfolg!

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seles, du sprichst mir aus der Seele. Bei mir ist es nämlich genauso. Ausbilder unmotiviert, und da ich keine dermaßen großen Vorkenntnisse habe, dass ich alles mit links schaukele, sitze ich ziemlich dumm da. Da wächst natürlich der Frust - und die Angst, später im Beruf nichts auf die Reihe zu kriegen. Vor allem ist es für mich der Horror, wenn mich mein zukünftiger Chef dabei ertappt, dass ich nicht mal simple Grundlagen beherrsche, die der FiSi im Schlaf können sollte (werde nicht übernommen) :old

Tja, Gedanken mache ich mir seit Monaten, und herausgekommen sind zwei Möglichkeiten:

1. Ich versuche, mir so viel Theorie wie möglich beizubringen, um wenigstens damit zu Punkten. Dann noch ein wenig Basteln und Rumwurschteln, so weit es grade geht. Setze mir zB gerade einen kleinen Server auf und probiere an dem einfach mal herum. Bei Problemen sitze ich eben teilweise Wochen dran, bis ich den Fehler erkannt habe :rolleyes: Spaß macht das nicht gerade, dafür ist der Lerneffekt größer.

2. Ich lerne gerade so viel, dass ich zumindest die Prüfung bestehe, und gehe dann eine andere Ausbildung an. Ok, unbedingt eine tolle Alternative ist das nicht, aber ehe ich später arbeitslos bin, orientiere ich mich lieber um. Da pfeif ich auf die verlorenen Jahre. Die vielen, vielen Misserfolge und Frustrationsmomente nehmen einem irgendwann die Freude am Beruf :(

Im Moment weiß ich auch noch nicht, was ich nun machen soll. Ich schaue einfach mal, wie es bis Winter läuft bzw. wie es mit dem Projekt klappt.

Vielleicht halten wir uns bis dahin gegenseitig Händchen? :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich lerne gerade so viel, dass ich zumindest die Prüfung bestehe, und gehe dann eine andere Ausbildung an. Ok, unbedingt eine tolle Alternative ist das nicht, aber ehe ich später arbeitslos bin, orientiere ich mich lieber um. Da pfeif ich auf die verlorenen Jahre. Die vielen, vielen Misserfolge und Frustrationsmomente nehmen einem irgendwann die Freude am Beruf :(

Das ist doch keine verlorene Zeit... eine Ausbildung ist immer gut, du bist 22, da hast du noch genug Zeit, dich für einen anderen Beruf zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In andere Abteilungen zu gehen ist hier leider nicht möglich.

Ich versuche eben vorallem irgendwie ne Besserung zu finden weil ab September noch nen 2. Lehrling hier anfängt und ich da das gleiche auf den zukommen sehe... und vorallem denke ich werd ich den 2. Lehrling dann wohl noch "ausbilden" dürfen, wobei dann auch die letzte Zeit die ich hab um mich selbst auszubilden verloren geht...

Ich weiß eben nich in wiefern es sich noch lohnt fürs letzte Jahr sic han Betriebsrat oder IHK zu wenden. Weil bei der Lage zzt. hab ich sehr Angst das ich zur Abschlussprüfung einfach kein ordentliches Projekt hier realisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute diese vorstellung dass ihr in der Ausbildung alles lernen müsst ist einfach falsch.

man lernt eben grundlagen.

wer studiert beweist mit dem titel später eher dass er sich lange mit einem thema befassen kann, tief einarbeiten und dass ein komplexes thema auch verstanden wird.

in der ausbildung ist das ähnlich.

die IT is soo unglaublich umfangreich, alles verstehen werden nur wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...